Erfahrungen 7,25" Griffbrettradius

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Ich habe mir im letzten Jahr eine Fender Stratocaster gekauft. Ich bin prinzipiell auch super zufrieden mit dem Instrument. Toller Klang und eigentlich auch tolle Bespielbarkeit. Aber die Strat hat einen 7,25" GB Radius, der sich eigentlich auch angenehm spielen lässt (speziell Barre). Aber ich habe jetzt ein paar Stücke in Übung, z. B. Gay Moore, Still got the Blues, bzw. Clapton Layla, die mir einfach nicht gelingen wollen.

Wie bekomme ich die Bendings nur hin. Wie macht ihr das? Oder geht das mit diesem Radius überhaupt nicht.

Ich muss gestehen, als ich die Gitarre gekauft habe, hatte ich die Auswirkungen der unterschiedlichen Griffbrettradien überhaupt nicht auf dem Schirm.
Hm, bin etwas ratlos:confused:.
 
Eigenschaft
 
Ich muss gestehen, als ich die Gitarre gekauft habe, hatte ich die Auswirkungen der unterschiedlichen Griffbrettradien überhaupt nicht auf dem Schirm.
Ist ja nicht wild, man lernt mit solchen Erfahrungen halt immer dazu.
Keiner kann von vornerein alles beachten, ich merk nach über 10 Jahren Gitarre immernoch was ich anders aussuchen könnt :)

Davon abgesehen, ich finde Griffbrettradius gar nicht so schlimm fürs Spielen, weil ich meinen Griff einfach leicht anpasse für Bendings auf 7,25.

Ich hab eher Probleme mit dem sehr geringen Abstand der Saiten zu einander, und hab länger gebraucht, mir da was passendes auszudenken.
Mittlerweile greife ich den Hals mit der Hand statt mit dem Daumen wenn ich bende, und hab den Grip den ich da brauch - vielleicht klappts so bei Dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ne Vintage 62er RI Strat mit 7.25 Radius und habe da eher keine Probleme mit...natürlich muss man mehr kämpfen damit der Ton nicht stirbt, aber mit ein bisschen Eingewöhnung wird das was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrungen mit 7.25" Griffbrett-Radien sind, dass ich sie nicht mag

ich wollte sie mögen, musste aber lernen / fühlen, dass ich absolut nicht damit klar komme

8.JPG

konnte sie ohne bleibende (finanzielle) Schäden verkloppen
 
Meine Erfahrungen mit 7.25" Griffbrett-Radien sind, dass ich sie nicht mag

ich wollte sie mögen, musste aber lernen / fühlen, dass ich absolut nicht damit klar komme

Anhang anzeigen 554501

konnte sie ohne bleibende (finanzielle) Schäden verkloppen

haha, die hab ich mir aus ner Laune raus spontan gekauft und ist jetzt eine meiner Lieblingsgitarren, grade auch für live :D

Ich wusste gar nicht dass die auch ein 7.25 Griffbrett hat. Ich bin da wohl nicht so empfindlich.

Edit: Hab aber die günstige Squier Version
 
Ich mag sie.
Gerade erst wieder ne Tele mit 7,25 er Radius und 6105 er Bünden gebaut.
Hatte mal zufällig ne raod worn in der Hand, die auch diese Kombi hatte.

Habe aber auch mit Bendings darauf kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe mit den Radien kein Problem, insofern als dass gerade bei Still Got The Blues (erst gestern wieder auf der Probe gespielt)

a) meine Strat dickere Bünde drauf hat und
b) ja, mit einem Gibson-Griffbrett spielt es sich in der Tat wesentlich leichter.

Es ist vermutlich die jahrelange Gewöhnung. So dass zwar beim Wechsel von einen auf den anderen Radius dieser andere dann erst einmal als völlig ungewohnt erscheint ("wat is dat denn???"), dann aber schnell wieder in "OK, gewohnt" übergeht. Bis zum erneuten Wechsel, dann wiederholt sich das Gedankenspiel für einen kurzen Moment. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Beiträge, die mir in der Mehrzahl doch Mut gemacht haben. Ich habe gestern und heute nochmal intensiv Still Got The Blues geübt und es hat tatsächlich deutlich besser geklappt als zuerst. Das lässt doch hoffen, dass ich auch andere Sachen jenseits des 12. Bundes lernen kann.
Ich möchte nämlich diese Strat unbedingt behalten, weil sie derart super klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte nämlich diese Strat unbedingt behalten, weil sie derart super klingt.
Ist es also eine Super Strat? :evil:

Aber genau, was neues verlangt von unserem Körper auch immer ne andere Haltung.
Ich hab jetzt über n Jahr fast nur Gitarren mit dem Gurtpin am Hals gespielt, jetzt bin ich wieder auf welche mit dem Pin am "Horn" umgestiegen.
Das verlangt tatsächlich auch ne Umstellung im Griff, und ich spiel wieder etwas anders...
 
a) meine Strat dickere Bünde drauf hat

Exakt das kann ich auch so bestätigen. :)

Ich habe auch eine Strat mit 7,25" Radius. Bis vor kurzem hatte sie noch die klassischen Vintage Frets und da habe ich in den hohen Lagen echt gekämpft. Seitdem sie 6105er Bünde hat, ist das absolut kein Problem mehr. Gefühlt ist der Radius dadurch deutlich flacher. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir keinen Kopp machen über "die richtige" Mensur oder mit welchem Radius / Fret man spielt. Einfach nicht kopflastig werden, spiele, spielen, spielen und irgendwann spielt man ohne technische Grübeleien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es also eine Super Strat? :evil:

Aber genau, was neues verlangt von unserem Körper auch immer ne andere Haltung.
Ich hab jetzt über n Jahr fast nur Gitarren mit dem Gurtpin am Hals gespielt, jetzt bin ich wieder auf welche mit dem Pin am "Horn" umgestiegen.
Das verlangt tatsächlich auch ne Umstellung im Griff, und ich spiel wieder etwas anders...

Nun, ja ich habe den Gurtpin am Horn. Spiele aber meist im Sitzen ohne Gurt (Üben halt).

Übrigens habe ich deinen Tipp mit der Hand statt Dauen mal ausprobiert. Ist zunächst etwas ungewohnt aber durchaus ausbaufähig. Man hat mehr Kontrolle über die Finger.

... und ja es ist eine super genial klingende Strat, eben eine "Super Strat":great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nja, ich meine, es ist halt eine reine Frage der Geometrie, dass bei kleinen Griffbrett-Radien beim Benden irgendwann mal die gespielte Saite auf den Bünden halsaufwärts aufsetzt (bei flacher Saitenlage), weil die gebendete Saite dann eben den "Buckel" des Griffbretts "weiter oben" nicht mehr überwinden kann. Kleine Radien sind zwar angenehmer zu spielen, aber der Preis ist eben das sog. "Outfretting". Drum haben ja auch modernere Hersteller oft Radien um die 16 Zoll (400 mm).
Die Ideallösung für den, der beides haben will, sind die Compoundradien (großer Radius in den unteren Lagen, kleiner in den oberen)
 
Die Ideallösung für den, der beides haben will, sind die Compoundradien (großer Radius in den unteren Lagen, kleiner in den oberen)

ich kenne das nur umgekehrt.....

Beim Compound Radius Griffbrett nimmt der Radius über die Länge des Griffbretts kontinuierlich zu, am Sattel stärker gerundet und flacher werdend in Richtung Korpus. Die Vorteile sind eine sehr niedrige Saitenlage über das gesamte Griffbrett und ein erleichtertes String-Bending.
p_compoundradius.gif
 
Die Saitenlage ein wenig höher und schon klappts auch mit dem Bending.
Das tut bei einer Strat in der Regel auch der Stimmung ganz gut und
durch den kleinen Griffbrettradius sind Barrees immer noch komfortabel
möglich, wobei damit auch der Bauerngriff mit Daumen auf der E Saite
im Blues und Rock wunderbar funktioniert...und das ohne Pranken
groß wie Gullideckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab´ `ne 60ies Strat mit 7,25" auf der ich noch nie Probleme mit bendings hatte und ich hatte auch Angst davor bevor ich sie kaufte weil man ja so viel hört und liest...

Heute kann ich sagen: Alles Quatsch! Ein ordentliches setup vorausgesetzt macht so ein Gerät keine Probleme. Schafft jemand mehr als drei Halbtonschritte am zwölften Bund auf e- und h-Saite zu benden?

Ich würde außerdem die Bünde falls sie mal in vielen Jahren gewechselt werden müssten sicher nicht durch Jumbos ersetzen, sondern wieder schöne schmale Drähte einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben