Erfahrungen mit Anfängersaxophonen

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Ich hab eben schon ein paar mal gelesen, "Hände weg von Jupiter!"

Dem kann ich mich garnicht anschliessen!
Ich spiele ein Jupiter JP-769GL-F und bin damit mehr als zufrieden!
Allerdings empfehle ich euch: kauft euch einen S-Bogen aus Sterling-Silber! Der Ton ist einfach besser und das ganze Sax ist leichter zu bespielen!

Ich spiele auch Tenorposaune, ebenfalls von Jupiter, das Modell JP-432L-F. Ich bin auch zufrieden damit, allerdings wenn ihr die Wahl habt zwischen einer Yamaha Xeno-Posaune und einer von Jupiter...nehmt die Xeno! Habt ihr später mehr Freude dran!:great:
 
ob der ton besser is, is ne andere frage. ich würde eher sagen, dir persönlich gefällt er besser;) silber knallt halt richtig fett. nem klassischen saxophonisten würds wahrscheinlich nich so gefallen.

gruß Philippe
 
Also im Anfängerbereich macht Jupiter eigentlich ganz gute Arbeit finde ich.
Ich würde eher ein Jupiter empfehlen als ein Yamaha.
Yamaha waren lange Zeit so konstruiert(keine Ahnung ob das immernoch so ist), daß sie in den Hohen Lagen tiefer intonieren. Das heißt den Fehler den alle Anfänger machen, eher höher die Note umso fester beiße ich auf das Blatt, bügelt das Saxophon gerade.
Das halte ich einfach für Falsch. Die Lehrer sollten ihren Schülern das doch lieber gleich richtig beibringen.

Mittlerweile gibt es ja auch ganz billigen Schrott von namhaften Händlern wie Prelude by Selmer oder Keilwerth Evette.
Da kann man nur sagen Finger weg.
Ein Sax für 500 Euro kann einfach nix taugen
 
ob der ton besser is, is ne andere frage. ich würde eher sagen, dir persönlich gefällt er besser;) silber knallt halt richtig fett. nem klassischen saxophonisten würds wahrscheinlich nich so gefallen.

gruß Philippe


Stimmt schon!:great:
Aber für einen Saxophoniker in einer Big Band finde ich, ist das das Non-Plus-Ultra!
Dadrüber könnte man ein ganzes Thema aufmachen: "Welcher S-Bogen ist am besten?":D

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Also im Anfängerbereich macht Jupiter eigentlich ganz gute Arbeit finde ich.
Ich würde eher ein Jupiter empfehlen als ein Yamaha.
Yamaha waren lange Zeit so konstruiert(keine Ahnung ob das immernoch so ist), daß sie in den Hohen Lagen tiefer intonieren. Das heißt den Fehler den alle Anfänger machen, eher höher die Note umso fester beiße ich auf das Blatt, bügelt das Saxophon gerade.
Das halte ich einfach für Falsch. Die Lehrer sollten ihren Schülern das doch lieber gleich richtig beibringen.

Naja, von welchen Jupiter-Serien sprichst du ? Die einzigen die ich bisher
angespielt hab, haben einfach durchweg mieserabel intoniert und angesprochen.
 
hi
ich spiele jetzt ca.4 Jahre sax und hatte noch nicht wirklich Unterricht und habe mir halt eben so fast alles selbst beigebracht ich bin jetzt am überlegen ob ich doch noch in Unterricht gehen soll um eben noch besser zu werden, was haltet ihr davon meint ihr ich soll es lassen und mich jetzt ohne Unterricht weiter dran halten oder doch noch nach nehm guten Lehrer ausschau halten
 
Zunächst mal herzlich willkommen in der Saxophonecke des Musiker-Boards.

Ich denke Unterricht bringt dich auf jeden Fall weiter oder hilft dir auch eventuelle Fehler in deinem Spielen zu korrigieren. Solltest du was Ansatz, Atmung oder ähnliches angeht Dinge bisher falsch machen, wäre es natürlich eine mühsame Angelegenheit, es in Ordnung zu bringen, aber es lohnt sich auf jeden Fall für die Zukunft. Sollte dies nicht der Fall sein, wird Unterricht dich einfach schneller voran bringen und du wirst vielleicht auch Techniken lernen oder Tipps bekommen, auf die du ohne Unterricht nicht gekommen wärst.
Kurzum Unterricht kann sich nur positiv auf dein Saxophonspiel auswirken. (Natürlich auf den Geldbeutel nicht so wirklich, aber es lohnt sich)
 
Auf von mir ein herzliches Willkommen hier im Saxeck.

Unterricht würd ich dir auf jeden Fall empfehlen, am Besten bei nem
wirklich guten Lehrer. Ich hatte ein Jahr Unterricht bei nem schlechten
Lehrer und das hat schon einiges kaputt gemacht am Anfang.
Ein guter Lehrer kann dich auf jeden Fall weiter bringen, daher sehr
empfehlenswert, wenn du dich weiter entwickeln willst :great:
 
hey

ich spiele ein schagerl A-920L und bin total zufrieden damit. spiel es seit 2 jahren regelmäßig und hab noch keine mängel bemerkt.
kann ich nur empfehlen.
gekauft hab ich es beim schagerl händler in mank (niederösterreich) und es hat mich "nur" 830€ gekostet. das geld war es aber auf jeden fall wert.

ein bild von meinem sax ist in meinem avatar...

grüße
daniel
 
Naja als ich angefangen hab sax zu spielen, stand ich zwischen Jupiter und Yamaha..
Erstmal hab ich das Jupiter in die Hand genommen.. schrecklich. Schon allein die Griffplatten haben mich davon abgehalten es zu kaufen.
Außerdem waren die Klappen zu dicht beieinander für meine relativ großen Hände.
Ich weiß nicht mehr, was der Verkäufer mir da andrehen wollte, aber auf jeden Fall fand ich es schrecklich. Dann habe ich das Yamaha gekauft, was ich immer noch spiele, allerdings jetzt mit Yamigisawa #8 MetallMundstück und der Sound ist voll in Ordnung. In den Höhen ist es immer noch zu tief, da gebe ich volkerkaufmann kommplett recht, aber wenn man das weiß, spielt es sich eigentlich sehr gut. Also ich kann Yamaha nur empfehlen.
greetz [Zeibər]
 
Erst mal hallöchen in die Runde. Hab jetzt ein paar Wochen mitgelesen und mich jetzt doch mal eingeloggt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was die Sax-Marke Antigua (ein Alt-Sax) angeht. Hab so ein Sax beim Musikhändler für knapp 600 EUR gesehen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was von diesen Hörnern zu halten ist? Hab sonst im Internet nicht viel darüber gefunden.
Ich lerne seit einem halben Jahr Sax und möchte mir endlich was eigenes kaufen. Zumal mein Leih-Sax, ein Roy Benson, echt nicht der Brüller ist. Da verstellt sich ständig was an den Klappen, und den S-Bogen kann man im Prinzip noch so fest mit den Schrauben festmachen, er bewegt sich trotzdem immer... Grrr... Mag jetzt halt was "Richtiges" zum Spielen. Allerdings ist mir Yamaha im Moment noch etwas teuer, auch wenn die wohl richtig gut sind.
 
naja...also wenn du was "richtiges" möchtest dann musst du schon ein bisschen mehr als 600€ aus geben....was denn für ein Sax (ich vermute mal Alt...).
Ich habe von der Marke noch nichts gehört und das hört sich stark nach Billig-Marke an^^
 
Yep, wäre ein Alt-Sax. Okay, also doch ein Yamaha, was? Gibt's im Moment auch im Musikgeschäft mit 0% Finanzierung. Klingt schon mal ganz gut. Dann müsste ich nicht sparen, sondern könnte es bequem in Monatsraten abzahlen.
Mal schauen.
 
Hey erstmal :)

Kann mir nicht vorstellen, dass du zu dem Neupreis was vernünftiges
bekommst. Ich hab zwar noch keins angespielt, aber ich kann's mir
nicht denken. Bei dem Preis muss es billig produziert worden sein,
vermutlich eins der billigeren Asien-Hörner.

Yamaha würd ich schon sehr empfehlen. Du musst dir ja auch nicht
unbedingt ein neues kaufen, gebraucht gibt's die ab ca. 400-500 Euro.
 
Hi!

Hab mir jetzt endlich was Eigenes gekauft, und zwar - ja! - ein Yamaha Yas-275. Mein Musiklehrer hatte mir ein Yamaha, Yanagisawa und Jupiter empfohlen. Yanagisawa war mir doch etwas zu teuer, und bei den anderen beiden hat der Girffkomfort entschieden. Hatte das Yamaha in der Hand und wusste schon, das wird es. Für meine kleinen, krummen Finger liegen die Tasten einfach optimal. :)
Hach, und mit so was Richtigem macht es natürlich noch mal viel mehr Spaß.
Hab mir in neues gekauft. Ein gebrauchtes hätte es sicher auch getan. Aber wenn man es vielleicht zum Überholen hätte bringen müssen, wäre ich am Ende vielleicht doch fast an den Neupreis rangekommen, wer weiß. Vielleicht wollte ich auch einfach was Neues. ;-)
 
hallo, ich hab vor ein paar wochen mit sax angefangen, und habe nun die auswahl zwischen einem Selmer USA Bundy und einem Roy Benson (kA welches modell).

irgendwelche vorschläge welches ich nehmen sollte? das bundy is schon was älter und hatte schon zwei vorbesitzer, dürfte also schon was älter sein....^^

mfg HerrZufrieden
 
ich stand bis vor ner woche auch vor so einer entscheidung
ich hab im endeffekt lieber 450 euro ausgegeben als später nochmal ein neues instrument kaufen zu müssen, weil das erste nix taugte.
nimm dir mal die zeit und suche im netz nach gebrauchtmusikalienhändlern (was ein wort :D) die geben in der regel 1-2 Jahre Garantie sowie umtauschrecht, sind zwar minimal teurer als Privatkauf aber grad als Anfänger hat man die Sicherheit, dass das Sax auch wirklich ok ist.
ich habe wie gesagt 449€ für ein Jupiter Event Edition in sehr gutem Zustand bezahlt und sogar noch 2 Jahre Garantie dabei.
Geduld und gewissenhafte recherche zahlt sich aus :)

übrigens: von den vintage saxen wurde mir abgeraten, da diese wohl doch etwas speziell im klang seien und für einsteiger nicht so geeignet. ich weiß nicht ob das unbedingt immer 100% zutrifft, aber da ich von verschiedenen seiten davon gehört habe, hat sich mir das eingeprägt ;)
 
Hi!

Kauf Dir bloß kein Roy Benson, kann ich nur dringend von abraten! Ich lerne seit sieben Monaten Saxophon und hatte sechs Monate ein Roy Benson von der Schule geliehen. Ganz fürchterliche Tröte... Hab mir auf Anraten hier im Board und auch von meinem Musiklehrer was Gescheites gekauft. In dem Fall ein Yamaha. Gib lieber etwas mehr aus, denn Du hast dann auch richtig was davon. Ich liebe mein Yamaha über alles, weil mein darauf einfach richtig spielen kann.
 
H
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Doppelposting
Hallo Fachleute,

wir ( meine Frau und ich) sind im Moment etwas ratlos über zu treffende Wahl des noch anzuschaffenden Instrumentes für unsere Tochter, da wir beide absolute Musikinstrumentenlaien sind. Unsere Tochter ist 11 Jahre jung und spielt seit 2 Jahre Altsaxophon. Sie bekommt Einzelunterricht an unserer städt. Musikschule und spielt ebenfalls seit 6 Monaten in der Junior Bigband ihre Schule.
Nun läuft leider nächsten Monat der Mietvertrag für ihr musikschul Jupiter Sax aus und wir sind mehr oder weniger gezwungen ein eigenes anzuschaffen.
Wir merken das ihr das Saxophon spielen viel Spaß macht . Noch viel mehr seit sie mit der
Junior Bigband probt. Deswegen gehen wir davon aus, das sie am Ball bleibt und so ersthaft weiter macht wie in den letzen 2 Jahren. Also Augen zu und Konto plündern. Ein Instrument zu lernen ist immer eine gute Investition. Gerade dann wenn es auch noch Spaß macht.

Nun zu meiner Frage.
Welches Sax sollen wir nehmen ?
Es soll auf jeden Fall ein neues Instumnet sein und die Investition sollte sich noch in Grenzen halten. Also die 1000€ Grenzen nicht überschreiten.
Habe schon ein bischem im WWW herumgestöbert und bin auf folgende
Anfänger Saxophone gestoßen. Ich denke das diese Klasse doch noch richtig für sie ist. Oder ?
1. KEILWERTH ST-90 IV
2. YAMAHA YAS-275
3. Expression A-302 L

Was meint ihr dazu ?
Könnt ihr uns weiterhelfen ?

Ich danke euch.

Grüße
 
Hallo :)

2. würd ich (wie so oft) definitiv am ehesten empfehlen.
Yamaha-Saxophone sind gut verarbeitet und, grad im Anfänger-Bereich
für ihr sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältniss bekannt und beliebt.

z.B.: hier das Angebot von thomann
yas 275

da ist koffer und viel zubehör dabei und dann ist immer noch theoretisch
Geld übrig um ein gutes Mundstück dazu zu kaufen :great:

Viel Spaß deiner Tochter noch und bei Fragen melden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben