Erfahrungen mit Anfängersaxophonen

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Sehr irrational. Das einem die Yamahas zu straight sind, kann ich verstehen, aber da gibt es auch mittel und wege das zu ändern, sollte ein Profi eigentlich wissen. Aber ein vergoldetes Yamaha hat eine Soundqualität die schwer zu toppen ist.
Wenn Yamaha kommen würde und mich sponsorn will, würde ich als Jazzmusiker sofort nur noch Yamaha spielen.
Aber hör mir auf mit der Dulfer, sehr überschätzt. Sie ist eigentlich nur die weiße weibliche (im Jazz sind beides schon ungünstige Adjektive) Kopie von Maceo.
Hier mal ein Vid:
Dulfer vs Albright, Inderbinen vs Cannonball:
http://de.youtube.com/watch?v=1myqKecqHVM
 
zurückgezogen
 
sry, aber ich speile seid gut 16 jahren sax und ich habe schon viele hersteller gespielt! natürlich war das selmer sax das beste was ich bis jetzt gespielt habe aber leider konnte ich es nicht kaufen und dann ein passendes zu finden ist sehr schwer.
So nun habe ich mir ein sax gekauf was gerade mal 229€ gekostet hat und das ding klingt gut leicht ansprache und tollen tonklang.... Tim Hensen (nachbau von Yahmara ).
 
Aber hör mir auf mit der Dulfer, sehr überschätzt. Sie ist eigentlich nur die weiße weibliche (im Jazz sind beides schon ungünstige Adjektive) Kopie von Maceo.
Hier mal ein Vid:
Dulfer vs Albright, Inderbinen vs Cannonball:
http://de.youtube.com/watch?v=1myqKecqHVM


Wow, grad erst wieder gefunden, den Thread ...
Hey, nichts gegen Candy, die Frau und Maceo sind nicht zu vergleichen,
ich hatte das Glück sie in einem Doppelkonzert zu hören, einen besseren
Vergleich gibts nicht ^^
Maceo hat noch ziemlich viel von der alten Schule, klar, bei der Vergangenheit ^^
Candy ist viel mehr die neue Generation, natürlich beeinflußt von alten Meistern,
wie eben auch Maceo, aber doch in ihrem eigenen Stil mit viel Soul, Funk und
Pop.
Gerald Albright ist ja auch einfach nur genial, einer meiner neuen Favorites.
 
:)Habe im Forum mich ein wenig durchgelesen, und bin froh, daß ich mir nicht mehr grossartig die Frage stellen muss, welches Saxophon ich mir voraussichtlich holen werde: ( Dank der vielen Einträge und Meinungen von Euch) .
Wahl ist zwischen: Yamaha YAS 275 oder Keilwerth ST 90, Serie 4, werde die beiden beim Händler vor Ort ausprobieren.
Werde nach über 20 Jahren Spielabstinenz im Januar wieder mit Saxophon spielen anfangen, und freue mich tierisch. :great:
Es ist und bleibt für mich the " sexiest instrument " , hört sich einfach nur genial an!
Viele Grüße und Danke für Eure Komentare, haben mir sehr geholfen.
 
:D So lob ich mir das ... Bestehende Threads durchgelesen und schon
die meisten Fragen geklärt, nicht den 102409. Thread zum selben Thema
aufgemacht =)
Viel Spaß und Erfolg beim Wiederanfangen und noch nicht geklärte Fragen
einfach stellen :great:
 
hallo Marc,
sag mal, kennst du Bücher bezügl. Sax mit Übungs- CD/S die du empfehlen kannst? das Angebot bei Amazon ist so groß, daß ich nicht weiß, welches sein Geld wert ist?
Vielen dank vorab und Gruß Betsy
 
Hi,

eine Schule, nach der viele Lehrer unterrichten und mit der auch ich angefangen
hab, ist "Hören,Lesen&Spielen" vom DeHaske Verlag, die gibts z.B. bei zerluth.de .
Allerdings ist das eine Schule, die v.a. für die jungen Anfänger konzipiert ist, sprich,
viele Kinderlieder oder halt bekannte Melodien etc.
Ansonsten halt ich das für ein recht sinnvolles Buch, wenn es dir also nichts ausmacht,
mithilfe von besagten Melodien wieder in dein Spiel hineinzufinden, dann kannst du
trotzdem mit diesem Buch wiedereinsteigen. In den schwereren Kapiteln der 3 Büchern
kommen dann auch interessantere Sachen, teilweise mit Impros, da kannst du dich
auch daran halten :great:
 
:)Hallo Marc, vielen dank für Deine Antwort, :great: darauf bin ich auch schon gestossen, beim Durchforsten bei Amazon, denke, daß ich zum " warmwerden " mir das bestelle, viele Grüße Betsy
 
Also mein Saxlehrer studiert Saxophon und die haben in nem Theorieteil mal verschiedene Saxophonlehrbücher miteinander verglichen. Ihr "Testsieger" war von Dirko Juchem "Saxophonspielen - mein schönstes Hobby" für Alt-Sax inkl. Audio CD. Habe mittlerweile den Band 1 durch und beschäftige mich mit der zweiten Ausgabe... Ich komme damit sehr gut zurecht und ich mag die Mischung aus Jazz, Rock, Pop, Klassik und Traditionals...

Viele Grüße,

Micha
 
Werde mir auf alle Fälle 2 Bücher mit versch. CD`S anschaffen, so das das Üben zu Hause abwechslungsreich ist, hab seit gestern mein Keilwerth und freu mich auf meine ersten Lektionen. Hatte sowohl das Yamaha YAS 275 als auch das Keilwerth und ein Le Buffet angespielt, fand vom Klang her das Keilwerth satter, und hab mich dann dafür entschieden. Jetzt kann`s dann losgehen-)
Danke für deinen Tipp Micha,
Gruß Betsy
 
hi zusammen,

ich hab ich schon ziemlich durch- bzw. angelesen. Ich bin, wie der nick schon sagt, von der Tastenfront, allerdings nicht nur akkordeon, sondern auch klavier, keyboard, steirische und alles sonst, was noch Tasten hat.
ein langer traum von mir ist das saxophon, und zwar das tenor-sax. das will ich noch mal lernen, als wohl letztes neues instrument. das ich da unterricht nehmen werde, ist klar. ich werde das nicht autodidaktisch machen. Meine frage richtet sich nach einem geeigneten instrument. eigentlich würde ich mir gern gleich ein gescheites ding kaufen, aber dazu ist derzeit zu wenig in der portokasse. deswegen meine frage:
Was ist denn über das KEILWERTH ST-90 IV zu berichten ? Kennt das jemand ?
welche besseren Alternativen sind denn im Bereich bis 1000 Euro zu melden ? Mein Wunschinstrument wäre das shadow sx 90r, aber das hat durchaus noch zeit. erstmal muss ich brauchbare töne mit luft erzeugen und zweitens brauch ich noch etwas kohle dafür ;-) von daher wäre ich über meinungen über dieses sax sehr erfreut !
 
Hey hey =)

Bin kein Keilwerth-Fachmann, da muss dir jemand anders was schreiben. Hab allerdings das Sx90r Shadow ziemlich intensiv getestet und es war, trotz guter Ansprache und Intonation nicht mein Fall, von Handling und v.a. vom Sound, aber es muss ja dir gefallen ;)

Als Alternative zum ST-90 schlag ich, wie immer halt, ^^ n Yamaha vor. Die sind sehr gut zum Anfangen und für 1000 Euro kriegst vllt sogar n Gebrauchtes aus der Mittelklasse.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen :great:
 
Hallo Akkordeonspieler, ich hab mich nach dem Testen vom Yamaha YAS 275 und Keilwerth ST 90 IV für das Keilwerth entschieden, fand den Klang besser, aber das ist eine ganz persönliche Geschmackssache, teste einfach beide, wenn möglich, ich hab auch nach 25 Jahren vor 10 Tagen das 1. Mal wieder ein SAX in der Hand gehabt, und angespielt, ... so...let`s have a try, und viel Spaß,
Gruß Betsy
 
hi Betsy,

danke für deine Meinung. Nun, das mit dem Anspielen ist so eine Sache, da brauch ich jemanden, der das für mich tut, da ich ja noch gar nicht spielen kann. Aber ich werd mir mal ein Geschäft suchen, das eine möglichst große Auswahl hat und entweder jemand mitnehmen, der spielen kann oder darauf hoffen, dass ein Verkäufer das für mich tut.
 
@saxofreak88: danke für deine Tipps. Gegen ein Gebrauchtes hätte ich natürlich auch nix einzuwenden, aber da muss erst recht jemand mitkommen, der sich auskennt, weil ich da keine Ahnung hab, ob das Teil dann z.B. in Schuss ist oder ob erst noch aufwändige und teure Reparaturen anstehen. Zur Zeit wird ein Keilwerth z.B. in der Bucht gebraucht für 500 Startpreis angeboten. Könnte ein gutes Angebot sein, wenn ich nicht gleich Reparaturen habe, sonst kommt man evtl. schon an den Neupreis ran, von daher ...
Bei den Tasten täte ich mich leichter, da kenne ich mich aus, aber hier kann man mich locker über den Tisch ziehen, weil keine Ahnung und so, von daher bin ich recht vorsichtig ...
 
Sonst gibt es auch die Möglichkeit des Mietens, sprich, du bekommst ein neues Instrument und zahlst mtl. dafür eine Mietrate, dann weißt du, daß du definitiv nicht abgezogen wirst, sondern kommst in den Genuss eines neuen Sax, wenn du dann das gute Stück kaufen möchtest, werden i.d.R. die Mietraten vom Kaufpreis abgezogen....:)
 
Das stimmt allerdings, bei Gebrauchten brauchst wirklich jemanden der Ahnung hat und zwar am Besten jemand, mit wirklich viel Ahnung ^^ Hast da niemanden ? Dein zukünftiger Lehrer vielleicht ? =)
 
@Betsy: ja, das ist auch eine Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehe. Bei meiner Tochter hab ichs ja auch so gemacht. Sie spielt seit wenigen Wochen Klarinette und die Schreiber D26 haben wir auch gemietet. Kann ich beim Sax auch machen, dann aber eher deswegen, weil ich mir dann vielleicht ein teureres kaufen werde, für das ich erst in 3 oder 6 Monaten die volle Kohle hab :rolleyes: Zumindest ich bezahl 4-stellige Beträge nicht unbedingt aus der Portokasse :redface:
 
@saxofreak88: ja, gute Idee, den werd ich fragen, denn der Lehrer meiner Tochter wird auch aller Wahrscheinlichkeit nach auch mein Lehrer werden. Der unterrichtet Klari und Sax. Den werd ich fragen. Gleich morgen, wenn ich meine Tochter wieder hinbring ! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben