ich brauch eure Hilfe, Leute!!!

  • Ersteller DeSuzaa
  • Erstellt am
Hi,
ich habe bissher sehr gute erfahrungen mit älteren Instrumenten gemacht, die vermeintliche Nonames sind.
Wenn du keine Eile hast und es dir wurscht ist, wie dein Sax aussieht, oder welche Marke draufsteht ist der Gebrauchtkauf (zB Lokalanzeiger) imho sehr lohnenswert. Alles was aus graslitz oder Martktneukirchen komt ist prinzipiell empfehlenswert bzw es wert, anzutesten. Vor allem sind sie vergleichsweise günstig, da man hier den Markennamen nicht mitbezahlt! Allerdings brauchst du dazu zwingend jemanden, der Sax spielen kann. Alternativ könntest du versuchen, so ein Sax mit schlechter Beschreibung bei Ebay zu schiessen, aber im Falle eines Falles müsstest du es halt dann wieder einstellen.
Nachteil beider Möglichkeiten: Du musst jemanden haben, der sich damit auskennt :)

Grüße

Chris
 
chaosbluemle schrieb:
...die dann nciht mal geputzt werden, des is so ne verschwendung...
*rotwerd* Ich putze mein Sax auch nicht gerade häufig... *schäm* aber angeblich kommt ja der warme, sanfte Wintätsch (zu deutsch: Vintage) Klang erst durch eine gewisste Dreckschicht und kaputten Lack (habe ich mir eben ausgedacht, einfach um mein Gewissen zu beruhigen). Aber trotzdem: Meines glänzt noch wie am ersten Tag. Nur am S-Bogen sind ein paar Patina-Flecken. :(
 
ich hab eh n gebrauchtes... des war no nie schön, aber trotzdem sollt ichs ma öfter putzen *schlechtesgewissenhab*
 
Ich weiß ja nicht ... Sowas kenn ich nicht, ich habe Jahre lang auf meinem
YAS-275 gespielt, ich habe damit mein Vorspiel bei der UKM bestanden, ich wurde
damit zum 1. Altsaxophonisten usw. und jetzt hab ich mein Refie, mit besserem
Sound, Ansprache etc., aber in allererster Linie kommt es auf den Saxophonisten
selbst an. Ausserdem gibt es auch Yamahaprofisaxserien
 
tinwhistle schrieb:
auch wenn Du viel Ahnung hast, ist es ausreichend!!:D:D:D

richtig, mein lehrer spielt auch eins. und der spielt sonst selmer und so
 
also ich kenn nur eins der Profiserie vom Yamaha....ein Bari...ich kann leider nur nich die genaue Bezeichnung sagen....

Aber wenn ich damit spiele fühl ich mich nich wohl....und ich kenn nur ganz wenige denen das anders geht....

vllt kann mich ja einer überzeugen von euch.....
 
ja is au egal, kann ja sein, dass mer mit nem yamaha zurecht kommt bzw. gute gibt, aber ich kam nicht in den genuss :(
 
Eigentlich hasse ich ja diese kategorischen Kategorisierungen der Kategororisierer :)

Yamaha baut halt:
2xx "Anfänger" bzw. Einstiegsinstrumente
4xx Mittelklasse
6xx Profiklasse
8xx Artist/Meisterklasse (nicht mit der Meisterklasse von Maggi verwechseln)

Man kann vom Anfängerinstrument (IMHO mittlerweile aus Kostengründen made in Taiwan) nicht so ohne Weiteres auf die Profimodelle schliessen. Gerade vom 2xx auf 4xx soll der Sprung beträchtlich sein, kann ich aber leider persönlich nicht beurteieln.

Yanagisawa baut eigentlich nur so grob ab "Einstieg in die Profiklasse" aufwärts. Auch dies nur meine persönliche Meinung. (Das B991er fand' ich eindeutig besser als das B901er, aber ob's den Aupreis von 30% Wert wäre ... keine Ahnung)

Wenn Du also mal ein Yamaha 2xx gepielt hast und dann nach Yani umsteigst, ist es zumindest gut nachvollziehbar, wenn Du sagst, dass das Yani wesentlich besser ist!

Ich hege übrigens keine besondere Zuneigung/Abneigung zu den Y-Marken ... mein Bari ist das "Einstiegsbari" von Yanagisawa, mein Sopran ist ein 875 von Yamaha. Bei beiden gilt: nix zu meckern, klingen geil, intonieren klasse, wenn's jetzt nicht so dolle klingt, liegt das Problem vor dem Mundstück und nicht dahinter!


Grüsse
Roland
 
holla, woher diese ahnung?
 
Och, ich lese dann mal gerne im Netz über Saxophone .... hab' selbst mit 'nem Yamaha YTS-23 angefangen (Nachfolger war das 25er, danach wurden die Nummern neu vergeben und Yamaha hat die dreistelligen eingeführt ... 275 heisst's jetzt ... aber beim Bari haben die "alten" Bezeichnungen (62 uns 32) überlebt ... also sollte man besser sagen:

275
475/32/52
675/62
875/855/82z

so isses vollständiger!

Das Bari gibt's 62er, das Sopran nennt sich aber 675 ... aber könnte es ja auch kompliziert machen ... :)

Wie gesagt, ich interessiere mich auch nur dafür, damit ich beurteieln kann, ob ein Sax bei ebay oder im Kleinanzeigenmarkt einen vernünftigen Preis hat oder nicht. Zwischen dem YTS-275 und 82z liegt fast ein Faktor 3 ... also wenn einer schreibt "Yamaha Tenorsaxophon, wie neu, 1200 Euro" ist von "zu teuer" bis "megaschnäppchen" alles drin!

Grüsse
Roland
 
Roland Kramer schrieb:
275
475/32/52
675/62
875/855/82z

so isses vollständiger!

Wollte doch grad sagen :great:

Naja, an alle : Es muss ja auch nicht jeder mit jedem Sax zurechtkommen, aber
ich habe bisher eben noch nie jemanden getroffen, der nicht mit nem Yamaha
ausgekommen wär ^^
 
danke...
kommt drauf an, was mer unter zurechtkommen versteht...also ich hat einfach keinen bock mer, weils so scheiße geklungen hat, aber jetzt hab ich ja n schönes :)
 
alt+assi schrieb:
danke...
kommt drauf an, was mer unter zurechtkommen versteht...also ich hat einfach keinen bock mer, weils so scheiße geklungen hat, aber jetzt hab ich ja n schönes :)

Hm.. wenn du denkst nen Yamha klingt schlecht...

Da gibts noch ganz andere Grausamkeiten :)

Grüße

Chris
 
@kryz : Ganz genau meine Meinung, aber wie gesagt, niemand kann auf jedem
Sax zurechtkommen ...
 
jo, und sowohl mein yamaha 62er tenor als auch das 62er alt von nem bekannten klingen top
 
kryz schrieb:
Hm.. wenn du denkst nen Yamha klingt schlecht...

Da gibts noch ganz andere Grausamkeiten :)

Grüße

Chris

jo was meinste denn so konkret?

gruß, assi
 
Ich mag Yamaha's, die klingen doch Top! :great:
Da gibt's nun wirklich nichts zu meckern, aber Deutsche Handarbeit, oder besser noch SCHWEIZER Handarbeit, ist einfach immer noch das beste :D
 
hm ja, ich glaube ich werde jetzt nicht weiter die yamahas runtermachen, sonst werd ich hier noch gesperrt. ich bin happy mit meinem yanagisawa
 
werd ich hier noch gesperrt

Ach, wegen sowas wird man doch nicht gesperrt, hier wird man nur gesperrt, wenn man Ibanez, Gibson und LesPauls gleichzeitig fertig macht (da nen ganz heimtükischen Plan hab :twisted: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben