Erfahrungen mit Bells

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hi,

ist die Mehrzahl von Bell wirklich Bells? Klingt komisch :D
Nunja, ich habe eben mal die Boardsuche angeworfen und zu meiner Überraschung keinen Thread gefunden, in dem mal über verschiedene von den Dingern diskutiert wird.

Schon seit einiger Zeit find ich diese Becken sehr interessant, irgendwie in technischem Metalcore schon obligatorisch. Ich nutze für verschiedene Übergänge sehr oft die Glocke von meinem Ride, allerdings ist die sehr klein und sehr leise. Ein richtiges prägnantes "KLING" wäre eine willkommene Ergänzung zu meinem Set. Als ich jedoch die Preise gesehen habe, wurde mir schlecht. 150 Euro für so eine kleine Zil-Bel? :eek::eek:
Nun gibt es ja auch von anderen Herstellern verschiedene solcher Effektbecken, auch für weniger Geld. Mein örtlicher Musikladen hatte ein solches Teil da, allerdings kann ich mich dummerweise nicht mehr an die Marke erinnern (wohl etwas unbekannter). Der Klang war "okay", das Substain unendlich! Ist das bei den Dingern immer so?

Dann habe ich von Alu-Bells gelesen, unterschiedlichen Dicken und davon, dass sie Sticks killen wie blöd.. Bitte um Aufklärung. Ich denke mein Anspruch an so ein Becken ist absoluter Standard, eben das, was man oft auf den Platten von August Burns Red und Konsorten hört. 150 Euro werde ich aber definitiv nicht ausgeben :bad:

Liebe Grüße,
Julian
 
Eigenschaft
 
Nicht Becken killen Sticks, Menschen killen Sticks;)
Schuld ist immer der, der draufhaut.

Ich hab ne 9" Alubell von Masterworks, wenn man auf der Suche ist nach Durchsetzungsfähigkeit und Sustain, dann ist das Teil die richtige Wahl. Klingt ein bischen nach Klangschale.

Bei uns in der Band ist es nur als Nervensäge bekannt, deswegen im Flohmarkt:redface:
Ich kann es leider nicht nutzen...
 
Bei uns in der Band ist es nur als Nervensäge bekannt, ...

Genau das fürchte ich auch: Ein zu dominantes KLING.. ;) Ich werde wohl mal ein paar anspielen gehen. Was machen die Materialunterschiede aus? Ich habe mal von einem verlängerten Sustain bei Alu gelesen.

Gruß,
Julian
 
Das Sustain ist bei Bells generell lang, liegt in der Natur der Sache. Wären sie dünner, wäre es ja auch eher ein Splash und die klingen kurz. ;)

Den Preis für die Zil-Bel finde ich auch unverschämt, zumal sie eher wie ein Box-Gong klingt. Da gefällt mir meine Meinl Classic Low-Bell echt besser und die kostet weniger als die Hälfte.

Allerdings benutze ich das Teil wirklich nur als Effekt(!!!)-Becken und das in homöopatischen Dosen. Ansonsten gehen einem (vor allem den restlichen Bandmitgliedern) diesen Dinger schnell auf den Zünder.
 
Hi!

Ich hab auch eine Meinl Classic Bell. Ist die 8" Medium. Hat genau den Klang, den ich mag und hat nur 69 Euro gekostet (mit Jost Nickel Unterschrift :D ). Die Zil-Bells gefallen mir klanglich und finanziell nicht. Klanglich sehr ähnlich finde ich einige Masterworks Bells, die es jedoch schon ab ca. 35 Euro gibt.

Du kommst aus Wiesbaden, sehe ich. Da hast du ja einige Möglichkeiten zum Testen. Drums Only in Koblenz, Musik Alexander in Mainz, Cream und Schmidt in Frankfurt, Musik Service in Aschaffenburg. Die sind ja alle recht groß und könnten eventuell verschiedene Bells da haben. Falls du günstiger an eine Zil-Bell kommen magst, ruf doch mal bei Drums-Direkt in Kelsterbach an. Der hatte letztens noch zwei oder drei Stück da. Ist halt alles Gebrauchtware in dem Laden, aber eben günstiger...

Antesten ist, meiner Meinung nach, bei Bells Pflicht, genau wie bei allen Becken! :)


Grüße,

MW
 
(...)

Antesten ist, meiner Meinung nach, bei Bells Pflicht, genau wie bei allen Becken! :)(...)

Absolut !
Ich war vor einiger Zeit bei MS und habe mir zwei Zultan Aja Bells angehört. Beide klangen ziemlich unterschiedlich bei gleichen Dimensionen ! Allerdings weiss ich nicht mehr ob gut oder schlecht :redface:
Hersteller von Bells gibts doch genug (neben den erwähnten noch Stagg, Agean, Diril oder noch eine Firma mit V auf die ich einfach nicht komme :) )
Bei Youtube kann man einige Bells anhören um sich einen grober Eindruck zu schaffen.
 
Bells scheinen bei Bands nicht allzu beliebt zu sein. Vielleicht übst du die Bell an deinem Ride fester und zielgenauer anzuschlagen? Ist auch ne gute Koordinationsübung ;) Ach, und mein Fall sind diese Bells auch nicht, das Sustain ist mir viiel zu lang.
 
Ich besitze eine Stagg BM Bell in 6,5". Leider die Heavy Variante...also sehr hell, sehr laut , bei viel Verwendung schnell nervig. Werde mir wahrscheinlich bald eine Medium zulegen, die gefällt mir aus heutiger Sicht besser. (Damals war's anders)

Als Effektbecken definitiv geeignet, benutze es bei Fill-ins gerne. Im Zusammenhang mit Splashes etc. kann man da schöne Sachen machen. Aber einen durchgehenden Groove würde ich da nicht drauf spielen (wollen). Aber dafür sind die Teile auch nicht gemacht.
 
Hey, ich besitze eine Paiste Signatur Flanger Bell.Klanglich ein sehr lautes aber auch dunkles ping ,allgemein ein sehr hartes becken.Ich habe es neben meinen Floor Toms platziert und benutze es für Intros, Solos, als ride edge ersatz oder für Ghost notes als Akzent Betonung.Die Bell ist eigentlich für alle Musikrichtungen brauchbar, egal ob rock,pop oder metal, jazz ,RnB,Funk,Soul Super Bell
 
Habe einen 4", 6" und 8" Paiste 2002 Accent, eine 8" Paiste Signature Bell und ein 13" Paiste Signature Megacup Chime.

Die letzten beiden oder z.B. sowas wie ne Zil-Bel würde ich nur gebraucht kaufen, da kann man auch kaum Beschädigungen erwarten weil die Dinger ja schon eher ziemlich dick sind. Die ersten drei sind nichtmal so besonders teuer und klingen dafür gar nicht mal übel. Das Bells dicker sind weil sie sonst keine Bells sind wurde ja schon gesagt und der Sustain der dir so lang vorkommt geht in der Wand die eine durchschnittliche Rockband so zaubert ganz schnell unter.

Habe auch einen schweren 22" Diril Megabell Ride, die Bell ist wie man erahnen kann auch nicht von schlechten Eltern, fällt aber wenn alle spielen nicht so krass aus dem Rahmen wie man meinen möchte. Vor allem muss man auf so Teller auch nicht immer volle Pulle draufkloppen um einen Akzent zu setzen, die klingen ja schon meist so hoch das die überall herausstechen. Wenn man da aber permanent hart drauf haut kann ich mir schon vorstellen das das eher als nervig empfunden wird.

Kenne nun aber auch keine Alu Bells und bei jeder Band dürfte die Akzeptanz von sowas auch anders aussehen (der letzte Satz sollte nicht nach Vorurteil klingen :p)
 
Also ich hab mir ma bei Ebay n Rototomset ersteigert, Problem war die setzten sich leive einfach nicht durch, weil wir dafür keine Mikros haben, irgendwann bin ich dann mal auf die Idee gekommen auszuprobieren wie die teile klingen auf die die Felle gespannt werden, und jetzt setzte ich dasunterteil von nem 6" Roto-Tom als Bell ein, is sogar auf ner Aufnahme für unser kommendes Album verewigt:)
 
Ein Rototom als Bell :confused:
Du spielst quasi nur auf dem Spannreifen oder verstehe ich da was falsch ?
 
Nee ich mein auch, dass er das so meint.

Lustige Vorstellung, würd mich mal interessieren wie das klingt.

Aber gut, man soll ja experimentierfreudig sein. Werd mir jetzt wohl auch was ähnliches konstruieren aus dem Deckel des Alucampinkochers, der aufm Southside letztes Wochenende sein Leben lassen musste :p
 
@ der dührssen

Warum denn nicht? Einfach mal ausprobieren.

Ein Bekannter hatte als Cowbell-Ersatz zwei kleine Töpfe auf einem Beckenständer montiert. Das klang gar nicht so schlecht. Beim Intro von "Killing in the name of..." hörte man da keinen Unterschied zu echten Cowbells.

Ich hatte mal einen Deckel eines Woks, der wie eine Glocke klang. Der war allerdings aus so billigem dünnen Alu, dass er nicht sehr lange hielt.
 
Hat nicht Terry Bozzio zwei von den Teilen als eine Art Remote Hihat genutzt (irgendwann mal)?
Bin der Meinung, daß ich das mal in einem Video gesehen hab, finde es aber gerade nicht.
 
So,

ein halbes Jahr ist mein Thread alt und ich hab immer noch keine Bell. Hab mir aber gerade 2 Beckenarme arg günstig ersteigert und würde durchaus gern einen davon mit so einem Cymbal bestücken. Die Glocke an meinem Ride (das ist ein XS20 Ride) ist einfach zu leise und geht sogar schon ohne Band unter.
Ich habe auch schon ein paar "angespielt", aber irgendwie klingt das ohne Drumset so schrecklich unbedeutend, sprich: Das eine KLING ist halt höher als das andere DÄNG. Keine Ahnung wie das zum Set und der Musik generell passt, das wird man so erst am Set selbst herausfinden.
Ich werde mir dann wohl entweder mal einfach ein gebrauchtes Cymbal auf gut Glück zulegen oder bei MSA vorbeischauen und das nächstbeste mitnehmen, was mit so halbwegs gefällt. Ich habe so das Gefühl, je kleiner das Becken, desto nichtssagender wird das anspielen :gruebel:

Gruß,
Julian
 
um auf bells nochmal zurückzukommen ,
ich habe eine stagg 7" heavybell,
leider nicht zu empfehlen, mir persönlich klingt sie einfach zu massiv,
werde mir auch bald eine andere suchen und die in den proberaum verbannen :rolleyes:
von den stagg medium bells bzw. meinl classic medium bells habe ich bis jetzt aber nur gutes gehört:gruebel:
 
Hallo,

die Glocke am Ride Becken und ein Glockenbecken (bell) sind aber zwei Paar Schuhe.
Für das Problem der zu leisen Glocke im Ride gibt es spezielle Ride-Becken mit extra großer Glocke, Paiste Rude "Eclipse" Mega Power Ride sollte ausreichen, um sich Gehör zu verschaffen. Bitte nicht mit Essstäbchen anspielen!

Eine Bell als Ride zu missbrauchen, klingt grauenhaft.
Vielleicht ist das in gruseligen Musikrichtungen genau richtig, aber es rollt mir die Zehennägel hoch.

Grüße
Jürgen
 
Auf einer Bell Ridefiguren spielen zu wollen kann nicht wirklich funktionieren. Jedenfalls nicht mit den Bells, die ich kenne. Die haben nämlich alle ein teilweise extrem langes Sustain, da hört man die einzelnen Schläge gar nicht mehr, sondern eher einen undefinierbaren Klangbrei.

Selbst wenn man bei einem Ride die Glocke anspielt, schwingt ja das ganze Becken, was sich zum Glockensound dazuaddiert.
Materialmässig sind Bells doppelt bis dreimal so dick wie die meisten Rides, auch schon deshalb ist der Sound komplett anders.

Wenn man durchdringenden (Ride-)Glockensound möchte, könnte man es z. B. mit diesem hier http://www.youtube.com/watch?v=6JvkeAhq2LY versuchen.
 
Mit dem Paiste Signature Megacup Chime funktioniert das sehr gut. Der Rand bringt ein bisl mehr washigen Sound, die Glocke setzt sich extrem gut durch und kommt dabei aber noch sehr definiert herüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben