Erfahrungen mit dem VOX Ac 30 VR?

N
NiG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Kekse
0
Hey Leute,

Erst einmal, ich habe die SuFU benutzt aber nichts gefunden...

Was haltet ihr vom Vox ac 30 VR?

Hat der nen Clean Channel, der:
1. Nen guten Cleansound hat
2. mit der entsprechenden Gitarre auch ordentlich Crunchen kann?

Gibt es alternativen bis ca. 500-600?

Lautstärke ist mir auch sehr (!) wichtig. Ist er laut jenuch um gegen nen vernünftiges Schlagzeug anzukommen?



dankeeeeee,


MfG NiG
 
Eigenschaft
 


Finde das Video zeigt schon ganz gut, was der Amp kann; Wie laut er es kann hab ich nicht ausprobiert. Bei 2x12' sollte das aber schon reichen, normalerweise.

In dem Preisrahmen würde ich persönlich mir eher einen Röhrenamp zulegen, wenn ich damit in einer Band spielen will. Zb einen Vox AC15, Laney VC 15/30 oder auch einen Fender Blues Junior oder gebrauchten Hot Rod Deluxe. Oder oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. über einen "richtigen" AC15 hab ich auch schon nachgedacht, genauso wie über einen Blues Junior. Nur halte ich 15 Watt und einen X" Speaker für zu wenig. Da lasse ich mich aber gerne auch belehren. WIchtig sind für mich halt die angesprochenen

Kriterien: Guter Clean sowie Crunch Channel. Laut. Achja, er sollte sich mit Pedalen aller Art vertragen...

Sind da deine Alternativen etwas, oder sollte ich lieber weiter gucken?
 
Kannst du laut definieren? Ich meine mit "harten", objektiven Angaben? ;) Hast du schon irgendwo hie rim Thread erwähnt, um welche Musikrichtung es sich überhaupt handelt?

Wenn es clean sehr laut sein soll, können die angegebenen 15W Ausgangsleistung zu wenig sein (aber dann vielleicht auch die 30W)... aber das kannst du nur durch austesten erfahren. Woher sollen wir deine Proberaumumgebung (z. B.) kennen, um das verlässlich abschätzen zu können ;)
 
Also die Leistungsklasse Hot Rod, AC30, VC 30 etc ist für alles, was ich mir vorstellen möchte, laut genug. Wer mehr Leistung braucht, würde eh keinen eher traditionell klingenden Amp wollen, sondern sich eher Richtung, Peavey, SOldano, Engl orientieren ;)

Mit dem Blues Junior ist es mir absolut möglich gewesen, (annähernd) clean in einer Lautstärke zu spielen, die die Bandkollegen nicht mehr lustig fanden. Wenn es etwas angedreckt sein darf, dann ist das absolut genug.

Den AC 15 würde ich mir etwas dreckiger vorstellen bei identischer LAutstärke. Beide Amps sind aber absolut proberaum- und livetauglich.

Achja, dass 1x12' für ROck/Indie/Blues und alles andere, was nicht Metal ist, nicht reichen soll, halte ich für Quatsch. Alles eine Frage der Positionierung. Stell so einen Blues Junior auf Kopfhöhe und alle werden Dich hassen.
 
Aaaalso, wir machen Funk, Rock, Pop, Reggae.

Soo als laut definiere ich, wie gesagt, eine Lautstärke die gegen ein handelsübliches Schlagzeug ankommt. Wichtig ist mir eben, dass auch bei dieser lautstärke ein recht Cleaner Sound entsteht. Dass Röhren generell Lauter sind als Transen, weiss ich auch. ;) Meint ihr da reicht der Blues Junior aus? Der hat es mir nämlich vorher schon angetan :)
 
Hi,

die 15 Watt reichen definitiv nicht aus um einen sauberen Cleansound im Proberaum zu erreichen. Wir hatten den Amp bei der Probe und er wurde deswegen zurückgeschickt.

mfg Flo
 
Röhren sind aber nicht "generell lauter" als Transistoren... außer man lässt beide auf den Boden fallen ;) ...

Ansonsten... siehe Kypdurrons Antwort... Teste es doch mal an... oder frag im Laden, ob du mal testweise in eurem Proberaum unter "Live-Bedingungen" testen darfst (vielleicht haben die ja auch Leihgeräte?)...
 
Okay,

ich danke euch :D Jetzt nurnoch eine Frage :b

Wenn ihr einen Amp für lauten Cleansound in meinem Preisbereich kaufen solltet, welchen würdet ihr nehmen. Mich interressiert eure eigene Meinung, nicht "das wird mit dem niemals klappen" oder so ;)


MfG NiG
 
Hughes & Kettner Statesman Quad EL-84,
PCL VintageAmp Stagemaster 60 (ggf. gebraucht)
Roland Jazz Chorus (gebraucht)
Tech21 Trademark 60/112
Fender Hot Rod Deluxe (gebraucht)

...würde ich zumindest mal antesten... aber andererseits würde ich vermutlich auch zunächst den Blues Junior im Bandkontext ausprobieren...
 
Leg noch etwas oben drauf und kauf dir nen gebrauchten AC30, da hast du Cleanreserven bis zum Trommelfellexitus ;)

MfG
 
Fender Frontman 212
Fender Twin Reverb 135 W
Fender Dual Showman
Oder wenns moderner klingen soll auch einen Engl
 
Genau auf sowas habe ich gehofft, danke :)
 
Leg noch etwas oben drauf und kauf dir nen gebrauchten AC30, da hast du Cleanreserven bis zum Trommelfellexitus ;)

MfG

Immer eine Geschmackssache, aber wirklich ganz clean kannst du knicken ;)
 
Immer eine Geschmackssache, aber wirklich ganz clean kannst du knicken ;)

Achso?
Also ich fahre meinen live immer gut aufgedreht und er bleibt 100% clean bei voll aufgedrehtem Master Volume (Lautstärke Regelung erfolgt mit dem Channel Volume) ;)
Aber das funktioniert eben nur bei den ACen mit Master Volume Regler!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben