Erfahrungen mit Ibanez SGT-630?

K
knoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.10
Registriert
08.10.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
bei der Suche nach einer Gitarre habe ich durch einige Zeitschriften an der Ibanez SGT-630-HS Interesse gefunden. Jedoch konnte ich diese bei keinem Musikhaus in meiner Nähe antesten.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir die Gitarre über das Internet bestellen soll und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden soll.

Dazu suche ich einige "Erfahrungsberichte" von Leuten die das Instrument besitzen oder zumindest angespielt haben.

Da ich mich nicht stur auf diese Gitarre beschränken möchte habe ich mal das Beratungsfragebogen ausgefüllt. Für mich nicht so wichtige Dinge hab ich ausgelassen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 260 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Anfänger

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Strumming, Fingerpicking

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zuhause/Lagerfeuer

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
43-45mm

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
So "grobe Richtung" Gibson J-200 ^^ (ist natürlich klar das nicht wirklich erreicht werden kann zu dem Preis). Die HÖFNER HA-GC05 hat mir auch sehr gefallen, jedoch ist sie leicht über meinem Budget (Einschätzungen ob sich der Mehrpreis lohnt wären auch willkommen).

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Jumbo
- Grand Concert

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke

Also falls jemand das genannte Modell kennt oder einen brandheißen Tipp als Alternative hat bitte ich freundlichst mir zu Helfen :D


Edit:
Ok, dass hatte ich übersehen https://www.musiker-board.de/vb/gui...-cke-angespielten-gitarren-2.html#post3477972
Also würde die Gitarre zu mir passen? Gibt es noch weitere Einschätzungen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe die Gitarre mal gespielt im letzten Dezember.
Sie ist mir gleich ins Auge gestochen im Geschäft.
Ich fand die Optik und den vollen, warmen Klang sehr gut.
Recht laut, was gut ist, wenn man dazu singt.
Nur hat sie leider keinen Tonabnehmer.
Die SGE 430 CS hat einen. Nur konnte ich diese noch leider nirgentwo testen.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Gitarren ist:
Die 630 hat eine massive Fichtendecke und die 430 nicht.
Mich würde interessieren, wie der Unterschied im Klang zwischen
diesen beiden Modellen ist. ;)

Best Regards, Björn
 
Die Sache mit dem Tonabnehmer ist für mich eh nicht so wichtig, aus dem Bauch heraus würde ich jetzt da den normalerweise vorhandenen Vorteil durch die massive Fichtendecke für wichtiger empfinden. Und laut soll sie ja sein :D

Danke für deine Einschätzung, also ist das wohl eine solide, gut verarbeitete Gitarre? Wie waren die Mechaniken?

Ich glaub ich bestell mir die mal...
 
Gib mal Bescheid, wie sie dir gefällt, wenn du sie denn hast.
Ich überlege auch gerade mir entweder die Ibanez Sgt 630 mit massiver Decke, aber ohne Tonabnehmer oder die Sge 430 ohne massiver Decke, aber mit Tonabnehmer zu bestellen.
Leider habe ich keine Möglichkeit, die beiden Gitarren im Vergleich zu testen.
 
Ja, mach ich, ich hatte sowieso vor ein kleines Review zu machen. Wenn sie denn endlich ankommt... Sie hat leider etwas Lieferverzögerung.
 
Hallo. Ich habe mir jetzt die SGE 430 CS gekauft (mit eingebautem Tonabnehmer).
Gefällt mir sehr gut die Gitarre. Sie ist sehr laut und gut verarbeitet.
Der Tonabnehmer klingt auch gut. Habe ich für 250 Euro inclusive Tasche und Gurt
bekommen.
Schöne Grüsse
 
Mh.. könntest du ganz vielleicht einen kleinen Review schreiben?
Nicht unbedingt jetzt schon, aber so in ein bis zwei Wochen?
Mit Bildern?
Ja?
Das wäre ganz toll! :)

lg Remiel
 
So, hallo erstmal.

Die Ibanez ist schon seit fast drei Wochen bei mir. In den letzten zwei Wochen hat sie mich im Ferienlager begleitet. Eins vorweg: Sie gefällt mir fantastisch.
Sie tat zwei Wochen lang am Lagerfeuer gute Dienste :D

Werde in den nächsten Tagen ein kleines Review mit Bildern machen, versprochen.
 
Soooooo, hier mein kleines Review:

Name: Ibanez SGT-630 E HS (aus der Sage-Serie)
Korpusform: Jumbo
Decke: Massive Fichte
Boden und Zargen: Ahorn
Lack: Hochglanz
Farbe: Honey Sunburst
Hals: Ahorn
Griffbrett und Steg: Palisander
Einlagen: Pearloid (Perlmutersatz aus Kunststoff)
Rosette: Pearloid
Saiten, ab Werk: D'Addario Exp 11
Mechaniken: Gold Smooth Tuner AS
Inklusive: integriertem Stimmgerät (benötigt 2 AAA Batteien, werden mitgeliefert), Gigbag (keine "Billighülle" sondern ein brauchbarer) und Gewebegurt, Ersatz-Bridge-Pin und Ersatzstegeinlage, zwei Gurtpinne sind bereits angebracht

So nun zu meiner ganz persönlichen Meinung:
Erster Eindruck, gut Verpackt :D
So, nun schnell Stimmen, mit dem integrierten Stimmgerät ganz einfach. Hat sich auch in den zwei Wochen im Ferienlager als sehr praktisch erwiesen, da man das Ding nicht verliert ^^

Da ich bis dahin ausschließlich Konzertgitarren maltretiert habe taten meine Finger sehr schnell weh...
Aber die Saitenlage fand ich jetzt nicht so schlimm wie beschrieben. In der Anleitung steht jedoch auch wie man diese ändert.

Die Gitarre ist äußerst stimmstabil, die Mechaniken gehen gut. Die Verarbeitung ist ordentlich und gibt keinen Grund zur Beanstandung.
Der Lack ist sauber aufgetragen und das Honey Sunburst ist gleichmäßig. (Die Produktfotos im Internet haben irgendwie meist einen Rotstich, in Natura sieht das wesentlich besser aus.)

Ich finde die Gitarre ist gut bespielbar, liegt gut in der Hand, fühlt sich gut an und macht eine Menge Spaß. Natürlich ist sie sehr laut, was so eine Jumbo ja an sich hat.
Vom Klang her finde ich sie sehr gut und sehr ausgewogen, weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll, denke die massive Decke hört man, klingt einfach rundum gut.

Mein Fazit:
Für mich die perfekte Gitarre :D

Weiter Informationen:
Bei Thomann kann man sich einen Bericht aus der Guitar 07/2008 herunterladen
https://www.thomann.de/de/ibanez_sgt630e_hs.htm

Desweiteren befindet sich ein Test in der "Akustik Gitarre", Ausgabe September/Oktober 2008, mit dem Fazit: "Klang, Verarbeitung, Ausstattung und Zubehör sind auf einem Level, dass auch einen höheren Preis rechtfertigen Würde."

http://meinldistribution.com/no_cac...pe]=Z-IB-WG-SG&tx_flshop_pi[productKey]=5607

Die SGT-630 angespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=ULrxnWtGz6Y

Die SGE-130 angespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=PlJOHPHf798


Falls ich noch irgendwelche Details fotografieren soll, einfach mal anfragen, vielleicht bin ich ja so nett :D
Auf dem Foto von der Kopfplatte ist noch etwas Ballistol zu sehen, deshalb schimmert das da so komisch, sorry.
 

Anhänge

  • _dsc2310.jpg
    _dsc2310.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 322
  • _dsc2315.jpg
    _dsc2315.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 444
  • _dsc2320.jpg
    _dsc2320.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 295
  • _dsc2321.jpg
    _dsc2321.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 303
  • _dsc2313.jpg
    _dsc2313.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 342
  • _dsc2336.jpg
    _dsc2336.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 325
  • _dsc2323.jpg
    _dsc2323.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 411
  • _dsc2327.jpg
    _dsc2327.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben