Ibanez SGT-630 E-HS - Stimmgerät defekt?

  • Ersteller Thermikus
  • Erstellt am
Thermikus
Thermikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
12.01.10
Beiträge
12
Kekse
90
Hallo!!


Vor ein paar Wochen habe ich beschlossen, dass es mir Ernst ist mit der Gitarre und ich wollte mir meine erste eigene kaufen. In einem großen Gitarrenladen in Hamburg habe ich dann Stunden (im Paradies) verbracht, bis ich mich für die
Ibanez SGT-630 E-HS entschieden hab. Konnte das letzte Exemplar ergattern und habe mich dann am "Schalter" noch nach der Elektronik erkundigt, dem AEQ 200T.

Es sprang nicht an. Die LEDs blieben aus. Auch nach mehrmaligem Batteriewechsel. Also musste ich schweren Herzens die Gitarre dort lassen.

Heute ist ein neues Exemplar mit der Post gekommen, habe neue Batterien eingelegt und nu tut sich wieder nix.

Was mache ich falsch? Ich habe gehört, dass man eventuell ein Patchkabel in irgendeine Buchse stecken muss, damit es funktioniert, ich kann aber keine finden :- (



Bitte helft mir!



Beste Grüße aus dem Norden
 
Eigenschaft
 
Es kann durchaus sein, dass ein Kabel in der Buchse (zu finden an der unteren Zarge) stecken muss, damit die Elektronik anspringt. Mit "Kabel" meine ich die üblichen Klinke-mono-Kabel. Für den Verstärkten Sound brauchst du aber logischerweise noch einen Empfänger, also Verstärker, PC oder ähnliches. Was aber keinesfalls heißt, dass du jetzt unbedingt einen Verstärker brauchst, meistens ist der unverstärkte Sound der mit Abstand bessere ;).

Grüße, kc
 
Hallo.

Jetzt mal auf ganz doof:
Der AEQ 200T hat einen An- und Ausschalter... Damit mal probiert?

Und er sollte funkionieren, ohne eingestecktes Kabel...
Sonst wäre es ja unsinnig...
 
Hallo.

Jetzt mal auf ganz doof:
Der AEQ 200T hat einen An- und Ausschalter... Damit mal probiert?

Und er sollte funkionieren, ohne eingestecktes Kabel...
Sonst wäre es ja unsinnig...

Wäre nix Neues... viele Preamps funktionieren nicht, wenn kein Kabel eingesteckt ist.

Grüße, kc
 
Leider nicht.
Wir sprechen nicht über einen Preamp.
Es ist nur ein Tuner, und da wäre es in der Tat komisch, wenn das Kabel in der Buchse stecken müsste...

E: Hat sie überhaupt eine Ausgangsbuchse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 630 E-HS hat auf jeden Fall keine Ausgangsbuchse, es geht doch nur um den eignebauten "Ibanez Onboard Tuner", nehm ich an?^^
Mein Tuner in der E-HS springt sofort nach einmaligem Drücken auf den netten Knopf und eingelegten (flüster mir jemand den Namen)... Mini Batterien an.
Da ist manchmal ein Problem am Batteriefach und es will nicht sofort schließen und den Kontakt berühren, das muss einrasten.
Auf jeden Fall machen sich "die LED'S" nicht großartig bemerkbar, nur ein klitzekleines grünes Lämpchen unter der Zahlenanzeige deutet auf Bereitschaftsstatus ;)
Wenn das nicht greift nach wechseln der Batterien (am besten auch mal andere Arten testen, aber da bin ich mir nicht sicher) und co. hast du das Unglück zwei mal ein Model mit demselben Fehler erwischt zu haben
 
Aaaah, jetzt versteh ichs. die Ibanez hat gar keinen Preamp, sondern nur nen Tuner, dementsprechend auch gar keine Buchse.
Autsch :redface:. Bin ich mal wieder am Ziel vorbeigeschossen...
Naja, dann Danke für die Erklärung und Tschuldigung für den verschwendeten Platz durch meine falschen Ausführungen :redface:.
Ich zieh mich dann mal lieber ganz schnell aus dem Thread hier zurück :rolleyes:.

Grüße, kc
 
Würde mich nur interessieren, ob die Ursache des Fehlers gufunden wurde...
Oder ist der Tuner wirklich defekt?
 
Also, vielen Dank erstmal für eure Antworten, habe mir ein Klinkenkabel bestellt und Tatsache, jetzt gehts, muss also wirklich ein Kabel eingesteckt sein,


viele Grüße!
 
Ah, ööhm... hatte ich doch Recht :redface:.
Unverhofft kommt oft, scheint mir.
Jetzt kann sich aber mal ein Produktexperte noch äußern: Kann man über die Ibanez in nen Verstärker/PA spielen? Wäre ja eigentlich nur logisch, da doch eine Buchse vorhanden ist...

Grüße, kc
 
Also, wenn das hier:
Ibanez_AP2_Magnet&#10.jpg
die entsprechende Elektronik ist, dann ist das auf jeden Fall ein Preamp, der dafür gedacht ist, die Gitarre an einen Verstärker anzuschließen. Wofür bräuchte ich denn sonst Regler für Volume, Bass und Treble (auch die Ausgangsbuchse wäre ja ziemlich sinnlos:()

Es gibt zwar meines Wissens auch tatsächlich Gitarren, die nur ein Stimmgerät und keinen Preamp eingebaut haben, aber das sind doch eher Exoten, würde ich sagen.

Gruß
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben