Ok, auch wenn das Korinthenkackerei ist, wandeln muss man sowieso öfter (mind. 4 mal wenn man aufnehmen will). Aber das ist ja nicht was du meinst.
Gerade Eventide und Lexicon(und auch z.B. TC) Effekte, also alle die intern digital arbeiten, brauchen entweder immer eine Wandlung AD und DA, wenn man sie z.B an einem analogen Pult verwendet, oder man hat ein Mischpult/
Audiointerface welches über AES/EBU Anschlüsse verfügt. in zweiterem Fall kann man auf der digitalen Ebene bleiben, wenn man z.B. die Effekte erst beim Mixdown benutzen will.
Willst du das Schertler Teil als Summierer benutzen dann ist auch hier nochmal Wandeln angesagt.
Ich hab mir zu hause ein altes Soundcraft Mischpult, das immer noch hervorragend funktioniert und auch so klingt, hingestellt und so mir einen analogen Mischplatz genaut. "Bandmaschine" ist ein Macmini mit einem Motu 24 AO. Da kann ich nach belieben mit meine Vintage Outboard Teilen (leider kein Eventide dabei, aber das kommt auch noch) rum spielen.
Für extrem kleine Live geschichten (so Bar-Sachen) für bis zu 40 Zuhörer/Gäste nehme ich ein kleines Soundcraft um ein paar 100 Euro. Das kann ähnlich viel wie der Schertler nur kostet nicht mal ein Zehntel. Mir wär z.B der Schertler für solche Jobs einfach zu teuer, denn es geht meist ganz schnell dass einer unvorsichtig ist und etwas der herumstehenden Flüssignahrung mit dem Pult Kontakt aufnimmt. Ist blöd bei einem 300€ Teil, aber echt besch... wenn das ding 3000€ oder mehr kostet.
Wirds aufwendiger dann habe ich noch ein XR18 bzw. dann noch größer bis zur dLive;-)
Also Option zum Schertler könnte ich mir auch ein A&H SQ5 vorstellen. Ein kompakte digitales Pult mit hervorragenden Audioeigenschaften. Onboard ein 32x32 USB Audiointerface mit 96 kHz. Dazu kannst du dann um relativ schmales Geld eine Dante Karte benutzen (64x64 bei 96kHz). Es gibt auch Dante/AES Konverter (allerdings auch nicht ganz günstig).
So hat man zumindest ein hochwertiges Aufnahme Equipment das Live um einiges besser funktionieren wird als der Schertler. Zumindest meiner Meinung nach.
Aber mir ist klar dass wir uns hier sicherlich in einem Bereich bewegen der auch sehr stark emotional bestimmt ist. Wenn du dir das Teil zulegst dann wären wir alle gespannt auf eine ausführliche Review, nicht nur was die Livetauglichkeit betrifft, die Kollegen in der Recording Abteilung wären da sicher auch gespannt wie es sich dabei anstellt.