Erfahrungen mit neuer Harley Benton Micro Stomp Serie (Joyo Ironman)?

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Die Mini Pedale der Harley Benton Micro Stomp Serie sind ja relativ neu bei Thomann.
Hat hier schon jemand eins der Pedale und mag berichten?
Auch Joyo Ironman Besitzer, falls vorhanden können ihre Meinung sagen, sind ja Baugleich.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schauen recht interessant aus die kleinen Klötzchen. Würde mich auch mal interessieren wie die klingen. Vom Datenblatt schon mal nicht von schlechten Eltern.
 
Gehe damit mit. Mich juckt es förmlich in den Fingern, mir solche zu zu legen, aber hab keine Lust, irgendwelchen unbrauchbaren Möhren zu kaufen. Des wegen warte ich noch auf Berichte xD
 
Dieser YouTuber (der auch hier im Forum zu sein scheint) hat einen Haufen Reviews zu den genannten Tretern gemacht: klick
 
Hab mir mal ein paar Videos davon angeschaut. Fallen schon mal alleine bei mir raus wegen diesem irre lauten Ploppen, wenn man die Pedale aktiviert.
Zudem klingen die meisten Zerrer nach den Videos doch eher nach Plastik. Kommt kein Must-have oder try-out Gefühl bei mir auf. Naja beim nächsten Thomann Besuch vielleicht ;)
 
Nun darf man aber auch anmerken, dass man das, was einen wirklich guten Zerrer ausmacht, nicht auf Videos hört und dass der gute Mann im Video sicher kein unabhängiger Tester ist.

Im Kern dürften die Harley Bentons wenig anderes sein als die üblichen 7-8 Schaltungen die auch sonst gerne in billig kopiert werden. Mit den Handelsnamen Joyo, Mooer, Movall, Eno und Xive.

Das kann einem auch gut gefallen. Aber echte Qualität oder Spannung wie es wohl klingt darf man da nicht erwarten.
 
Hab mir mal ein paar Videos davon angeschaut. Fallen schon mal alleine bei mir raus wegen diesem irre lauten Ploppen, wenn man die Pedale aktiviert.
Zudem klingen die meisten Zerrer nach den Videos doch eher nach Plastik. Kommt kein Must-have oder try-out Gefühl bei mir auf. Naja beim nächsten Thomann Besuch vielleicht ;)

Jo, dieses laute ploppen ist für mich auch ein NoGo.
 
Ich war heute bei T. und habe einige von den kleinen Kisten getestet.

Ganz angetan war ich von Golden Face (Plexi?). Wenn ich mir nicht vor 3 Monaten nicht den PlexiDrive von Wampler zugelegt hätte...:confused:
Das Teil ist ja noch flexibler, man darf nur nicht ganz aufdrehen. Ganz klare Empfehlung.


Der zweite Treter, der mir angenehm aufgefallen ist war PipeBomb (Kompressor). Der wird wohl bei mir Einzug halten, da er sich durch den Mix Regler sehr gut einstellen lässt.



Ach, ein lautes Ploppen beim Einschalten ist mir nicht aufgefallen.:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, dieses laute ploppen ist für mich auch ein NoGo.
Der 60-cycle Hum und das Ploppen von Bodentretern sind Milch und Honig des Rock´n´Roll... irgendwann gibts Digitalpedale, um genau das zu modeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also mittlerweile sind im letzten halben Jahr mindestens 8 Bewertungen, alle durchweg positiv, auf den jeweiligen Produktseiten bei thomann hinzugekommen!

Hab die Teile auch schon vor einer Weile gesehen und gedacht, dass die Klappe ein sehr cooles Konzept anbietet! :)

...und für den Preis??? Soviel kosten mich sonst 1,5 Pizzabestellungen!!!:rolleyes1: also das was locker mal eben "nebenbei" geht...

Außerdem warum ne Möhre bestellen? Man muss sie ja nicht für immer und ewig behalten und sich darüber ärgern FALLS es wirklich nicht gefällt. Im Notfall dann halt money-back!? Obwohl ich auch immer im Hinterkopf habe, dass man das vielleicht nicht übertreiben sollte, oder was meint ihr dazu?:er_what:
 
Nachdem ich schon länger überlegt habe, mir einen Compressor zuzulegen, habe ich mir eben mal den PipeBomb bestellt. Wenn das Teil da ist werd ich mal meinen Eindruck hier noch schildern.
 
@coxton yard
Ich hoffe du hälst dein Versprechen! ;)
Ich werde Ende Februar auch mal testen...
 
ich hatte neulich den Rated Boost und den AT Drive bestellt....das einschalt poppen ist mir egal, da die pedal in einen looper eingeschliffen sind.
der Rated Boost macht einen ordentlichen job um einen angezerrten amp noch etwas mehr zu geben...mit hatte er allerdings einen tick zu wenig gain.
den AT-Drive (übrigens KEINE TS kopie - auch wenn er grün ist) habe ich behalten. macht einen schöne marshallige zerre vor meinem single recto und pushed schön für soli.
der 2-band EQ ist finde ich sehr hilfreich um den sound des pedals schön zum restlichen sound des amps anzupassen.
alles in allem machen die pedale einen soliden eindruck...ok, die regler wirken etwas billig, aber dafür kosten die dinger auch nur 35.- euro....die Joyos sehen etwas ansprechender aus, aber sind auch gleich mal 30.- euro teurer....und im rack sieht das teil eh keiner ;)
also den AT Drive kann ich nur empfehlen! egal ob als extra gain-stage für soli oder als alternativen crunch sound vor einem clean kanal.

den Mooer Hustle Drive hatte ich auch noch hier....auch ein toller overdrive, mit schöner cremiger zerre, aber mit dem AT Drive bin ich dem, was ich soundtechnisch gesucht habe besser klar gekommen.
bräuchte ich aber einen overdrive der OCD style sound hat, wäre der Hustle durchaus eine ernsthafte überlegung wert!

dann hatte ich die tage auch noch den Blaxx (Stagg) Distortion zum testen bei mir.
das teil poppt genauso wie die anderen pedale auch beim einschalten, aber sound technisch gab es auch bei diesem pedal nichts zu meckern! schöner crunch bis high-gain, allerdings musste ich den tone-regler relativ weit aufdrehen um schöne obertöne zu erzeugen, aber das ist auch etwas geschmack sache.
alles in allem aber auch ein gut klingendes pedal für unter 40.- euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir werkelt seit kurzem auch ein Rated Boost auf dem Pedalboard.
Erledigt seinen Job als Soloboost am Ende der Kette sehr gut und ist darüber hinaus dank Tonereglung ziemlich flexibel.
Das Design mit der Kappe find ich genial, verstellt sich beim Transport nix mehr und die Regler werden geschützt. Verarbeitung auch top und durchaus wertig. Für den Preis eigentlich geschenkt.
 
Wenn wir schon bei micro pedals sind,...hab mir von ENO den swoosh flanger besorgt...ja, geil!
Will ja vom Flanger eh nur den Unchained sound haben und der kann das auch. :)
Macht mein pedal tray wieder etwas leichter jetzt. :)
 
there we go...

Nachdem ich am Freitag bestellt habe, kam das Effektgerät schon am Samstag an (klass T.!)

Beim Auspacken das Teil erstmal im Karton zwischen diesen ganzen Luftpolsterdingern gesucht und eine kleine - ne ein winziges Päckchen gefunden. WTF ist das klein!

Nachdem ich den Compressor aber aus der Verpackung genommen habe, ist mir direkt aufgefallen wie schwer er doch ist. Insgesamt wirkt das Effektgerät sehr wertig, nichts wackelt, die Klappe für über die Potis hat einen angenehmen Widerstand, der Schalter wirkt stabil, das Gehäuse sowieso und die Farbe ist eigentlich auch echt schön - so ein Metallic Blau.

Blöd war, dass ich kein Netzteil in der Wohnung hatte, musste also noch zu Media Markt so ein "Universal-Netzteil" kaufen, um den Effekt testen zu können. Wurde dann am Abend ausführlich nachgeholt.

Getestet an einem Tubemeister 18 mit einer Telecaster.

Die Potis reagieren, soweit ich das beurteilen kann, recht feinfühlig. Jetzt ist ein Kompressor nicht gerade der intensivste Effekt sondern eher subtil (meine Freundin z.B. hat währenddem ich getestet habe gefragt, was das Teil denn überhaupt kann :D). Demnach hab ich mich auf recht weit aufgedrehte Settings festgelegt. Level dabei allerdings nur auf etwa 10 Uhr, sonst war mir der Lautstärke-Push im Clean-Kanal zu stark.

Da es der erste Kompressor ist, den ich besitze kann ich kein Vergleich ziehen. Aber ich bin insofern zufrieden, als dass das Gerät mir genau den Sound liefert, den ich mir vorgestellt habe. Im Clean sehr knackig und hebt die Gitarre im Bandkontext sicher nochmal klar hervor. Reagiert hier trotzdem noch schön auf den Volume-Poti an der Gitarre.
Im verzerrten gibt er meiner Tele richtig schön Schub und Sustain, bei Soli macht das richtig Spaß.

Größtes ABER: die Nebengeräusche sind echt hart laut. Ich hoffe einfach, dass es am minderwertigen Netzteil liegt, dass ich auf die Schnelle gekauft habe. Klar, Kompressoren sind bekannt dafür, die Nebengeräusche anzuheben, aber das war jenseits von Gut und Böse.
Ich werde das nochmal mit einem gescheiten Netzteil testen und berichten ob es besser ist.

Ich hänge noch zweit Fotos an, einmal zum Vergleich der Größe mit anderen Geräten, außerdem eine Aufnahme, bei der man meine Settings erkennt.

compressor.png compressor1.png
 
Das ist in der Tat ganz schön aufgedreht. Etwas weniger, dann halten sich die Nebengeräusche auch in Grenzen (habe das Teil auch hier). ;)

Das ist mir bei den kleinen HB's aufgefallen, daß sie Extremeinstellungen nicht so gut abkönnen.
Ist bei dem Kompressor so und auch bei "Golden Face", der eine passable JCM Simulation ist.

Man muss alle vier Regler nano-Meter genau einstellen, bißchen zu viel und es rauscht und fleucht. :D

PS: Der rauschärmster Kompressor, der mir begegnet ist, ist der grüne HB (mit dem Krebs). Ist aber auch sehr dezent.
 
@nolo68 spielst du noch mit dem Rated Boost?

@joe web[/USER] du hast ihn ja nicht behalten oder?

Bei mir werkelt seit kurzem auch ein Rated Boost auf dem Pedalboard.
Bist du noch zufrieden damit?

Ich frage mich inwieweit man den mit dem klassischen Boost (Tubescreamer) vergleichen kann? Der Rated Boost ist eher neutral, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben