Erfahrungen mit offener Bühne

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

gibt es in eurer Stadt auch Kneipen mit einer offenen Bühne, auf der man gerade mit unbekannten Musikern mal eine Runde jammen kann um Erfahrungen auszutauschen?

Im Raum Nürnberg/Fürth fallen wir gar nicht so viele ein, aber zum Beispiel gibt es bei uns den Couchclub. Dort konnte man Donnerstags sein musikalisches Talent immer wieder mal zum besten geben.
An sich ist es auch eine schöne Idee, so eine offene Bühne. Aber gerade in dem Laden kam es wie es kommen musste.
Das Publikum schrumpfte immer mehr bis die Musiker nur noch für sich spielten.
Und warum?
Weil es keine Musik/Lieder mit Erkennungswert war, die da gespielt worden ist sondern eine 15 Minuten Impro-Tour nach der anderen runtergedaddelt worden ist, was dem Musiker zwar Spaß macht, den normalen Laien aber langweilt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen vorzuweisen oder könnt ihr von einem offenen Bühne-Konzept berichten, wo es wirklich klappt?

slugs
 
Eigenschaft
 
hmmm... also bei mir um die ecke gibt es was ähnliches.
in worpswede gibts halt ne kneipe wo man als musiker hingehn kann und mitjammen kann... ist also nicht ganz eine offene bühne, da halt immer so eine standart gruppe vorhanden ist, an der man sich aber beteiligen kann... sind eigentlich auch immer ganz gut besucht die abende. ich war auch schon einmal da und fands echt ganz lustig
 
> so eine standart gruppe

In welcher Art stehen die denn ?

Banjo
 
Ich weiß nicht, ob's das noch gibt, aber in Husumer Speicher wurde Mitte 2000 eine Offene Bühne gestartet, die jeden ersten Dienstag im Monat stattfand. Ich war zwar nur ein gutes halbes Jahr dabei, dann war ich aus der Gegend wieder weg, aber geil war's trotzdem. Bin gleich am ersten Abend gefragt worden, ob ich mitmachen will und was ich für ein Instrument spiel. Alesis Quadrasynth wurde gestellt, aber schon am zweiten Abend hatte ich meine XP-80 mit. Der harte Kern war da auch immer derselbe und wuchs genau genommen Abend für Abend.

Was, wie ich glaube, heutzutage in Großstädten undenkbar ist: Wir haben allen möglichen Kram querbeet gespielt. Da gab's schon mal einen 100% improvisierten, 25 Minuten langen Blues mit 11 Leuten auf der Bühne: Baß, Drums, zwei Sänger, zwei Blues Harps (eine davon in Personalunion mit einem Sänger), vier Gitarren, zwei Keyboards. :D Oder Kokain von Hannes Wader, das irgendwann Pflicht wurde. Ein bißchen Bob Dylan, ein bißchen Stones, bis zu drei Hendrix-Nummern pro Abend, einer sang allein (!) Sisters of Mercy, einer vom Gospelchor (der Kokain angeschleppt hatte, also den Song) sang Springsteen-Nummern, ich spielte Jarre, ein klavierloses Ragtime-Trio hatten wir auch mal usw. usf. Einer hat sogar einen Song für die Offene Bühne geschrieben, der von Nutbush City Limits (Ike & Tina Turner für alle, die nach 1979 geboren sind) inspiriert war. Undenkbar ist es deshalb, weil es z. B. in Hamburger Musikkneipen nur thematisch festgelegte Jam-Sessions gibt, wenn überhaupt. Dann wird da nur Swing gespielt oder nur Blues oder nur Irish Folk oder nur was weiß ich.


Martman
 
Also in ner Kneipe gibts jetzt keine, aber dafür im Jugendzentrum.
Angeblich ist das sogar recht gut besucht, allerdings glaube ich nicht, dass ich (Jazzer) mal den örtlichen Metaltempel zum Jammen aufsuchen werde...
 
Die jammen auf Metal? aha
wenn ich mal wieder traurig bin und lachen will hör ich mir sowas mal an, nen metaljam :D
 
Open Stage im Murphy's Law in Mannheim ! Einfach nur genial !
Da läuft das ganze meist so halb akkustisch ab und die Leute findens richtig gut
Ich bin fast jeden Montag dort ! Ist das Irish pub am Hbf
 
in erlangen noch jeden dienstag im strohhalm, wenn ich mich nicht täusche, war aber auch noch nie dort :)
 
Im Soundcafe in München geht sowas, meistens am 1. Freitag im Monat. Stilistisch ist alles möglich, meistens Funk, Blues(rock), Latin, gelegentlich ein bisschen Metal, aber auch Jazz, Reggae oder Hip Hop waren schon dabei. Besuchermäßig schwankt das zwischen "fast keiner" und "richtig was los".
 
Wir spielen im Sommer einen Gig in diesem sympathischen Laden in Hamburg. Nach uns beginnt dann - wie jeden letzten Samstag im Monat - die Jam Session. Der Inhaber sagte mir aber am Telefon, dass das sehr unterschiedlich angenommen wird. Ich kann ja mal berichten, aber das dauert wohl noch bis Ende Juni!
 
ein Mal im Monat gibt es in Köln die Jam4u
Als opener kommen da 1-2 Bands dann geht es gegen 11 Uhr mit der jam Session weiter und bis um die 3 Uhr Nachts. Publikum sind zum großenteil Musiker, davon aber gerne 50 Leute. Teils sind wirklich sehr gute Musiker dabei. Ich war früher jeden Monat dort, jetzt leider keine Zeit.

Ausstattung ist da auch super. Bühne mit Monitoren,Gitarren und Bass Amps Drums und Keys. Geiles Ambiente und eine Bar.
 
*vormerk* Haben die 'ne anständige Bühne mit so was wie Platz? Wenn ja, hab ich da 'ne Band, die da sicherlich gern einfallen würde.

Die Bühne ist nur eine Stufe hoch und in Dreicksform, also angeschrägt in einer Ecke untergebracht (hmmm, war das jetzt verständlich ausgedrückt?). Vor das Schlagzeug passen noch einigermaßen bequem drei Leute, zu viert wird es schon etwas kuscheliger.

Ich war bisher nur einmal zu deren einjähriger Geburtstagsfeier da, und der Laden war rammelvoll. Ein Freund von mir ist dort Stammgast - der meint, diese regelmäßige Live-Musik am Samstag abend mit freiem Eintritt ist speziell im Stadtteil Winterhude eine Marktlücke, und es kommt viel Laufpublikum.
 
Verflixt, wir sind fünf (bald wieder sechs) und haben Unmengen an Gear. Na ja...


Martman
 
Gibt's auch in der Schweiz. Dort nennt sich das nicht offene Bühne, sondern offenes Mikrofon, oder englisch (und damit cooler :eek: ) Open Mic.

http://www.parterre.net/?navid=DHU353

In meiner Heimatstadt ist das einmal pro Monat (immer Mittwochs). Ihr könnt Euch per e-Mail Anmelden und habt eine recht breite Bühne, ein Klavier und eine D.I. Box für Eure Akustik Klampfe zur Verfügung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben