Erfahrungen mit Orange und/oder Matamp als Bassverstärker?

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Hat die jemand? Und könnte die dieser jemand bitte hier posten? Danke!:great:
 
Eigenschaft
 
bad luck
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Um welchen geht's genau?
 
Erfahrung würde ich es nicht direkt nennen, aber ich habe das Bass-Stack von Orange bereits diverse Male angespielt und bin jedes Mal wieder begeistert

ein schweinegeiler Röhrensound, laut, dass man meint, es wär Erdbeben und eine grundsolide, einfache Bedienung

das wäre mein Amp - wäre er nicht so verdammt teuer
 
Heike schrieb:
Um welchen geht's genau?
Oh, das hätte ich natürlich angeben müssen. Also: Auf der Orange-Seite um den (leider wohl zu teuren) AD 200B, sowie den wohl bezahlbareren OD 120, der ja auch ganz gern mal mit Bass verwendet wird. Matamp: GTO 6550. Wohl teuer, ich weiß. Für weitere Modellvorschläge bin ich natürlich immer offen!;)
 
Pommes' Charakteristik des AD 200B bringt das wesentliche schon auf den Punkt :) Man sollte sich's aber doch selber anhören, weil eigentlich alles von Orange, was mir je zu Ohren kam, einen sehr eigenen Charakter hat, den man mögen und gerade gebrauchen können muß. Das ist bei mir so 'ne von Fall zu Fall Sache, ich möchte nicht drauf verzichten, aber ich brauche auch noch was neutraleres...

OD 120? Einer von den alten? Kann mich gerade nur an Graphic erinnern. Wäre anno dunnemals mein Wunschamp gewesen, aber damals gerade nur über den grauen Markt zu besorgen, also geriet ich an Ampeg...

GTO 6550? Ist das der hier nur mit 6550 statt EL34? Um den anzutesten muß man wohl hinfahren, aber wenn der am Graphic orientiert ist, dann dürfte eingangs gesagtes auch für den gelten.
 
Heike schrieb:
Pommes' Charakteristik des AD 200B bringt das wesentliche schon auf den Punkt :) Man sollte sich's aber doch selber anhören, weil eigentlich alles von Orange, was mir je zu Ohren kam, einen sehr eigenen Charakter hat, den man mögen und gerade gebrauchen können muß. Das ist bei mir so 'ne von Fall zu Fall Sache, ich möchte nicht drauf verzichten, aber ich brauche auch noch was neutraleres...
Ja, den hatte ich schon mal im Geschäft angespielt, fand ich äußerst fein, aber der Preis, der Preis...:(

Heike schrieb:
OD 120? Einer von den alten? Kann mich gerade nur an Graphic erinnern. Wäre anno dunnemals mein Wunschamp gewesen, aber damals gerade nur über den grauen Markt zu besorgen, also geriet ich an Ampeg...
Wäre jetzt die günstigere Lösung gewesen, sind momentan aber auch ziemlich überteuert.

Heike schrieb:
GTO 6550? Ist das der hier nur mit 6550 statt EL34? Um den anzutesten muß man wohl hinfahren, aber wenn der am Graphic orientiert ist, dann dürfte eingangs gesagtes auch für den gelten.
Quasi, gibt's von denen scheinbar nicht mehr, aber von dieser Firma: www.electricamp.com. Leider gilt auch hier: Der Preis, der Preis...:(
 
Shinkansen schrieb:
Ja, den hatte ich schon mal im Geschäft angespielt, fand ich äußerst fein, aber der Preis, der Preis...:(

So ist das nunmal mit Boutiquenamps... Die haben zwar auch was im Budget-Bereich, aber für Bass dann eben mit den Crushes erst wieder im Übungs- bzw. Anfängercombo-Bereich angesiedelt, klingt aber gut, über 'n guten Kopfhörer auch wesentlich besser als über den eingebauten Speaker... und hat'n Lineout. Wäre also für Aufnahmen zu gebrauchen, und zusammen mit einer was größerem an Endstufe/Box(en) für größere Gelegenheiten.

Wäre jetzt die günstigere Lösung gewesen, sind momentan aber auch ziemlich überteuert.

Wie sieht's denn auf dem Gebrauchtmarkt so mit Orange oder Matamp aus?

Quasi, gibt's von denen scheinbar nicht mehr, aber von dieser Firma: www.electricamp.com. Leider gilt auch hier: Der Preis, der Preis...:(

Ist eben auch eine Boutique... Wobei ich jetzt nicht so arg viel Sinn für deren Stoner-Gitarrensoundsamples habe.
 
Heike schrieb:
Wie sieht's denn auf dem Gebrauchtmarkt so mit Orange oder Matamp aus?
Matamp: Fast nicht zu bekommen. :(
Orange: Meist sackteuer. :(
 
ich weis ich bin gemein und es dient dem Thread nicht, dazu noch habe ich es auch nicht geschafft, auf Orange zu sparen
trotzdem:

wer diesen schönen Tone haben will, muss nunmal sparen und danach viel Geld ausgeben ;)
 
Sicher richtig, aber bei denen Sachen gestaltet sich ja schon das Anspielen mehr als schwierig. SVT ist auch noch so ein Kandidat, den würde ich inzwischen fast blind kaufen...
 
Shinkansen schrieb:
Sicher richtig, aber bei denen Sachen gestaltet sich ja schon das Anspielen mehr als schwierig. SVT ist auch noch so ein Kandidat, den würde ich inzwischen fast blind kaufen...

Daß sich in 25 Jahren auch nichts ändert :( Ging mir genauso. Außer daß ich das SVT Stack schon mal angetestet habe. Aber auf was ich mich da eingelassen hatte, wurde mir erst klar, als ich mich ausführlicher damit beschäftigen mußte. Manchmal ärgerte ich mich, aber dann lernte ich das doch noch schätzen.
 
Heike schrieb:
Daß sich in 25 Jahren auch nichts ändert :( Ging mir genauso. Außer daß ich das SVT Stack schon mal angetestet habe. Aber auf was ich mich da eingelassen hatte, wurde mir erst klar, als ich mich ausführlicher damit beschäftigen mußte. Manchmal ärgerte ich mich, aber dann lernte ich das doch noch schätzen.
Den SVT habe ich jetzt auch schon sehr oft gespielt (bei Shows mal nett gefragt und so...;) ), deshalb würde ich den auch blind kaufen.
 
ein Bekannter von mir spielt mit ein- und demselben Orange seit Anfang der 80er. Ab und zu hat er mal die Box (und natürlich die Röhren) gewechselt. Den Amp nie.
Soviel zu der Zuverlässigkeit und der absoluten Hingabe zu dem Sound...
 
Mir gefällt der Schriftzug von Orange, ich glaub ich kauf den!
 
Wie lustig!
 
Gibts da mitlerweile eigentlich Alternativen? Das Teil is ja echt heiß, aber leider auch schweineteuer. Orange is einfach ne Luxusmarke...

Ich mein, bei Gitarren gibts ja auch die Blackheart Amps, die schon sehr in Richtung Orange gehen, für viel weniger Geld. Gibts sowas mitlerweile nich auch für uns Basser?

Denn, so schön so ein SVT doch is, irgendwie hat ihn jeder. Und das Orange Bass Topteil is irgendwie die coolste Alternative dazu, wie ich find.
 
Nabendallerseits!

Also, die Damen und Herren, da rührt ihr ja einen alten Mann zutiefst!!

1975er Orange OR 120 mit 2 originalen Cabinets je 4x12" - ein Jahr lang hat das 1993 meine Band toleriert, danach bekam ich die transporttechnische "rote Karte". Das ist echt noch unhandlicher als ein SVT mit Box!

Aber diesen brutalen Brüllton hatte ich seitdem nie wieder, Hölle was eine Dynamik :great::great:

Das macht so auch kein anderer Amp - eingeschränkt höchstens alte, gut gepflegete Marshall JMP Super Bass.

Und zum Preis: habt ihr mal in diese Amps reingeschaut - auch in die neuen?? Hochwertiger und stabiler kann man einen Amp eigentlich nicht konstruieren, da gilt das alte Rolls-Royce Motto: "A Rolls-Royce enjoys its owner long after the price is forgotten"!!

"Mein" Orange Stack ist übrigens auch immer noch bei seinem jetzigen Besitzer im Einsatz - außer Röhren und ein paar Kleinteilen hat der in 33 Jahren nix an Service gebraucht, das ist Beleg für die Nachhaltigkeit dieser Amps!

Und "Einwegamps" hat´s nun wirklich genug auf dem Markt!

Tüsskes aussem Westen!

J.T.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben