Erfahrungen Werkstatt Musicstore Köln

  • Ersteller echoplex
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

aus Erfahrung heraus würde ich die MusicStore Werkstatt nicht empfehlen. Hatte meine Gitarre zum Bünde abrichten und EInstellen da gelassen. 4 Wochen später und 150 Euro ärmer waren zwar die Bünde etwas abgeschliffen, aber auch nicht wirklich gut. Auf dem Griffbrett war noch Staub vom abfeilen, dass Griffbrett selbst war verschmutzt und wirklich besser eingestellt war sie auch nicht. Aber ich habe sie völlig unkommentiert zurück bekommen.

Lag vermutlich daran, dass es nur eine 08/15 Coxx SG war und eben nichts besonderes... Hab sie mir dann selbst noch so eingestellt, wie ich es gut finde...

Ein Bekannter von mir hat sich bei Ulis in Köln seine Ibanez Jem einstellen lassen und meint die würde wie aus einer anderen Welt klingen (im positiven) und sich auch so spielen lassen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lag vermutlich daran, dass es nur eine 08/15 Coxx SG war und eben nichts besonderes...
Also wenn ich Luxusgegenstände liefern muss, damit eine Werkstatt Basisarbeiten anständig verrichtet, läuft aber auch irgendwas falsch. Die nehmen ja nicht bei einer Harley Benton nur 20 Euro fürs Bünde abrichten und bei einer R9 200 Euro. Das sollte doch nicht vom Preis des Instruments abhängen.
 
In der Theorie @Anfängerfehler! Aber sind wir doch mal ehrlich, die Jungs in einer KFZ-Werkstatt schrauben auch lieber an einem dicken Audi oder Mercedes als an einem kleinen popeligen Corsa (nichts für ungut, an alle Corsa-Fahrer ):biggrinB:
Die Jungs werden sich vermutlich eh gefragt haben, wieso ich eine Gitarre, welche neu 150 Euro gekostet hat, für 150 Euro abgerichtet werden sollte. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Neo2608

Ich habe neulich die Gitarre eines Bekannten hier gehabt. Normalerweise kümmere ich mich nur um meine eigenen Gitarren.
Eine eher preiswertere Ibanez ist aus einer älteren Serie.

Eigentliche Aufgabe:
"Da ist was mit der Buchse nicht ok. Kannst du vielleicht mal schauen woran das liegt?

Fazit:
- Die Klinkenbuchse ausgebaut, leicht nachgebogen, Anschlüsse nachgelötet und wieder eingebaut.
- Den 5fach Schalter mal mit Druckluft durchgepustet und ordentlich bewegt. Kinstert zumindest erstmal nicht mehr. ;-)
- Die Tuner waren fast alles ziemlich locker als die Saiten runter waren. Alles mal leicht nachgezogen und die Gängigkeit ein bisschen nachgestellt.
- Den Hals habe ich noch etwas begradigt.
- Die Bundenden habe ich etwas nachgearbeitet.
- Die Pickups waren sowas von zu tief eingestellt, das konnte so nicht vernünftig klingen.
- Die Gitarre inkl. Griffbrett hat auch ein bisschen Pflege (nein, kein Lemon-Oil auf dem Griffbrett ;-)) bekommen und sieht insgesamt wieder richtig schick aus.
- Bünde poliert.
- Die Saitenlage war gruselig hoch. Da ging wirklich noch einiges. Der Sattel war ok.
- Intonation (Oktavreinheit) eingestellt.
- frischen Strippen drauf

Zitat: "Das ist eine völlig neue Gitarre. So gut hat sie sich noch nie gespielt und so gut hat sie auch noch nie geklungen."

Alles kein Hexenwerk, aber da steckt manchmal halt auch einfach ein bisschen Arbeit drin.

Das ist halt Unterschied zwischen "ich mache nur das was mir gesagt wird", oder ich schau mir das Ding mal insgesamt an.
Deswegen würde ich immer jemand suchen, mit dem ich das vorher alles mal besprechen kann. Wenn der Laden da selbst jemand mit Erfahrung hat, oder da mit jemanden zusammenarbeit, dann ist das natürlich genauso okay. Ein erfahrener Gitarrenbauer hat meist einen ganz anderen Blick für viele Dinge und bei mancher Gitarre wird man sich wundern, was man für ein tolles Instrument zurückbekommt.

Und ja, wenn es jemand beruflich macht, dann muss und darf das auch etwas kosten.
Ich selbst bin übrigens kein Gitarrenbauer, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@SlowGin

Ich bin voll und ganz bei dir. Ich bestreite auch nicht, dass es meine eigene Schuld ist, den MusicStore gewählt zu haben. Meine SG musste zum Bundabrichten, da sich auf den Bundstäbchen nach 20 Jahren Kerben gebildet haben. Die mussten halt abgeschliffen werden. Der MusicStore bietet Pakete an, welche man nutzen kann und ich hielt es aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort für sinnvoll dorthin zu gehen. Zudem war es das erste mal, dass ich eine solche Dienstleistung in Anspruch nehmen wollte, ergo Erfahrungsmangel.

In Bezug auf das was du schreibst muss man halt berücksichtigen, dass du mit einem anderen Enthusiasmus an die Sache ran gehst. Mir hat es auch unglaublich Spaß gemacht, meine Gitarre umzubauen. Ggf. würde es aber bei dir auch anders aussehen, wenn du es beruflich machen müsstest. Ich möchte es nicht beruflich machen. Und ein weiterer wesentlicher Apsekt. Ein Gitarrenbauer kann es sich aussuchen, ob er sich eine Gitarre vor nimmt. Die Leute im MusicStore müssen alles annehmen.

Und in dem Kontext ärgert mich, dass die Jungs dort einen auf Mega Profi machen und das Ergebnis danach so lala ist und man ohne Feedback mit dem Instrument heim geschickt wird.

Fazit für mich ist: MusicStore kann man als Einkaufscenter nutzen, wenn man weiß was man will und keine größere Beratung benötigt. Werkstatt nicht nochmal, da die Bundstäbchen nach letzten neuen Polieren immer noch Kerben aufweisen und das erhoffte positive Ergebnis negativ ausfiel.
 
@SlowGin
Der MusicStore bietet Pakete an, welche man nutzen kann und ich hielt es aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort für sinnvoll dorthin zu gehen. Zudem war es das erste mal, dass ich eine solche Dienstleistung in Anspruch nehmen wollte, ergo Erfahrungsmangel.

Servicepaket 2?

Werkstatt nicht nochmal, da die Bundstäbchen nach letzten neuen Polieren immer noch Kerben aufweisen und das erhoffte positive Ergebnis negativ ausfiel.

Hast Du das denn nicht gesehen, als Du die Gitarre abgeholt hast? Da hättest Du doch reklamieren können.
 
Hast Du das denn nicht gesehen, als Du die Gitarre abgeholt hast? Da hättest Du doch reklamieren können.
Ich hatte mir die Gitarre dann am Auto angeschaut, war erstmal genervt, dass der Hals staubig war und durch die Sonne im Rücken sah es soweit erstmal okay aus. Mir ist es nur vor einigen Tagen beim Wellness-Tag (Polieren, Reinigen, Pflegen und Neu-Besaiten) für die Gitarre aufgefallen, dass Kerben zu sehen sind. Und ja, war das Service-Paket 2.
 
Die Jungs werden sich vermutlich eh gefragt haben, wieso ich eine Gitarre, welche neu 150 Euro gekostet hat, für 150 Euro abgerichtet werden sollte.

Das deutet auf den ideellen Wert eines Instrumentes hin - vielleicht dir erste Gitarre mit vielen (schönen) Erinnerungen. Gerade dann hätten sich die MA besonders viel Mühe geben müssen. Das allerdings sind Frage- und Themenstellungen, die im Rahmen der Übergabe des Instrumentes erfolgen sollten. Ebenfalls der freundliche Hinweis, dass die Reparatur den Wert des Instrumentes übersteigt.
 
Ich habe kürzlich eine Gitarre bei Music-Store gekauft. Qualitätskontrolle scheint da ein Fremdwort zu sein. Konnte das Problem aber selbst lösen.
Würde ich im Ruhrgebiet wohnen, wäre Bassturnator meine erste Wahl. Die Unterstützung die er hier ständig im Forum leistet ist erste Sahne. Was gibt's da noch zu überlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde ich im Ruhrgebiet wohnen, wäre Bassturnator meine erste Wahl. Die Unterstützung die er hier ständig im Forum leistet ist erste Sahne. Was gibt's da noch zu überlegen?
Seh ick ooch so !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr seid sooo lieb!!! Da wird man ja rot. :)

@echoplex : Kannst gerne mal unverbindlich mit Deiner Strat vorbeikommen. Weiteres dann per PN.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei mir haben sie ein Loop-Pedal, das ich dort gekauft hatte, repariert. War kein Problem und innerhalb von etwa 2-3 Wochen wieder bei mir.
 
Bei mir haben sie ein Loop-Pedal, das ich dort gekauft hatte, repariert.
Wer den Ausgangspost liest ist klar im Vorteil. Es ging hier um "Bünde abrichten, Bridge einstellen, Saitenlage, Truss Rod, Griffbrett reinigen/ölen." ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab die Gitarre um die es eingangs ging jetzt bei Beyer's Music bei Lutz abgegeben.
Werde berichten wie zufrieden ich bin wenn ich sie zurück bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer den Ausgangspost liest ist klar im Vorteil. Es ging hier um "Bünde abrichten, Bridge einstellen, Saitenlage, Truss Rod, Griffbrett reinigen/ölen." ......
Das ist mir klar. Ging mir nur um die Serviceerfahrung 😉
 
Guten Morgen, eine kleine aber feine Gitarrenwerkstatt möchte ich noch in die Waagschale werfen: Ruhrpott Guitars in Dortmund

Dort war ich schön öfter wegen verschiedenen Dingen - egal mit welcher Klampfe man aufschlägt, es wird sich Zeit genommen, sehr gut beraten und am Ergebnis gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Ich kann Ruhrpott Guitars aus eigener mehrfacher Erfahrung mit ganz verschiedenen Fabrikaten und Themen daher vorbehaltlos empfehlen! (y)

https://www.ruhrpott-guitars.com/
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Kenn ich gar nicht. Noch nie gehört. Gibt es den schon länger?
 
Ehrlicher Ton seit 2017 steht da zu lesen :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas. Ein Arbeitskollege spricht da auch positiv von, selber war ich aber noch nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab vor nem Monat ne Ibanez RG in die Werkstatt vom Musikstore zum einstellen gebracht.... Das hätte ich wohl selber besser hin bekommen....das Resultat war, die Sicherungsschrauben vom Tremolo waren nicht wieder fest gezogen, das Tremolo schlecht ausbalanciert, Halskrümmung war auch nicht besser als vorher, Hohe E hatte ne Saitenhöhe von 2mm....hat über 2 Stunden gedauert und 45 Euro gekostet. Fazit: Nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben