Erfahrungsbericht: Potiknöpfe aus Flaschendeckeln

  • Ersteller schnix92
  • Erstellt am
schnix92
schnix92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
05.02.09
Beiträge
161
Kekse
491
Ort
Hessen
Zu aller erst: Das soll kein Workshop sein! Nur ein Erfahrungsbericht da meine Arbeit auch nicht wirklich optimal verlaufen ist!

Idee: Potiknöpfe aus Jägermeisterdeckeln
Die Idee habe ich bei Martin geklaut, der das ganze ja mit Kronkorken gemacht hat.

Material:
- Flaschendeckel (in meinem Fall 3 Stück von Jägermeister)
- Säge, Feilen, Handbohrer oder Bohrmaschiene, Schraubstock
- Holz
- Gewebeklebeband
- evtl. Heißkleber oder Sekundenkleber

Vorgehensweise:

Zu erst habe ich die Deckel auswaschen und trocknen lassen, weil die Finger ja nicht nach jeder Probe nach Kräuterschnaps riechen sollen. :D
Dann gings ans Holz. Da ich aber das erst beste Stück (<-- definitiv nicht das beste) nahm hatte ich später noch Probleme, weil das Holz schnell riss. Also habe ich einfachmal drei einigermaßen passende Holzstücke zurecht gesägt und sie mit einer groben Feile an den Ecken rund gefeilt.

Bild 1

Jetzt mussten natürlich die Löcher für die Achsen rein. Ich hatte grad keine Bohrmaschine zur Hand und war auch der Meinung, dass das Holz sowieso gleich reißen würde, also nahm ich meine alten Handbohrer, mit denen sich überraschend gut arbeiten ließ. Wichtig dabei ist das man das Loch genau in die Mitte macht, weil sich sonst der Knopf komisch dreht:screwy:.
Bei 2 von 3 Versuchen ist aber trotzdem das Holz gerissen, naja, ließ sich aber mit meinem wundervollen Aldi-Gewebeklebeband (das graue Zeug ) wieder zurecht kleben. Das hatte auch den wundervollen Effekt das Volumen vom Holzklötzchen zunahm. Ich hab also einfach solange gewickelt bis es genau in den Deckel gepasst hat.
Das hält vllt auch nur ne Weile aber mit ein bischen Kleber sollte das Problem zu lösen sein.

Bild 2 Man achte auf das Klebeband am Rand!

Meine Jägermknöpfe sind zwar noch nicht optimal aber mit ein bischen Feinarbeit wird das schon noch werden.:great:
Mein letztes Problemchen ist noch, dass sie sich nicht bis ganz nach unten schieben lassen. Das wird aber , wenn ich mal einige Minuten hab, ausgebessert.

Bild 3


Ein paar Worte zum Schluss:
Wenn das auch nicht ganz optimal verlaufen ist finde ich das Endergebnis eigentlich ganz gut. Wenns noch fragen gibt bitte via PN. So mein Werk:

Fertig
 
Eigenschaft
 
Sieht ja gut aus! Freut mich das meine Idee dir gefallen hat;)
 
Hallo Schnix,

ziemlich abgedreht, dein Vorschlag! :D
(Hallo Martin, war das deine Grundidee?)

Da Du deinen Do-it-Yourself Guide so toll beschrieben und bebildert hast gibt's erstmal Kekse (Karmapunkte) dafür! :great:
Ein Forum lebt davon, dass die Mitglieder Erfahrungen einbringen und zu neuen Ideen anregen.

Was sagt man da am besten?

Prost! :)
Andreas
 
Find's auch cool!:great:

Als Füllmaterial könnte auch ein Flaschenkorken funktionieren, da spart man sich den Arbeitsschritt mit dem rund feilen. Aber das nur am Rande.

Gute Arbeit und eine Interessante Variante der ursprünglichen Idee!
 
Wobei sich Kork wohl schnell auflösen / zerbröseln würde ...
 
Wobei sich Kork wohl schnell auflösen / zerbröseln würde ...

Joa...aber die mechanischen Belastungen sind ja überschaubar.
Glaube nicht, dass das zum Problem werden würde.

Und wenn doch, wird die Band zusammengetrommelt und gemeinschaftlich alles dafür getan, dass man 3 neue Jägermeisterdeckel und nen Korken kriegt....:D;)
 
Mensch, die Idee ist ja klasse! Simpel aber toll :great:

Ich hoffe es stört sich keiner der "Ideenlieferanten" daran, wenn ich mir die Idee abschaue :redface:;)

Damit ist mein langweiliger Urlaub gerettet, und meine Lady wird verschönt :D

ich tendiere übrigens ebenfalls zu Holzfüllung im Flaschendeckel, allerdings auf die passende Größe gedrechselt... werde berichten ;)
 
DieGräfin;3588839 schrieb:
Mensch, die Idee ist ja klasse! Simpel aber toll :great:

Ich hoffe es stört sich keiner der "Ideenlieferanten" daran, wenn ich mir die Idee abschaue :redface:;)

ja trink die Jägermeister auf mich:great:
 
ziemlich abgedreht, dein Vorschlag! :D
(Hallo Martin, war das deine Grundidee?)

Ja war es:

[Martin];1839497 schrieb:
Ich hatte mal wieder Langeweile und 2 Bakardi-Flaschendeckel zuhause.
Außerdem gefielen mir die Poti-Knöpfe an meinem Bass net mehr.
Da kam mir die Idee, die Flaschendeckel als Potiknöpfe zu verwenden.

Nur, wie?

Nach verschiedenen Versuchen besteht die Endgültige Lösung aus einem dünnen Stück holz, das in den Deckel eingeklebt wird.
In diesem ist ein m5 Loch (also 5mm durchmesser) möglichst in der Mitte des Deckels.
Siehe dazu Bild nummero Uno.

Dieser Deckel wird von einem Ring aus Heißkleber umschlossen, ebenso BIld nr 1.

Wenn man nun den Deckel auf das Poti steckt, wird entweder das Holz gedehnt oder es reißt, was in diesem FAlle auch nix macht, da der Heißkleber sich dann dehnt und das Holz dann praktisch als Zange.

Ich find es sieht gut aus und war ne billige Alternative zu den sons so teuren Knöppen.

Bild 1 Bild 2 Bild 3
 
Vielleicht könnte man die Lücken, die noch zwischen Holz und Deckel bleiben, mit Heißkleber oder Leim oder ähnlichem voll laufen und trocknen lassen?
Ansonsten: Klasse Idee, coole Anleitung :)
 
Vielleicht könnte man die Lücken, die noch zwischen Holz und Deckel bleiben, mit Heißkleber oder Leim oder ähnlichem voll laufen und trocknen lassen?
Ansonsten: Klasse Idee, coole Anleitung :)

ja natürlich, wobei es mit dem Klebeband wunderbar funktioniert hat. Ich habs ja jetzt erst 2 Tage dran... wahrscheinlich muss ich doch nochmal mit Kleber nachkleben weil sich sonst die Holzteile nicht mitdrehen.



Ich hatte ehrlich gesagt auch keine Lust die Heißklebepistole rauszuholen;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben