Neubau eines Floorboard-Case

Morloc
Morloc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.02.06
Beiträge
1.062
Kekse
11.011
Ort
northern bavaria
Inspiriert durch @Marschjus Case-Umbau´s (https://www.musiker-board.de/threads/effektboard-umbau-eines-thon-cases.703817/) poste ich an dieser Stelle die Bilder meines Neubaus. Die Entscheidung ein neues Board zu bauen, fiel hauptsächlich wegen des Wunsches, mein (kleines) Board nicht weiterhin mit in meine HK Amptasche auf dem Amp packen zu müssen, sondern der Einfachheit halber: Kabel raus, Deckel drauf und ab ins Auto. Dadurch wird die Amptasche leichter und stapelbarer. Ausschlaggeber war die Anschaffung eines neuen Pedals (Valeton Dapper MDR), dass zwar noch aufs alte Board gepasst hätte, aber halt auch mit Umbauarbeiten verbunden gewesen wäre. Also bau´ ma´ gleich neu...

Das Case habe ich aus 9mm Siebdruckplatten und 30x30x2 Aluwinkeln zusammen genietet. Alles aus dem orangen Baumarkt mit dem Bieber. Das Holz habe ich mir dort (bis auf ein paar Gehrungen) fix und fertig auf Maß mm genau schneiden lassen. Kostet dann zwar 29,99 €/qm² statt 21,99 €/0,75m² Platte, aber ohne Formatsäge bekommt man das nicht so hin (wer rechnen kann stellt fest: es kostet das Gleiche, nur das man beim Zuschnitt nur die Teile bezahlt die man auch braucht...) Um die 16,- € habe ich für´s Holz bezahlt, um die 30,- für die Profile und unverschämte 6,99 € für 100 4x10er Nieten. Mein Opa hatte einen Spruch der sich bei mir eingebrannt hat: "geschenkt zu teuer!" Ein Paradebeispiel diese Nieten. Kauft also niemals nicht Nieten, die mit LU anfangen, und mit X aufhören!

Der Rest war entweder vorhanden, kam aus der Krabbelkiste, oder ich gehe bei den Kommentaren zu den Bildern darauf ein. Was noch fehlt sind zwei (Schnapp) Verschlüsse um Boden und Deckel zusammen zu schnappen, ein Griff zum tragen und 4 Füße für Hochkant stellen -event. tun es auch Kugelecken, da die Neutik-Buchse "Out to Amp" 7mm hervor steht -die Midibuchse ist plan.

aus dem:
DSC09620.JPG


wird das:
DSC09623.JPG

Das Holz habe ich nicht nur genietet, sondern auch in die Profile geklebt.

Normalerweise haben die Nietenstifte eine Sollbruchstelle. Die linke und rechte Niete sind "genietet", die mittlere noch nicht! Beim 2. Versuch macht es noch einmal "Knack" und es bleiben 2cm Nietstift über, den man dann absägen darf und plan feilen. BEI JEDER 2. NIETE!! Kotz!
DSC09624.JPG


Der Boden:
DSC09625.JPG


von unten incl. Gummifüße und Einschlaghülsen in der Grundplatte:
DSC09627.JPG


Der Deckel -bei dem ich leider den hinteren Winkel genau so gebohrt habe wie alle Anderen auch, obwohl es nicht nötig gewesen wäre da er nur über die "Rückwand" des Bodens gesteckt wird und mit nichts vernietet wird. In meinen Augen Pfusch und es ärgert mich. Vor allem weil es mir erst einen Tag später aufgefallen ist und der Kleber ausgehärtet war...
DSC09626.JPG


Boden und Deckel passen in-, auf- und übereinander:
DSC09629.JPG


Trockenübung um die Kabellängen zu ermitteln und Stecker an zu bringen. Dazu habe ich das Harley Benton Lötfrei-Set genommen und bin total begeistert. Nicht das ich nicht löten könnte, aber das System ist wirklich genial und kostet fast nix!
DSC09635.JPG

Dabei ist mir aufgefallen, das ich ein Loch für die Stromleitung für´s Fuzz vergessen habe und was ist, wenn die Funke ausfällt und ich mit Kabel spielen muss? Der Fluch aller Festverkabelungen! Nacharbeit war also angesagt!

Dann wurde es etwas fummelig, schließlich sollen die Kabel ja aufgeräumt werden:
DSC09639.JPG


Aber Moment?! Richtig, eine 2. Ebene. Jetzt weis man wofür die Einschlaghülsen in der Grundplatte sind:
DSC09631.JPG


Fertig sieht das Ganze dann so aus:
DSC09642.JPG


Platz für 3 Mini-Pedale wäre auch noch, aber eigentlich brauche ich ja nix... 2 oben zwischen Funke und Netzteil (Chorus) längs -und rechts zwischen Netzteil und Midi-Leiste quer (roter Looper)
DSC09643.JPG


Signalweg ist: Funke > Wah > ODR > Fuzz > Dapper > Amp.
Im Amp Loop hängt mein TC G-Major. Der/das Valeton Dapper MDR dient nur zur spontanen Spielerei bei Jams oder beim alleine daddeln im Proberaum, ist also nicht mein Anspruch an guten FX.
Das Netzkabel stecke ich direkt ins Gerät. Die angedachte fest installierte Kaltgerätedose hätte zu viel Platz geraubt. Midi und Ampkabel finden Rückseitig ihren Anschluss. Wiegen tut die Kiste bisher 10,8 kg. Paar Gramm kommen noch für Verschlüsse, Griff und Kugelecken dazu.

LG, Fish
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schönes Projekt! :great:

... aber der Aufkleber "RYTM" stört mich persönlich schon sehr ;)
Warum nicht lieber "RHYT"?

Aus ästhetischen Gründen würde ich auch "REV", "DEL" und "MOD" kürzer fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Deckel hat endlich seinen Tragegriff, 2 Verschlüsse und noch kleine Böppel zum Hochkant stellen bekommen. Und Aufkleber dürfen natürlich nicht fehlen...

DSC09649.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind diese Alu-Eckschienen aus dem Baumarkt nicht ar***teuer? Aber ist gut geworden.
Interessant finde ich die an sich komplett andere herangehensweise. Bei dir sieht es sehr durchdacht aus und nach dem Motto So soll es sein so wird es bleiben.
Ich hingegeben hab mir immer den Kopf zerbrochen wie ich was gestalte das ich das auch jederzeit ohne gigantischen Aufwand ändern oder erweitern kann.
Vermutlich erkennt man daran auch den Live-Mucker...der weiß was er braucht :great:

Wenn du mal wieder sowas vor hast, ich habe meine Caseteile von Penn Elcom bezogen. Auch die Nieten (da gibt es auch welche die etwas länger sind) kann mich nicht beklagen weder bei den Preisen noch bei der Qualität.
Hab ich sogar T vorgezogen. Zuschnitt gibt es da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marschjus :Für alle Aluprofile habe ich etwas über 30,- € bezahlt. Die sind überall teuer und im Biebermarkt halt 4,73 € teurer -was soll´s....
Das mein Board durchdacht wirkt, täuscht. Ich brauche in der Band einfach nicht mehr. Es ist praktisch identisch mit meinem alten Board, nur um die Erweiterung des Valeton Dapper´s und das der Signalweg jetzt ein anderer ist. Die Anordnung ist gleich geblieben, weil sich das in der Praxis mit meinem Einkanaler + TC G-Major Multi FX (daher die Midileiste) einfach bewährt hat. Mein 75% Hauptsound ist Preset #1/#6 = "RHYT" (-6db) -ganz ohne Pedalgedöns. Für Solos schalte ich das ODR-1 dazu für mehr Schmatzi und Bröckeligkeit und drücke auf "Solo" (#3 = 0db, mehr Mitten und Hall) und betätige bei Bedarf das Wah dazu. Wenn Solo vorbei, mit einem Tritt auf das ODR und "RHYT" gleichzeitig und ich bin wieder auf #1. Deshalb muss das ODR-1 links neben der Midileiste sein. Das Fuzz brauche ich nur bei einem einzigen Song (Iggy Pop - No Fun) 3x kurz um einen "kaputten" Sound zu erzeugen. "RHY+" ist #2 und meint #1 mit -3db statt -6db, bzw. #7 und ist #2 aber mit hartem Tremolo-Effekt (ebenfalls nur bei einem Song vonnöten -ebenfalls Iggy - Private Hell). #4 und #5 ist selbsterklärend. Mehr brauche ich bei 45 Songs nicht. Das/Der Dapper dient nur zur Spielerei... Wobei ich die letzten Tage festgestellt habe, dass ich für Mini/Sideshow/Support Gigs wo bereits Backline steht, ich zukünftig nur noch mein Board mitnehmen muss und nicht mehr auch mein 3 HE Rack. Das/Der Dapper deckt dann mit Abstrichen meine Effekt-Anforderungen im Set ganz gut ab.
Die 2. Ebene ist deshalb entstanden, da mich beim alten Board die Bedienbarkeit des Fuzz´s genervt hat so hinter der Midileiste auf selber Höhe. Jetzt sind die Schalter von Fuzz und Dapper höher als die Midileiste. Ein weiterer Vorteil: man kann super die Kabel darunter verstecken.

Simpel muss es sein und funktionieren muss es -fertich´. Auf der Bühne habe ich keine Zeit nachzudenken, da bei uns keine 3 Sekunden zwischen den Songs sind um irgendwas hin, her, an oder aus zu schalten. Der Blick auf die Setlist erfolgt noch vor Ende des Songs ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben