Erfahrungsberichte/Beispiele zu AKG C414 XLS vs. Austrian Audio OC18 vs. Warm Audio WA14

efmarkus
efmarkus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.25
Kekse
95
Liebe Gemeinde,

aktuell suche ich nach einem (eigentlich Zwei zwecks Stereomikrofonierung) Großmembranmikrofon, hauptsächlich für Hi-Gain Gitarren und Drum-Overheads/Room, eventuell auch mal eine Akustikgitarre. Ich habe nun drei Mics in meiner Auswahl:

- AKG C414 (gebraucht, Neu sprengt das Budget)
- Austrian Audio OC18
- Warm Audio WA14

Musikalisch bewege ich mich ausschließlich zwischen Punkrock bis hin zu extremeren Metal-Genres.

Ich habe bereits zwei Austrian Audio OC16 als Overheads testen dürfen, dabei gefiel mir der smoothe Klang - wobei mir genau diese „Smoothnes“ auch wieder Sorgen macht, wenn’s ums Thema E-Gitarre geht, denn da ist ein gewisser Biss wiederum gut. An der E-Gitarre konnte ich es leider nicht testen. Laut Austrian Audio Support ist das OC16 klanglich sehr sehr nah beim OC18, wobei die Unterschiede minimal sein sollen.

Allerdings hatte ich nie eines der anderen oben genannten Mikrofone in der Hand um einen Vergleich herstellen zu können bzw. eine Referenz zu haben.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit mehreren der oben genannten Mics oder hat evtl. sogar Spuren für Direktvergleiche?

Ich hab einige Jahre mit einem von Jim Williams modifizierten AKG 414 gearbeitet - es wird von manchen Leuten gelegentlich als "mid-fi" (statt hifi) bezeichnet und ich stimme dem zu. Es ist ein gutes Werkzeug aber nicht der Überflieger an Details, was voll okay geht. Die Gebrauchtpreise sind... naja.
Da die Leute von Austrian Audio ehemalige AKG Angestellte sind bauen sie dort so, wie es unter der alten Leitung von AKG mal möglich war - ich für meinen Teil rate daher zu Austrian Audio - Preis/Leistung und Qualität sollten dort höher sein als bei den anderen beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aktuell suche ich nach einem (eigentlich Zwei zwecks Stereomikrofonierung) Großmembranmikrofon, hauptsächlich für Hi-Gain Gitarren und Drum-Overheads/Room, eventuell auch mal eine Akustikgitarre.

HiGain Gitarren:
Da sind Tauchspulenmikros IMHO wie das SM57 ergänzend um ein M201TG oder Bändchenmikro (beide ergänzen in den Tiefen und oberen Höhen das SM57) immer noch die beste Wahl.
Man kann gerne ein SM57 mit einem GMK kombinieren, hier würde ich das AT4047 empfehlen (mehr siehe unten)

Drum-Overheads:
Hier ist es wichtig welche Klangphilosophie man hier vertritt.
Overheads können gerne mal zu schrill klingen, da bieten im Grunde alle GMK-Mikros einen passenden Klang, die Unterscheide sind eher marginal, mal etwas heller, mal etwas smoother.
Aber nichts, was man im Mix nicht in eine bestimmte Richtung bringen kann.

Akustikgitarre:
Auch hier gilt, aufpassen keine schrillen Höhen zu bekommen.

Die Auswahl der GMKs von Dir würde ich dringend mit dem AT4047SV oder die MP (Mmultipattervariante) ergänzen.
Das 4047 klingt recht ausgewogen, weder zu schrill noch zu smooth, hat eine sehr gute Auflösung, das wäre die etwas griffigere Variante zum OC16. Das 4047 würde zu allen oberen Einsatzfeldern super passen.
Mehr Biss und Griffigkeit AT4047, etwas mehr smoothness OC16.
Zudem hat das AT4047 einen sehr guten und tiefen Bassbereich.

Zudem ist das AT4047 typisch Japaner hervorragend verarbeitet, 15 Jahre Garantie bei Registrierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HiGain Gitarren:
Da sind Tauchspulenmikros IMHO wie das SM57 ergänzend um ein M201TG oder Bändchenmikro (beide ergänzen in den Tiefen und oberen Höhen das SM57) immer noch die beste Wahl.
Man kann gerne ein SM57 mit einem GMK kombinieren, hier würde ich das AT4047 empfehlen (mehr siehe unten)

Drum-Overheads:
Hier ist es wichtig welche Klangphilosophie man hier vertritt.
Overheads können gerne mal zu schrill klingen, da bieten im Grunde alle GMK-Mikros einen passenden Klang, die Unterscheide sind eher marginal, mal etwas heller, mal etwas smoother.
Aber nichts, was man im Mix nicht in eine bestimmte Richtung bringen kann.

Akustikgitarre:
Auch hier gilt, aufpassen keine schrillen Höhen zu bekommen.

Die Auswahl der GMKs von Dir würde ich dringend mit dem AT4047SV oder die MP (Mmultipattervariante) ergänzen.
Das 4047 klingt recht ausgewogen, weder zu schrill noch zu smooth, hat eine sehr gute Auflösung, das wäre die etwas griffigere Variante zum OC16. Das 4047 würde zu allen oberen Einsatzfeldern super passen.
Mehr Biss und Griffigkeit AT4047, etwas mehr smoothness OC16.
Zudem hat das AT4047 einen sehr guten und tiefen Bassbereich.

Zudem ist das AT4047 typisch Japaner hervorragend verarbeitet, 15 Jahre Garantie bei Registrierung.
Das es sich hier um Ergänzungen handelt ist mir durchaus bewusst, das war auch nicht meine Frage 😉

Danke für den Tipp bezüglich dem AT4047.
Ich hatte dieses Mic bereits mal unter die Lupe genommen, konnte allerdings im Web keinerlei Sound-Beispiele dazu finden, wodurch es von der Liste gestrichen wurde. Hast du zufällig unbearbeitete Sample-Tracks von diesem Mikrofon in genannten Einsatzgebieten? Das würde mich brennend interessieren, da wie gesagt wenig bis garnichts zu diesem Mic zu finden ist 🙂

Ich habe das AT4047MP dauerhaft am Amp mit einem AT4081 Bändchenmikrofon.
Das AT4047MP gibt "Bite" und Griffigkeit, das Bändchen Bass, Tiefe und Fülle in den Mitten.
HiGain habe ich nur bei Soli, sonst eher Clean und Crunch, da helfen Dir Beispiele von mir eher weniger.

Hier gibts einen guten Blick auf das AT4047 am Amp mit Klangbeispiel im HiGainbereich

View: https://youtu.be/RBLs4BGnG2E?t=120

Der Vergleich vom Kollegen zeigt gut die Unterschiede zwischen den Mikrofontypen.

Das AT4047MP hat einen Riesenvorteil im Vergleich zu den anderen GMKs hier:
Es hat nur ca. 8mV Empfindlichkeit und einen 10dB Pad.
Da es eh laut am Amp ist, ist es von Vorteil wenn das Mikro eher leiser ist und noch einen Pad dabei hat.

An Akustikgitarre ist es wie gesagt wirklich gut, Vocals auch und als Drumoverhead kann ich es mir sehr gut vorstellen.

Vocals habe ich mal gestestet, Akustikgitarre auch, aber da ich Röhrenmikrofone in der Referenzklasse habe, Gefell UM92.1s, M990, alle FLEA Vintagemikrofone und viele mehr, greife ich natürlich bei Akustikgitarre und Vocals auf diese Beauties zurück, die in der Klasse ab 2000€ bis 6000€ sich befinden.
Beim Drumset stehe ich auf einen smoothen und dichten Overheadsound, da verwenden wir ein Stereobändchen in Blumleinanordnung, das gefällt mir aktuell am Besten.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Neben dem AT4047, als Geheimtipp für GMKs gelten die JZ-Mikrofone:
Im Summer/Winter Sale oft bis 60% günstiger.

Hier sehe ich Blackhole BH2, Vintage 67 und Amethyst ganz vorne.
Das sind Mikros die in der LIga der Spitzenklasse wie Gefell M930, AT5045 etc. bestehen können.
Sie sehen eigenwillig aus, haben aber superbe Kapseln verbaut.

Auf Youtube gibts imemr mals was:
Hier das Blackhole BH2 bei Creative Sound Lab:

View: https://www.youtube.com/watch?v=veeQpRcLLJw&t=122s

Ein sehr gut auflösendes Mikrofon.

Das Gleiche gilt für Amethyst und Vintage 67, sind nur etwas anders abgestimmt.

Anderers Studio, anderer Drummer, anderer Raum:
An Drums:

View: https://youtu.be/S1ypMGjcvXA?t=771
Beitrag automatisch zusammengefügt:

AT4047 im Vergleich zum SM57 un einem Bändchen an den Drums, so halbes Overheadverfahren ;-)

View: https://www.youtube.com/watch?v=5yjpbNQzjfs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben