Erfahrungsberichte LINE6 POD X3 LIVE

  • Ersteller Florian W
  • Erstellt am
Florian W
Florian W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.09
Registriert
19.05.09
Beiträge
37
Kekse
95
Ort
Vienna
Hallo Leute!

Ich wollt mal eure erfahrungen mit dem LINE6 POD X3 LIVE wissen!

Mein Gitarist hat mir das teil empfohlen!

Seine Aussage nach hätte das den vorteil das ich zh und bei der Probe den gleichen Sound hätte und es auch gleichzeitig als Stimmte Podi nutzen könnte, da ich bei uns auch zum Teil gesangt mache!

Mein Equipment:
Epiphone Thunderbrid Pro und Thunderbird IV

Danke schonmal!

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das XTlive und behaupte es war Live unschlagbar. Wirklich gute unterschiedliche Ampsimulationen, welche vom Publikum nicht zu unterscheiden sind.
Aber leider scheint nicht alles Neue auch besser zu sein. Mein neues x3 hört sich richtig dünn und künstlich an mit den gleichen Soundpresets. Aber vielleicht habe ich noch nicht genung Zeit damit verbracht?
 
Hallo Leute!

Ich wollt mal eure erfahrungen mit dem LINE6 POD X3 LIVE wissen!
Mein Gitarist hat mir das teil empfohlen!

Seine Aussage nach hätte das den vorteil das ich zh und bei der Probe den gleichen Sound hätte und es auch gleichzeitig als Stimmte Podi nutzen könnte, da ich bei uns auch zum Teil gesangt mache!

Na ja, ist sicher ein sehr nettes Teil, aber es halt alles zwei Seiten und hängt immer davon ab. ;)
ZB von eurem weiterem Equipment, euren Klangvorstelllungen etc.

...gleichen Sound...
Theoretisch schon, praktisch wohl nicht. Der Sound hängt natürlich immer auch von den Lautsprechern ab, hängt also davon ab, worüber du spielst. Und das wird wohl im Proberaum und zu Hause anders sein. Klar,- im Idealfall spielt man immer über eine linerare PA und stellt alles darauf ein, bloß tendenziell ist bei den billigeren Anlagen nix linear. Ich habe auch das Problem, dass es sich zu Hause über Kopfhörer anders anhört als über die billige Proberaum PA.

Schwerpunktmäßig ist es schon ein Gitarren-Multi, über das man auch Bass spielen kann. Mit den Bass Einstellungen hab ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt, ist sicher Geschmacksfrage und hängt auch davon ab, welche Effekte bzw. welche Klänge du haben willst (sind halt eher Gitarreneffekte)

Gesang geht prinzipiell auch, allerdings hab ich mit Mic absolut keinen guten Klang raus bekommen, macht für mich eher den Eindruck eines nicht ausgereiften Gimmick, d.h. ich benutze es nicht für Gesang sondern nur für Mundharmonica mit leicht angezerrtem Mic.


AndyMusiker schrieb:
Aber vielleicht habe ich noch nicht genung Zeit damit verbracht?
Mit ziemlicher Sicherheit. Verwundert aber auch nicht, wenn du die gleichen Presets übernimmst. Ein wenig Eigeninitiative ist schon gefragt beim Preset anpassen.
 
Ok ich sag mal danke!

Klingt ja nicht so berauschend!

Gibts da dann iwelche alternativen?
 
Ok ich sag mal danke!
Klingt ja nicht so berauschend!
Gibts da dann iwelche alternativen?

Also, ich wollte das Gerät nicht schlecht machen sondern einfach nur klarmachen, das es davon abhängt. Eigentlich musst du es ausprobieren, um zu merken, ob du damit klarkommst und es deinen Vorstellungen entspricht. In dieser Preisklasse wären ja schließlich auch schon Bass-Amps drin.
Worüber spielst du denn jetzt? Wie sind deine Klangvorstellungen?
Worüber singst du denn jetzt, bzw. worüber singt der Sänger? Eigentlich ist es doch üblich, eine Gesangsanlage inkl. Mischpult + PA zu haben, wo du dich als Sänger einfach auch mit einstöpseln könntest.
Spielst du Bass mit Effekten, wenn ja welche?
 
Also, ich wollte das Gerät nicht schlecht machen sondern einfach nur klarmachen, das es davon abhängt. Eigentlich musst du es ausprobieren, um zu merken, ob du damit klarkommst und es deinen Vorstellungen entspricht. In dieser Preisklasse wären ja schließlich auch schon Bass-Amps drin.
Worüber spielst du denn jetzt? Wie sind deine Klangvorstellungen?
Worüber singst du denn jetzt, bzw. worüber singt der Sänger? Eigentlich ist es doch üblich, eine Gesangsanlage inkl. Mischpult + PA zu haben, wo du dich als Sänger einfach auch mit einstöpseln könntest.
Spielst du Bass mit Effekten, wenn ja welche?

na zur zeit eigentlich über nichts! Im Proberaum angestöpselt und fertig!
zaus hab ich nur crappy verstärker!!
sound technisch will ich versuchen den sound von Jared Followill (Kings of Leon) hinzubekommen! aber halt alles auch eine frage wie sich mein neues Bandprojekt entwickelt! :gruebel:
Mein Gitarist hat halt nur gemeint das sich sowas schon auszahlen könnte!
Hab mir mit dem Thema ja auch noch nicht wirklich beschäftigt!
Zur Zeit hab ich einfach "nur" gespielt! :D
 
Also einer unserer Gitarristen nutzt das Ding Live anstatt eines Verstärkers und geht damit direkt ins Mischpult, und es klingt schon wenn man erstmal mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten warm geworden ist.
Wie Primut schon richtig gesagt hat funktioniert es auch mit dem Gesang, aber ich weiß nicht wie gut die Vorverstärker dafür sind und überhaupt, gehen tuts schon.
Aber antesten sollte doch in Ordnung gehen? Ich nehm stark an dass der, oder ein vergleichbares Line6-Gerät in jedem größeren Musikladen steht.

Gruß
 
JA ohne antesten kauf ich das sichre nicht!
Ist ja auch nicht gerade das günstigste! :D:D
 
na zur zeit eigentlich über nichts! Im Proberaum angestöpselt und fertig!
zaus hab ich nur crappy verstärker!!
sound technisch will ich versuchen den sound von Jared Followill (Kings of Leon) hinzubekommen! aber halt alles auch eine frage wie sich mein neues Bandprojekt entwickelt! :gruebel:
Mein Gitarist hat halt nur gemeint das sich sowas schon auszahlen könnte!
Hab mir mit dem Thema ja auch noch nicht wirklich beschäftigt!
Zur Zeit hab ich einfach "nur" gespielt! :D

:D:D Ja, Könnte stimmt schon, aber es ist halt der Konjunktiv!;):)

Du musst bedenken: Halt ein sehr nettes Multi, über das man auch Bass spielen kann mit diversen Bass-Amp-Modelings. Aber du bist immer abhängig von der PA, wo du drüber spielst. D.h. wenn die PA im Proberaum nix taugt, ist es fraglich, ob sich solche Investition lohnt.
Du bekommst ja auch schon für weniger als den halben halben Preis gute Bodentreter.
Oder du nimmst für den Preis halt gleich einen Amp und bist damit flexibel und unabhängig, spontan fällt mir der Cube 100 Bass ein, lass dich einfach mal etwas fachkundig beraten im Musicstore vor Ort und probier alles aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben