Erfahrungswerte Fullrange topteile

S
simonn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen

ich bin aktuell auf der Suche nach zwei Fullrange-Tops für meine PA.

Momentan besteht mein Setup aus 2x the box pro TP218, eventuell werden es demnächst sogar 4 Subs.

Preislich sollte sich ein Top zwischen ca. 700€ und 1500€ bewegen.

Ich habe bereits ein paar Modelle von RCF und dB Technologies im Blick, würde aber gerne eure Erfahrungswerte und Empfehlungen hören.

Wichtig wäre mir vor allem guter Druck, saubere Mitten/Höhen und natürlich genügend Headroom, damit das Ganze auch mit den TP218 harmoniert.

Freue mich über Vorschläge und Meinungen – gerne auch Alternativen zu RCF und dB!

Danke euch!

Wirklich TP218, sprich ohne integrierten Amp, oder TP218(/1600)A, also selfpowered? Wenn ersteres: Dürfen die Tops denn auch gerne passiv sein und ist entsprechendes Amping/Controlling vorhanden?

Wenn du alle Fragen mit "Ja" beantworten kannst und "all you can schlepp" eher nicht das Problem ist (wovon ich bei bis zu vier 2x18ern ebenfalls ausgehen würde), mache ich mal fernab vom Mainstream einen ganz verrückten Vorschlag:

Die Marke findet sogar im Pro-Bereich immer mehr Anklang. Vielleicht wäre auch eine Delta X212 alternativ was.

Ideal wäre natürlich, wenn du einigermaßen in der Nähe bist und dir die mal beim Händler anhören könntest.

damit lässt sich leider nicht viel anfangen.
um was reden wir hier und bedenke du bist im bereich große pa anlagen.
indoor / outdoor
welches musikmaterial
live / konserve
wie groß ist die zu beschallende fläche
wieviele zuhörer
welche pegel sind erwünscht

sind die subs original bestückt oder sind da andere chasis drin?

ein top für 700 - 1500.... naja. ist mittelklasse.