DnB musst du schon gut min. 30% der Zeit in deine Drums investieren, manche noch weit mehr. Kompositionsmöglichkeiten hat man ja jetzt nicht so grossartig aufgrund der hohen BPM, meist ne Synth Hook Line, dahinter ein paar Akkorde für Pads oder fetten Reese und evtl. Vocals. Und der Track von Seba ist wesentlich melodischer, die drumloops wesentlich länger als bei aktuellen DnB. Bei Sub Focus z.B. hör ich keinen grossen Unterschied mehr zu Housemusik.
Sounddesign spielt eben in elektronischer Musik eine wesentliche Rolle, manche Instrumente passen einfach nicht zu bestimmten anderen Instrumenten und Drum Sounds, da kann deine Komposition dann auch noch so gut sein von den Noten her. Der prägnante Bass von Daftpunk Da Funk kann sich mit der "falschen" Klangfarbe plötzlich garnicht mehr so hookig an, empfind ich zumindest so und ist m.M. nach auch ein Grund warum viele Remixes schlechter sind als das Original. Du hörst in DnB auch so gut wie keine E-Gitarren oder männliche Vocals, ist mir auch erst aufgefallen als ich das Genre mal von der Produzentenseite analysiert hab. Die Passen von der Komposition und Klangfarbe einfach nicht typischen DnB sound. Höchstens mal als kurzer Effekt. Allein mit Synth Presets wird das ein steiniger Weg. Zumal du auch verstehen musst, siehe Beispiel
E-Gitarre, das bestimmte Klangfarben auch nur bestimmte Kompositionsmöglichkeiten (Akkorde, Tempo) zulassen. Komponieren kann man schön theoretisch für Klavier und Gitarre. Einen Grossteil des Reizes von elektronischer Musik macht eben auch neue Klangwelten aus und eben nicht die typischen akustischen Instrumente die kaum Reiz per se noch ausüben. Die Leute in der Disco wollen beim DnB eben auch den fetten Reece spüren der ihnen das Blut durch die Adern treibt, nen Subbass an den sich der Herzschlag angleicht. Würd das nicht unterschätzen. Ein Bild das vom Inhalt stimmig ist aber schlecht gemalt erzielt nunmal kaum Aufmerksamkeit. Heut sprüh ich ja vor Metaphern

Will nur sagen, in elektronischer Musik ist es vielleicht ein wesentlich vielversprechender Ansatz Sounds zu finden die zu deiner Songidee in etwas passen, darauf die Komposition und Arrangment aufzubauen. Komposition und Sounddesign sind 2 Seiten einer Medaille, wenn man nicht gerade vierstimmigen Satz für Klavier im Sinne hat. So das wars jetzt aber endgültig mit dem Wort zum Sonntag