Ergänzung zur SG

  • Ersteller NankerPhelge
  • Erstellt am
NankerPhelge
NankerPhelge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.14
Registriert
16.04.06
Beiträge
51
Kekse
56
Ahoi hoi!

Nach einiger "Pause" und anderer ebenso GAS verseuchter Hobbies, fange ich gerade wieder mit dem Klampfen richtig an.

Und wie motiviert man sich besser als mit neuem Equipment?

Ich liebe meine SG wirklich, aber ich hätte gern eine Gitarre die einfach einen adneren Sound, um etwas Abwechslung zu haben.
Von daher würden andere Humbucker-Modell erstmal aussscheiden. Die Hollowbodies lachen mich zwar auch an, da hab ich eine reine Gibson-Macke und nicht das nötige Geld.

Für Euch an Kriterien wohl erstmal interessant:

Preis unter 1000 wäre top; Single-Coils bevorzugt; deutlich anderer Charakter als die SG; musikalisch mag und Spiele ich
Blues, Blues-Rock, Rock ab und zu mal was anderes dazwischen.

Ich bin durchaus offen für Vorschläge, es dürfen neuerdings auch gern Fendermodelle sein, da ich meinen Fenderhass und insbesondere meinen Strathass inzwischen sinnvollerweise abgelegt habe.

Angespielt hatte ich vor Ewigkeiten mal eine PRS SE mit den beiden Soapbar Pickups, die war großartig, allerdings hat sich PRS ja unsinnigerweise gegen eine weitere Produktion dieses Modells entschieden...gerade der P-90 am Hals Klang soooo gut. Die ist leider auf dem Gebrauchtmarkt echt selten, ich würde sie auch nicht wieder verhökern.

Und vielleicht suche ich auch einen etwas frischeren brillianteren Klang. Halstechnisch mage ich gern mehr, meine erste Gitarre war eine Ibanez udn da war der Hals viel zu lach und das Griffbrett kam mir auch sehr schmal vor, ich habe halt einfach Bratpfannen anstelle von Händen.

Wenn ihr noch was wissen wollt, dann fragt einfach.

Also feuert mal los mit Vorschlägen.

p.s. bitte nur Modelle vorschlagen die Ihr halbwegs kennt und zu denen ihr etwas schreiben könnt.Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. bitte nicht nur Modelle vorschlagen die Ihr halbwegs kennt und zu denen ihr etwas schreiben könnt.Danke

:confused: Vorschläge zu Gitarren die ich NICHT kenne ? Sorry, damit kan ich nicht dienen (gehe von nem Schreibfehler aus.... :D )

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber Hollowbodies, die nicht von Gibson sind scheiden prinzipiell aus,
mit ner PRS SE oder Fender gehts aber in die richtige Richtung ?

Mit der Beschreibung "deutlich anderer Charakter als dies SG", einem bisherigen guten Bacuhgefühl für P90er und
daß Hollowbodies auch nen Charme haben, da fällt mir auf Anhieb ne Duesenberg Starplayer TV ein
DuesenbStarpTV2TSunb.JPG


Liegt nur ein wenig über der Budgetgrenze von 1000€ (hab's in der Bucht aber schon für weniger weggehen sehen).
Aber die Stil-Richtung finde ich passt auch sehr gut....

Specs:
- eingeleimter Hals
- 22 Bünde
- gebogene Zargen
- gewölbte & gesperrte Fichtendecke
- gewölbte & gesperrte Riegelahorn-Rückseite
- Binding an Kopf
- Griffbrett
- Body-Vorder- und Rückseite
- Halsfuß und F-Loch
- Super Tremola mit beweglich gelagerte Brücke
- 3-stufige Mechanikenflügel
- P-90-artiger Halspickup am Hals
- Grand Vintage ´59 Humbucker am Steg
- spezieller Duesenberg Twäng-Sound in Mittelposition des 3-Weg-Schalters


DAS ist DEFINITIV was anderes als der SG Sound :D :D
 
Den mehr als unsinigen Schreibfehler hab ich korrigiert, danke für den Hinweis darauf.

Zum Thema:
Mal abgesehen davon, daß die Düsenberg eine echt Hübsche ist, hat mich heute ein Kumpel mit seiner neuen Hagstrom Viking besucht...
Nun kann und muss ich, ebenso wie meine Abneigung gegen Strats auch Die gegen Hollowbodies, welche nicht von Gibson sind, ablegen.
Manchmal hab ich echt ein Brett vorm Kopp, und damit meine ich nicht das Soundbrett...

Die Düsenberg muss ich mir mal angucken, solang ich noch in Hamburg wohne...in Duisburg sind gute Läden eher rar gesät.
Das Design gefällt mir seit jeher bei Düsenberg, danke für den Tipp.

Die PRS SE war halt echt ein schönes Kind, aber das ist 2 Jahre her, daß ich sie spielte.

Die neue Gitarre soll halt eher die ruhigeren und cleaneren Stilistiken abdecken. Irgendwie klingt die SG bei sowas ja auch gut, aber es soll halt etwas mehr Schimmer in der Richtung haben, einfach einen anderen Ton. Ich weiß das klingt alles etwas schwammig, aber ich hoffe auf Leute die ähnliche Probleme und Vorhaben haben oder hatten, und mir da etwas helfen können.
 
Eine Gitarre unter 1000€, und anderer Charakter als eine SG!?
Was hälst du von einer Epiphone Les Paul?Preis/Leistung ist super, Soundtechnisch auf jeden Fall anders als SG, und die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen.Ich hatte bisher 2 davon, und war stehts zufrieden.Mittlerweile bin ich auf Gibson umgestiegen, aber das ist eher eine Geldfrage...Andere Firmen kann ich leider nicht empfehlen, ich kenne nur diese beiden Marken.
Aber viel Glück noch bei der Suche :great:
 
Also wenn Les Paul wird es eines Tages bei mir eine von Gibson, aber die muss ich mir erst auf dem Griffbrett erarbeiten. Sie ist mein absoluter Traum, aber wie gesagt, sowas gibt es erst wenn die Fähigkeiten mithalten können. Ich wollte auch erstmal weg vom Humbucker-Sound, wobei das natürlich bei hollowbodies wieder ein ganz anderes Thema ist.

Also für Solidbodies gilt, keine Humbucker.

Wie es eigentlich bei Kanada gegen die Schweiz nur 2:2 stehen?
 
@ hurtiii gitarre für 1000€ = aktuelle epiphone?! ... alles klar... :rolleyes:

zudem klingen lp und sg schon stark ähnlich, ist die sg doch die jüngere schwester der lp. eine lp klingt etwas fetter und weicher, aber ist meiner meinung keine sinnvolle ergänzung zu einer sg, schon gar nicht wenn man was anderes will.

@nankerphelge

ich stand nahezu vor der gleichen herausforderung. allerdings bin ich paulist.

also: mit welche gitarre kann man einer gibson am besten fremdgehen? richtig! mit einer fender! vorzugsweiße natürlich eine tele oder eine strat. in meinem fall ist es eine tele geworden. unszwar der aktuelle bestseller bei fender, die fender classic player baja telecaster in blonde.

und meiner meinung nach zu recht ein bestseller! made in mexico, esche body, maple hals, 4-way schaltung mit out-of-phase knopf, (meist) sehr gut verarbeitet und grandios klingend! allerdings wird die tele ein ähnliches gewicht haben, wie deine sg, was wohl am dicken polylack liegen dürfte.

der preis liegt in deutschland bei ca 580 € - 620 € und in england bei 470 €- 530 €. (hängt vom tageskurs ab!)

wenn du die 1000€ ausreizen willst, lohnt es sich mitunter nach weiteren noch hochwertigeren - dann eventl. gebrauchten gitarren umzuschaun, aber was fender angeht ist die baja tele das aktuelle *top bargain*! :great:

edit: lese gerade, dass du dir später mal ne paula leisten willst. die fender baja tele hat einen sogenannten v-shape hals. der ist für fender-gitarren untypisch dick und hat schon starke ähnlichkeit mit dem brühmten "half baseball bat" hals einer 58iger oder 59iger les paul. also in dem fall auch eine gute gewöhnung an einen paula hals.

ist für mich einer der hauptkaufgründe gewesen!
 
ich stand vor der gleichen entscheidung, hatte dann erst p-rails in meine sg gebaut, dann ne tele gekauft, welche sich deutlich von der sg unterscheidet, und ne super ergänzung bildet.
andrerseits könntest du auch ne gibson studio mit p90ern anspielen, die würde wahrscheinlich eher richtung der se gehen, oder falls du bestellen ok findest eine bei thomann bestellen, da haben sie noch prs se mit p90ern.

du sagst du bist aus hh, führt amptown/justmusic nicht noch ein paar soapbar-modelle? meine da vor ein paar wochen noch eine gesehen zu haben.

vlt auch interessant für dich wäre eine komissions-flying-v die amptown grad bei sich stehen hat,
is ne gibson flying v mit silber-glitzer-lack, und 2 gretsch-tv-jones pus. das ding klingt seeehr anders als ne sg, wobei ich nich denke dass du sowas suchst, die klingt seeeehr knackig und höhenreich.
 
@ NankerPhelge

Mein Tipp: Yamaha Pacifica 812er Serie, ob V oder W egal.. ich besitze ne W und kann nur sagen, sehr transparenter Klang, clean absolut göttlich, hat zwar jetzt am Steg nen Humbi, aber dennoch.
Gehen bei ebay zu Spottpreisen weg.
Da hättest du eine Profi-Gitarre die völlig anders wie ne SG klingt, und im Bluesrock brilliert und sich wie Butter spielt, aber wie richtig gute Markenbutter ! :D:great:

Klangbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=gWXd8WQY96g

Gruß:)
 
Hmm wenn du was wirklich anderes willst.

Strat
Tele

Und da kann dir keiner was genaues vorschlagen die sind einfach alle zu verschieden, vom Hals PU´s usw
geh da einfach mal anspielen. der Sound is wirklich anders.
 
@nankerphelge

ich stand nahezu vor der gleichen herausforderung. allerdings bin ich paulist.

also: mit welche gitarre kann man einer gibson am besten fremdgehen? richtig! mit einer fender! vorzugsweiße natürlich eine tele oder eine strat. in meinem fall ist es eine tele geworden. unszwar der aktuelle bestseller bei fender, die fender classic player baja telecaster in blonde.

und meiner meinung nach zu recht ein bestseller! made in mexico, esche body, maple hals, 4-way schaltung mit out-of-phase knopf, (meist) sehr gut verarbeitet und grandios klingend! allerdings wird die tele ein ähnliches gewicht haben, wie deine sg, was wohl am dicken polylack liegen dürfte.

der preis liegt in deutschland bei ca 580 € - 620 € und in england bei 470 €- 530 €. (hängt vom tageskurs ab!)

wenn du die 1000€ ausreizen willst, lohnt es sich mitunter nach weiteren noch hochwertigeren - dann eventl. gebrauchten gitarren umzuschaun, aber was fender angeht ist die baja tele das aktuelle *top bargain*! :great:

edit: lese gerade, dass du dir später mal ne paula leisten willst. die fender baja tele hat einen sogenannten v-shape hals. der ist für fender-gitarren untypisch dick und hat schon starke ähnlichkeit mit dem brühmten "half baseball bat" hals einer 58iger oder 59iger les paul. also in dem fall auch eine gute gewöhnung an einen paula hals.

ist für mich einer der hauptkaufgründe gewesen!

Die Baja hat schon mehrfach meineen Weg bei der Recherche gekreuzt, da muss ich echt mal ran.
Der dicke Hals ist für mich auch eher von Vorteil, der bringt die Hand automatisch in eine bessere Spielposition.
Gewicht ist bei mir auch kein Thema, die SG ist zwar ein rechtes leichtgewicht, aber nachdem ich mir mal eine Paula ausgeliehen hatte muss ich sagen, daß ich die Beschwerden über ihr Gewicht nicht nachvollziehen kann.
Ich muss da immer an den Russen aus Snatch denken: " Schwer ist gut, schwer ist zuverlässig..."
Also die Baja wird angespielt.

@ crazy-iwan Zur vollen Stunde nach rechts ?
Also letzten Samstag hatten die keine mehr, genau da hatte ich sie damals angespielt.
Muss übrigens mal wieder eine Lanze für den Laden brechen, auch wenn ich kleine Shops im grunde lieber habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben