Ergibt dieses Effektboard einen Sinn?

  • Ersteller Green Cojote
  • Erstellt am
Green Cojote
Green Cojote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
28.05.06
Beiträge
78
Kekse
13
Ort
Barcelona
Hi!

Ich will mir ein Bünentaugliches Effektboard zusammenstellen, welches über folgende zwei Hauptkanäle verfügen soll:

1. Einen Clean Channel mit Chorus und zuschaltbarem Flanger
2. Einen ordentlichen Rythm Channel mit viel Distortion und einen zuschaltbaren Wah für Lead.

Ich verfüge bereits über ein Pandora PX 4 welches einen sehr schönen Clean-Sound hat (zusätzliche Pedale für Chorus oder Delay wären also überflüssig), und einem Cry Baby von Dunlop.

Für den Rythm und Lead wollte ich mir ein Big Muff Pi von Electro Hamronix besorgen und den Edward the Compressor von Marshall.

Genaue Anordnung der Effekte siehe Bild unten.

Um das alles auf einen Board zu bekommen dachte ich mir ich bau also ein Dual Switch ein und einen "normalen" A/B Switch. Jetzt weiß ich aber nicht genau ob man das denn so schalten kann ohne negative Soundbeeinträchtigung. Leider verfügt das Cry Baby und der Big Muff nicht über einen True ByPass was die sache eben so kompliziert macht:redface:

Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr hier aushelfen könntet...

P.S.: wenn ihr besser geeignete Treter kennt erwähnt sie ruhig, aber nachdem ich tagelang hier so rumgewühlt hab, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Big Muff so ziemlich das beste Distortion Pedal für Rythm und Lead für meinen Gebrauch ist (vom Preis her auch;)).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EffektboardB.jpg
    EffektboardB.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 382
wenns dir vom sound und händling gefällt warum sollte es keinen sinn machen?

ERLAUBT ist was gefällt.
 
Dürfte kein Problem sein. Die Switches beeinträchtigen den Sound eigentlicht nicht:D
 
gehört ne zerre bnet vorn fx loop?
 
Schwarzblut schrieb:
gehört ne zerre bnet vorn fx loop?

bnet ? Ich glaub bei der Anordnung geht alles in den normalen Input
 
Effektboards müssen doch keinen Sinn ergeben. Oder müssen sie doch? Ich bin verwirrt.

Auf jeden fall würde das so funktionieren, wie dus aufgeschrieben hast, aber ich würde das wahwah ganz davor setzen, sodass es immer einsetzbar ist. clean wah ist auch was feines.

Weiters ist der Kompressor im OD bereich für meine Gewohnheiten eher unüblich. Hab den so noch nie gesehen.

Ein Wahwah für Lead klingt auch dann am besten, wenn es verzerrt wird.
 
wofür hast du den a/b swich am wah? das crybaby hat doch nen schalter...
 
wahrscheinlich um das wahwah in der zwischen position eingeschlatet stehn zu lassen zwecks sound formung.
 
Patzwald schrieb:
wahrscheinlich um das wahwah in der zwischen position eingeschlatet stehn zu lassen zwecks sound formung.
oder weil er noch nicht rausbekommen hat, wie man das wahwah ein- und ausschaltet (wippe ganz nach vorne drücken, da ist ein schalter, den du mit mehr oder weniger großem druck nach vorne aktivieren kannst)
 
S
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT und Spam
zuzuk
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT und Spam
Jamahl
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT und Spam
S
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT und Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben