Ergibt dieses Effektboard einen Sinn?

von Green Cojote, 30.06.06.

  1. Green Cojote

    Green Cojote Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.06
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Barcelona
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 30.06.06   #1
    Hi!

    Ich will mir ein Bünentaugliches Effektboard zusammenstellen, welches über folgende zwei Hauptkanäle verfügen soll:

    1. Einen Clean Channel mit Chorus und zuschaltbarem Flanger
    2. Einen ordentlichen Rythm Channel mit viel Distortion und einen zuschaltbaren Wah für Lead.

    Ich verfüge bereits über ein Pandora PX 4 welches einen sehr schönen Clean-Sound hat (zusätzliche Pedale für Chorus oder Delay wären also überflüssig), und einem Cry Baby von Dunlop.

    Für den Rythm und Lead wollte ich mir ein Big Muff Pi von Electro Hamronix besorgen und den Edward the Compressor von Marshall.

    Genaue Anordnung der Effekte siehe Bild unten.

    Um das alles auf einen Board zu bekommen dachte ich mir ich bau also ein Dual Switch ein und einen "normalen" A/B Switch. Jetzt weiß ich aber nicht genau ob man das denn so schalten kann ohne negative Soundbeeinträchtigung. Leider verfügt das Cry Baby und der Big Muff nicht über einen True ByPass was die sache eben so kompliziert macht:o

    Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr hier aushelfen könntet...

    P.S.: wenn ihr besser geeignete Treter kennt erwähnt sie ruhig, aber nachdem ich tagelang hier so rumgewühlt hab, bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Big Muff so ziemlich das beste Distortion Pedal für Rythm und Lead für meinen Gebrauch ist (vom Preis her auch;)).
     

    Anhänge:

  2. Patzwald

    Patzwald Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    3.763
    Erstellt: 30.06.06   #2
    wenns dir vom sound und händling gefällt warum sollte es keinen sinn machen?

    ERLAUBT ist was gefällt.
     
  3. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 30.06.06   #3
    Dürfte kein Problem sein. Die Switches beeinträchtigen den Sound eigentlicht nicht:D
     
  4. Schwarzblut

    Schwarzblut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    Potsdam
    Zustimmungen:
    295
    Kekse:
    4.578
    Erstellt: 30.06.06   #4
    gehört ne zerre bnet vorn fx loop?
     
  5. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 30.06.06   #5
    bnet ? Ich glaub bei der Anordnung geht alles in den normalen Input
     
  6. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 01.07.06   #6
    Effektboards müssen doch keinen Sinn ergeben. Oder müssen sie doch? Ich bin verwirrt.

    Auf jeden fall würde das so funktionieren, wie dus aufgeschrieben hast, aber ich würde das wahwah ganz davor setzen, sodass es immer einsetzbar ist. clean wah ist auch was feines.

    Weiters ist der Kompressor im OD bereich für meine Gewohnheiten eher unüblich. Hab den so noch nie gesehen.

    Ein Wahwah für Lead klingt auch dann am besten, wenn es verzerrt wird.
     
  7. xunil

    xunil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.05
    Zuletzt hier:
    26.10.09
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 01.07.06   #7
    wofür hast du den a/b swich am wah? das crybaby hat doch nen schalter...
     
  8. Patzwald

    Patzwald Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    3.763
    Erstellt: 01.07.06   #8
    wahrscheinlich um das wahwah in der zwischen position eingeschlatet stehn zu lassen zwecks sound formung.
     
  9. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 01.07.06   #9
    oder weil er noch nicht rausbekommen hat, wie man das wahwah ein- und ausschaltet (wippe ganz nach vorne drücken, da ist ein schalter, den du mit mehr oder weniger großem druck nach vorne aktivieren kannst)
     
Die Seite wird geladen...

mapping