Erhöht ext. Box Lautstärke eines 1 Watt Verstärkers

  • Ersteller themrock
  • Erstellt am
themrock
themrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
16.08.09
Beiträge
246
Kekse
2.627
Mal ne blöde Frage,
hab als Verstärker einen Blackstar HT-1R, der für das, wozu er gedacht ist ( bei Zimmerlautstärke üben) seine Sache sehr gut macht, bloss um mal die Sau rauszulassen ( schön laut spielen) muss man den Gain schon sehr weit aufreissen ( Volume allein reicht nicht), bloss man will ja nicht immer mit vollem Gain spielen.
Bringt es diebzgl. was, z.B. eine externe 1x12er Box anzuschliessen, also das man bei gemässigtem Gain auch lauter spielen kann.
 
Eigenschaft
 
Hi,

probiers aus. Solange Du eine 8 Ohm Box benutzt, kann am Blackstar nichts kaputt gehen. Bei einer 4 Ohm Box wird es lauter werden, so ganz kurz mal :weep:.

Gruß Jürgen
 
Ein Sinnspruch von 1999 aus meinem Bauing-Studium, Fach Bauphysik: "Kommt zu einer Schallquelle eine gleichlaute Schallquelle hinzu, steigt der dB-Wert um 3 dB an, subjektiv wird der Klang aber doppelt so laut empfunden."
Ein Hoch auf den Stereo-Effekt.

Das bedeutet in der Theorie, dass Du eine passende Extension-Box mit gleicher Nennleistung anschließen kannst, um bei zurückgenommer Lautstärke am Amp trotzdem die subjektive Lautstärkewahrnehmung unverändert zu haben.
 
Oh, ich hatte vermutet, es geht um eine vorhandene Box. Ob es dann Sinn macht, 200 Euro in eine passive Box zu stecken? Oder gibt es da nicht bessere aktive Alternativen?

Gruß Jürgen
 
Ein Sinnspruch von 1999 aus meinem Bauing-Studium, Fach Bauphysik: "Kommt zu einer Schallquelle eine gleichlaute Schallquelle hinzu, steigt der dB-Wert um 3 dB an, subjektiv wird der Klang aber doppelt so laut empfunden."
Ein Hoch auf den Stereo-Effekt.

Das bedeutet in der Theorie, dass Du eine passende Extension-Box mit gleicher Nennleistung anschließen kannst, um bei zurückgenommer Lautstärke am Amp trotzdem die subjektive Lautstärkewahrnehmung unverändert zu haben.
Die Nennleistung ist egal, es geht hier ja nur um ein Watt.
Wenn ein zweiter identischer Lautsprecher parallel dazu geschaltet wird, hat man die doppelte Membranfläche und gewinnt so 3dB. Das funktioniert allerdings nur bei relativ tiefen Frequenzen, da zwei Lautsprecher bei hohen Frequenzen nicht mehr als eine Schallquelle arbeiten und es zu Interferenzen kommt.

Ich empfehle eine Box mit möglichst hohem Wirkungsgrad zu nehmen. Der Wirkungsgrad des internen 8" Lautsprechers ist wahrscheinlich nicht besonders hoch. Wenn man da einen Speaker wie den Eminence Wizard (kennen keinen Lauteren in 12") her nimmt, tut sich bei der Lautstärke schon Einiges, denn der spuckt an einem Watt schon über 100dB aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Palmer PCAB112GBK ist mit einem Celestion G12M Greenback bestückt, nicht gerade der lauteste Speaker, angegeben mit 98db. Wenn es Dir um einen möglichst wirkungsvollen Lautstärkeboost geht, würde ich eher im Bereich ab 100db gucken.
Für 10 Euro mehr gibt es die Palmer Box mit Eminence Cannabis Rex Speaker, 101,8db https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112rex.htm ... die spiele ich zufällig auch ;)
-> das macht lautstärkemäßig schon einen deutlichen Unterschied.

Unterschätze nicht den Soundunterschied zwischen verschiedenen Boxen und Lautsprechern. Deine neue Box suchst Du am besten nach Geschmack aus, indem Du Deinen Amp mal an verschiedene dran hängst. Mit der Palmer Leerbox hast Du freie Auswahl, andere sehr laute Speaker in dieser Preisregion:
https://www.thomann.de/de/eminence_governor8.htm 102,3db
https://www.thomann.de/de/eminence_cv_75_a_12_75w_8_ohm.htm 102,2db

PS: Giusto hat gepostet, wärend ich noch am Tippen war... er hat recht, auch der Wizard ist ein guter Tipp:
https://www.thomann.de/de/eminence_the_wizard8.htm 102,8db
 
Zuletzt bearbeitet:
4x12, da bewegt sich dann wenigstens was :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal. Ne mir geht es nicht um Stereo, der interne LS des Blackstars geht eh aus, wenn man ext. Box anschliesst.
Also ich such jetzt nicht extrem laute LS, nur einfach lautere als die eingebauten 8er, so dass ich nicht immer mit dem Gain ans Max. muss.
Mal ne Verständnisfrage, der Blackstar hat ja nur 1 Watt, reicht denn das überhaupt aus, einen 50 Watt LS anzutreiben bzw. es gibt ja LS mit niedrigem bzw. hohen Wirkungsgrad.
Ich kenns nur aus dem HIFI Bereich, manche LS brauchen einfach mehr Verstärker-Watt um gut zu klingen, als andere.
 
Ja das reicht das aus, die Wattzahl des Speakers gibt nur seine maximale Belastbarkeit an. Ist einem 75W Speaker völlig egal, ob er mit 1, 5 oder 25Watt befeuert wird.
Der Wirkungsgrad in db gibt im Prinzip an, wie laut der Speaker in 1m Entfernung bei 1W ist. Ist nur ein Richtwert, in der gelebten Gitarrenpraxis sind solche Laborwerte eh nicht 100% anwendbar. Aber Du kannst getrost davon ausgehen, dass ein 103db Speaker in der Praxis erheblich lauter ist als einer mit 98db.

Aber egal welcher Lautsprecher wird aus Deinem 1W Amp natürlich keine 50W Höllenmaschine machen. Wenn Du für die Zusatzbox ca. 200 EUR ausgibst, könntest Du für etwas mehr auch gleich über die Anschaffung eines kräftigeren Amps nachdenken, der dann auch uneingeschränkt bandtauglich ist.
 
Ne bandtauglich muss er nicht sein.
Mit dem Anhören ist so ein Problem, kein Laden in der Nähe.
Ich bin auf den Greenback gekommen, da ich den LS Test bei Thomann gelesen hatte, er kam mir als ausgewogenster vor. Er ist doch aber sicherlich signifikant lauter, als der eingebaute LS.
Der Cannabis liest sich auch nicht schlecht, da er aber mehr bassig ausgelegt ist, bin ich mir nicht sicher, dies event. nur mit dem Scoop Schalter ausgleichen zu können.
 
hab mal die 1x12er meines Mesa Boogies Mark III an einen mini Eigenbau Röhrenamp mit 5W angeschlossen. das war deutlich über Zimmerlautstärke
 
Ich bleibe dabei: hol Dir was mit hohem Wirkungsgrad, meiner Meinung nach ist ein Greenback für Dein Vorhaben nicht das richtige.

Falls Du nicht eh vor hast, Dir irgendwann ein Topteil zu kaufen, wäre alternativ eine aktive Fullrangebox eine Überlegung wert. Die kannst Du dann z. B. auch für eine Party benutzen oder um Gesang darüber zu schicken oder als Monitor. Die steckst Du einfach in den Line out des HT-1 und hast richtig Lautstärke.

Und ich möchte es nur als Beispiel erwähnt haben, dass für 250€ auch ein guter 50W Amp mit 2x12 zu haben ist, der Deinen HT-1 in jeder Hinsicht überflügeln dürfte, sobald es über gehobene Zimmerlautstärke hinaus geht:
https://www.musiker-board.de/threads/fame-studio-tube-84-combo-vollröhre-41xxx-vb-250.620040/
-> @CinRen ist hier sehr aktiv und wird Dir sicherlich gerne Fragen zum Amp beantworten und @schmendrick ist bekennender Fan dieses Amps...

Ich mein ja nur, bevor Du ca. 200€ für eine Gitarrenbox ausgibst, die "nur" Deinen Übungs-Amp etwas lauter macht ... ;)
 
Okay, was hälst von dem hier: Eminence The Governor hav102 db. Soll schönen Vintage Sound haben, und ist leistungsstärker als der Greenback.
Ne den BS, will ich schon behalten, wegen Zimmerlautstärke und gutem Kopfhörerausgang. Für ab und zu, eben mal die Box.
https://www.thomann.de/de/eminence_governor8.htm
 
Da als Vergleich eigentlich immer Celestion herangezogen wird: Der Governor gilt als Eminence-Pendant zum Vintage 30. Als "Greenback" aus dem Eminence-Stall gelten der "Private Jack" aus der Redcoat Serie oder der GB12 aus der Guitar Legend Serie.
 
nicht gerade der lauteste Speaker, angegeben mit 98db.
Nach solchen Angaben kann man eigentlich nicht gehen, denn die beziehen sich nur auf eine Frequenz (meistens 1kHz). Schaut man sich den ganzen Frequenzgang an, weiß man mehr. Meine Jensen P12R sind zum beispiel mit nur 95db/1W/1m angegeben und die liegen eben in einer Senke, darüber und darunter sind die Speaker deutlich lauter. Gefühlt ist die damit bestückte 212er Box sogar lauter als die Fender Mustang 412er, in der 4 Celestion Rocket 50 stecken, die ebenfalls mit jeweils 95dB/1W/1m angegeben sind. Wie laut ein Speaker also angegeben ist un wie laut er sich anhört, sieht man am ehesten am Frequenzgang.
Unterm Strich hast du aber Recht, der Greenback ist nicht besonders laut.
Ich mein ja nur, bevor Du ca. 200€ für eine Gitarrenbox ausgibst, die "nur" Deinen Übungs-Amp etwas lauter macht ...
Die Box kann er ja später auch noch gut gebrauchen, wenn man ein größeres Topteil ins Haus kommen sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab mal die 1x12er meines Mesa Boogies Mark III an einen mini Eigenbau Röhrenamp mit 5W angeschlossen. das war deutlich über Zimmerlautstärke
Wenn ich meinen Vox DA 5 in der 0,5 Watt Stellung an eine große Box hänge, komme ich auch deutlich über Zimmerlautstärke.
Man muss sich vor Augen halten, dass man in üblichen Mietwohnungen mit 90dB schon die Nachbarn gegen sich aufbringen kann, denn das ist schon recht laut.
 
Habe jetzt nur Deine Frage gelesen und keine sonstigen Comments.

Aber aus eigener Erfahrung:
Im Proberaum an einer 2x12 mit V30 war der HT1R Laut genug um mit dem Hulk am Schlagzeug mitzuhalten. Zwar auf fast Max Volume, aber der Sound war dafür richtig genial.

Live habe ich über eine gemietete Engl 4x12 Box gespielt. Das war noch lauter. Und es wurde da eh mikrofoniert.
Also sagen wir es so: Bühne ohne Abnahme? Nein, denke nicht. Bühne mit Abnahme? Geht super. Is auf der Bühne auch laut genug um einen Bühnen/Monitorsound zu erlangen.

Kommt aber eben viel auf die Box an. Ich hab nur V30 dran gehabt. Die haben schon hohe Wirkung. Bei "kleineren/weniger lauteren" Speaker kann das schon wieder ganz anders aussehen.
 
So vielen Dank für den tollen Input.
Es wird der Governor, gibts im Musicstore schon fertig konfektioniert für 199€ und mit denen hab ich gute Erfahrungen.
Um noch kurz auf obige Antwort einzugehen, ist nur für zu Hause.
 
Hi,

probiers aus. Solange Du eine 8 Ohm Box benutzt, kann am Blackstar nichts kaputt gehen. Bei einer 4 Ohm Box wird es lauter werden, so ganz kurz mal :weep:.

Gruß Jürgen

Das stimmt so nicht, der kleine Blackstar verkraftet alles von 4 - 16 Ohm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben