Eric Fish! Konzertrezesion!


M
MichiV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
25.02.09
Beiträge
5
Kekse
53
Ort
Bremen
So,

das war gestern im bremer Lagerhaus ein heißes Konzert.
Ein "Solokonzert" von Eric Fish ist ja nicht ganz die richtige Bezeichnung, weil "Eric Fish" ja nicht die Lieder von "Subway to Sally" singt, sondern selbst geschriebene Lieder und Coverversionen. "Bei Eric Fish und Freunde" handelt es sich ja um eine eigenständige fünfköpfige Band aus drei Gitarristen, die auch alle gleichzeitig die Sänger sind, einem Cello-Spieler und einem Piano-Spieler. Bei "Subway to Sally" ist "Eric Fish" eher weniger am Songwriting beteiligt, umso erstaunlicher find ich, wie geil seine Solostücke sind, sowohl von der Melodie als auch von den Texten her. Viele Zeitgenössische Texte und sozialkritische, aber auch lustige Texte so wie das neue Lied über Pro7 und die Popstars Sendung.

Seine Freunde (die Band heißt ja "Eric Fish und Freunde) "Uwe Nordwig" und "Rainer Michalek" habe auch einige Lieder mitgeschrieben und vor allem singen die auch einige Lieder. Schon fantastisch, dass in einer Band gleich drei hervorragende Sänger vorhanden sind. Ich kenne Bands, die haben nicht mal einen guten Sänger (schönen Gruß an "The Sisters Of Mercy") Eric Fish ist ja bekannter Weise eine der besten deutschsprachigen Sänger, aber Uwe hat eine schöne warme Stimme und Rainer eine raue, Joe Cocker ähnliche Stimme. Auch erstaunlich finde ich, wie gut Eric Fish Gitarre spielen kann. Seit über 10Jahren ist "Subway to Sally" die am meist tourenste Band Europas und bei "Subway" ist "Eric" nur für den Gesang und für die Blasinstrumente verantwortlich. Weiß der Geier wann er Zeit gehabt hat, so gut Gitarre spielen zu lernen. Selbst der sehr gute Gittarist und Sänger Wayne Hussey von meiner anderen Lieblingsband The Mission kann nicht so gut Gitarre spielen.

Obwohl "Eric Fish" seit seinem letzen Bremen besuch im März 08 (im Dezember 08 war er mit Subway to sally hier) keine neues Album veröffentlicht hat, war das Lagerhaus ausverkauft. Na gut, es ist keine große Halle, aber für einen Sänger der kaum in den Medien auftaucht, außer selten bei Steffan Raabs TV-Total, ist das schon sehr gut für diese ursprünglich Art der Musik ca.300 Leute ins Lagerhaus zu locken. Zum Glück habe ich noch ganz vorne vor der Bühne eine kleine Lücke erwischt. Nur den Pianisten konnte ich von meinem Platz aus nicht sehen, weil "Eric Fish" meine Sicht auf den Pianisten "Gerrit Hecht" verdeckt hat.

Die Setlist war sensationell, wie schon gesagt, viele selbstgeschriebene deutschsprachige Lieder, einige englische Coverversionen, vor allem von "Still, Crosby & Nash" und von "Pothead" covert er viel. Ist ja auch tolle Musik! Aber auch AC/DCs "A long way to the top if you wanna rock and roll" hat er mit einem neun super witzigen Text auf deutsch versehen ( "schon damals hatte ich ein großes Maul, da haben mir die großen dann öfters drauf gehaun"). Auch "Bob Geldofs" "The Na na Song" (heiß das Lied so?) hat er auch mit einem lustigen deutschen Text interpretiert (" ob du rechts bist, oder links, ob du harte Drogen nimmst, ob du duftest oder stinkst, ist mir nicht egal" )

Auch das Lied "Durst" ist megegeil und vor allem von Uwe mit seiner schönen warmen Stimme gesungen, oder "I'm a sinner too" gesungen von Eric und Rainer im Duett.

Leider war das Konzer für Eric Fisch Verhältnisse recht kurz. Um 19:30Uhr ging es los und um 23:15Uhr inkl. 20min Pause war bereits Schluss. Also nicht mal 3 ½ Stunden Spielzeit. Eric Fish hat ja schon 6Stündige Konzerte gegeben. Auch das Entertainment-Programm war gut, die haben viele Anekdoten und Witze erzählt und die Musiker habe sich gegenseitig geneckt.

Alles in allem, ein richtig geiles akustisches Konzert, wie es sie leider viel zu selten gibt.



ericfish28022009190034.jpg

ericfish28022009192506.jpg

ericfish28022009195342.jpg

ericfish28022009202504.jpg

ericfish28022009202734.jpg

ericfish28022009203416.jpg

ericfishuwe280220092154.jpg


Hab auf anhieb kein KonzertRezensionsThread gefunden. Gibt es hier sowas?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben