erjk f4

  • Ersteller iggypop
  • Erstellt am
iggypop
iggypop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
23.12.07
Beiträge
26
Kekse
70
hallo.
bräuchte erfahrungsberichte von leuten die diese anlage besitzen.
habe vor mir diese pa zu kaufen.
 
Eigenschaft
 
Erfahrungsbericht ist zur Zeit sehr schwierig da die Dinger immer ausverkauft sind sobald welche geliefert werden.
Erjk hat große Lieferengpässe da die Teile ziemlich gut eingeschlagen haben.

Den kleinen Bericht hast Du schon gelesen ?
Die F4 wurde hier und bei 2Sound schon thematisiert.
 
hallo
ja die berichte im forum habe ich schon gelesen. auch beim googeln gibts keine persönlichen erfahrungsberichte.

hätte halt gerne erfahrungen von leuten die die pa live einsetzen.
 
Genau - als gute Alternative zum Bose System

Dt. Import aus Italien.

Neu kommt ein 12" Sub mit dann 2 Array-"Stangen"
 
ja ich habe schon gehört vom neuen 12" sub mit arrays.

habe schon kontakt mit dem deutschen generalimporteur aufgenommen. werde, so eine anlage vorhanden ist die f4 testen. habe aber erst mitte september zeit dafür.
ich dentiere aber zum f4 system. die 15" subs dürften für meine anforderungen ok sein.

bin nämlich von den bose systemen (bei freunden gehört) etwas enttäuscht. (preis/lestung)
 
Ich habe mir das Musikersystem von Bose auch angehört in der L II Version mit 1-2 Subs. Einfach zu teuer. www.musiker.bose.de Mit dem Rackpack für 4 zusätzliche Subs & diesem "Tone Match" bekommt schon fast eine gute Fohhn Xperience IV

Erjik hat Lieferzeiten, da in Italien bis September Ferien sind.

Ich habe mich dann für KME SD 3 entschieden. Sehr laut. 3 Amps im Sub mit 750 + 2 x 500 W, es können noch 2 Monitore angeschlossen werden. LCD Display, DSP (Digital Sound Prozessor, Presets, Delay, Parametrik-Equalizer). 26 kg. 128 dB. Sehr guter PU Lack, Schutzhüllen

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/48b1645303a4792a273f4debae1906ac/Product/View/1&2D154&2D020
 
Ich habe mir das Musikersystem von Bose auch angehört in der L II Version mit 1-2 Subs. Einfach zu teuer. www.musiker.bose.de Mit dem Rackpack für 4 zusätzliche Subs & diesem "Tone Match" bekommt schon fast eine gute Fohhn Xperience IV

Erjik hat Lieferzeiten, da in Italien bis September Ferien sind.

Ich habe mich dann für KME SD 3 entschieden. Sehr laut. 3 Amps im Sub mit 750 + 2 x 500 W, es können noch 2 Monitore angeschlossen werden. LCD Display, DSP (Digital Sound Prozessor, Presets, Delay, Parametrik-Equalizer). 26 kg. 128 dB. Sehr guter PU Lack, Schutzhüllen

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/48b1645303a4792a273f4debae1906ac/Product/View/1&2D154&2D020

interessante variante die du da hast.
ich habe im augenblick die lucas 1000 von hk.
für konzerte in pubs bis 120 personen super. aber darüber hinaus fehlt halt doch die power. deshalb suche ich etwas neues.
 
Dann evtl. die KME SD 4 aus 2 aktiven VSS 15 + 2 x VL 12 Tops. Noch ausbaubar um 2 VB 15 Passivsubs & 2 Monitore.

Erjk ist da wohl auch zu klein
 
Erjk ist da wohl auch zu klein
Warum ???

OK, zugegebernmassen geht dem System im Bassbereich irgendwann die Luft aus
aber die Topteile strahlen noch ewig weit und durch die 160° Abstrahlcharakteristik traue ich dem System sogar mit nur einem Stack, also Mono, durchaus die 150 PAX "Zuhörer" zu (ich rede nicht von Lärm besessenen).
 
ja ich interessiere mich auch für die 2 stacks.

da sollte man sch 250 pax mit rocksound (laptop + keyboard meiner tochter + meine guitar) beschallen können.
was mich noch interssiert, kann man das system ähnlich wie bei bose verwenden.
dh auf monitore verzichten und die pa ohne rückkopelung im rücken plazieren.
ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen !!!!!
wie läuft das bei bose????
 
Naja, also so richtig kann ich mir das nicht vorstellen (weder bei Bose noch bei Erjk)

Bei Bose dürfte das wenn überhaupt nur mit dem Tone-Match gelingen (oder wie immer das Teil nochmal heißt).
Aber wie heißt es immer so schön: Nichts ist unmöglich und die heutige Elektronic bietet schon den einen oder anderen echt guten Feedback-Destroyer (auch wenn ich selber "nicht" damit arbeite).

Was die Leitungsfähigkeit der Erjk angeht weiß ich vom Distributor das sie es in einer großen Stadthalle bei uns in der Gegend getestet haben und dank der Linearraykonzeption wohl 2 Stacks für die Halle ausgereicht hat (600 Sitzplätze und es war kein Rock ;) )
Es wurden noch weitergehende Tests durchgeführt bei denen man pro Seite 2 Stacks aufgebaut hat wobei die Topteile mit einer Ständerkonstruktion übereinander gestellt wurden.
Wie waren seine Worte nochmal ?
Achja: Man hatte selbst in 25 Meter Entfernung noch das Gefühl direkt neben der Box zu stehen !

Und entgegen der komischen PAX Zahlen bei HK, Verse und Co, glaube ich ihm aufs Wort.
 
ja das hört sich gut an.

bei uns ist es sehr unterschiedlich betreffend der personenzahl
pubs mit nur 100 pax
leine hallen mit ca 250 - 300pax.

stelle mir das so vor:
kleine pubs nur mit einem stack ohne monitoring (mag nicht mehr schleppen)
größere veranstaltungen mit 2 stcks plus monitoring.
hat jemand schon preise für die f4 (pro stack)
 
€ 2199,- pro Stack.

Allerdings solltest Du trotzdem keine Wunder erwarten !
Ich traue dem System bei 2 Stacks und Rock durchaus 200-300 PAX zu aber auch Erjk kann nicht zaubern und zumindest im Bassbereich darfst Du dann bei größeren Personenzahlen nicht damit rechnen massiven Druck zu haben.
Da Du bisher aber mit Deiner kleinen Lucas zufrieden bist und selbst damit 120 Leute beschallst, denke ich das Ihr eher zur vernünftigen Sorte gehört und Pegel über Pegel nicht Euer Ding ist.

Wenn Du etwas mehr Druck haben willst, dann kauf Dir pro Seite noch nen 18 Aktivwürfel dazu wie z.B. den RCF 4 PRO 8001 (den haben wir im Vorführraum davor gespannt ;) ).
Trennfrequenz bei 80Hz zum Erjk einstellen und ab geht die Post.
 
Was genau meinst du mit 2 Stacks? Links und Rechts je ein so Teil? Oder Links und Rechts 2 davon? Letzteres funktioniert nämlich defintiv nicht. Das System ist imho nicht wirklich erweiterbar
 
Was genau meinst du mit 2 Stacks? Links und Rechts je ein so Teil? Oder Links und Rechts 2 davon? Letzteres funktioniert nämlich defintiv nicht. Das System ist imho nicht wirklich erweiterbar
Vom Prinzip hast Du recht.
Ich kann nicht 2 Topteile direkt nebeneinander stellen das geht definitv nicht aber...
...ich kann 2 Topteile "übereinander" stellen (was bisher nur über eine selbstgebaute Ständerkontruktion geht).
Es gibt gerade sogar Gespräche mit einem Hersteller von Distanzstangen sowas für das Programm herzustellen.
Der Erfolg ist eine größere Reichweite und das wurde auch schon ausprobiert.
 

Anhänge

  • Erjk F4Stack.jpg
    Erjk F4Stack.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 440
Vom Prinzip hast Du recht.
Ich kann nicht 2 Topteile direkt nebeneinander stellen das geht definitv nicht aber...
...ich kann 2 Topteile "übereinander" stellen (was bisher nur über eine selbstgebaute Ständerkontruktion geht).
Es gibt gerade sogar Gespräche mit einem Hersteller von Distanzstangen sowas für das Programm herzustellen.
Der Erfolg ist eine größere Reichweite und das wurde auch schon ausprobiert.

Jo so würde es gehen. Aber irgendwie verliert sich hier der Sinn einer Linie wenn du sie nicht entsprechen curven kannst
 
Jo so würde es gehen. Aber irgendwie verliert sich hier der Sinn einer Linie wenn du sie nicht entsprechen curven kannst
Bin ja kein Profi aber unter curven verstehe ich (verbessert mich bitte) wenn ein Line-Array in bestimmten Winkeln eine Art Kurvenform aufweist was insbesondere bei den unteren Modulen gerne gemacht wird um auch im Nahbereich das Publikum zu erreichen.

Es werden viele Arrays ja "gerade geflogen" um eine höchstmögliche Bündelung zu erreichen und um so die Reichweite zu erhöhen.

Da das F4 im Groundstacking arbeitet, nicht über den Köpfen geflogen wird und dadurch das Topteil sich ja schon im direkten Bereich der Ohren befindet frage ich mich was curven hier bringen sollte ?

Wie gesagt, bin Laie aber irgendwie erschliesst sich mir gerade nicht der Sinn ?!
 
Bin ja kein Profi aber unter curven verstehe ich (verbessert mich bitte) wenn ein Line-Array in bestimmten Winkeln eine Art Kurvenform aufweist was insbesondere bei den unteren Modulen gerne gemacht wird um auch im Nahbereich das Publikum zu erreichen.

Es werden viele Arrays ja "gerade geflogen" um eine höchstmögliche Bündelung zu erreichen und um so die Reichweite zu erhöhen.

Da das F4 im Groundstacking arbeitet, nicht über den Köpfen geflogen wird und dadurch das Topteil sich ja schon im direkten Bereich der Ohren befindet frage ich mich was curven hier bringen sollte ?

Wie gesagt, bin Laie aber irgendwie erschliesst sich mir gerade nicht der Sinn ?!

Weil es nichts für die Beschallung des Publikums bringt wenn du das Array einfach längen mäßig nach oben erweiterst. Du bläst mit dem Schall dadurch einfach über das Publikum hinweg. Die oberen Elemente beschallen also einfach niemanden mehr und sind unnötig (zumindest größtenteils).
 
Weil es nichts für die Beschallung des Publikums bringt wenn du das Array einfach längen mäßig nach oben erweiterst. Du bläst mit dem Schall dadurch einfach über das Publikum hinweg. Die oberen Elemente beschallen also einfach niemanden mehr und sind unnötig (zumindest größtenteils).
Es bringt insges. eine Veränderung im Luftwiederstand, oder nicht ?
Durch diese kohärente Welle und die damit verbunde Bündelung erreiche ich ja gerade die Absenkung der Verluste von 6db auf 3db, oder nicht ?
Abgesehen davon kann man das Erjk nach vorne oder hinten neigen (ist Standartmäßig bereits vorhanden) womit ich z.B. einen ähnlichen Efekt erreichen kann wie curving da ich d ie Linie so im ges. nach vorne kippen kann und so die erzeugte Welle nicht einfach so über die Köpfe hinweg bläst.
 
Es bringt insges. eine Veränderung im Luftwiederstand, oder nicht ?
Durch diese kohärente Welle und die damit verbunde Bündelung erreiche ich ja gerade die Absenkung der Verluste von 6db auf 3db, oder nicht ?
Abgesehen davon kann man das Erjk nach vorne oder hinten neigen (ist Standartmäßig bereits vorhanden) womit ich z.B. einen ähnlichen Efekt erreichen kann wie curving da ich d ie Linie so im ges. nach vorne kippen kann und so die erzeugte Welle nicht einfach so über die Köpfe hinweg bläst.

Nicht wirklich, die Wirklichkeit ist deutlich komplizierter:

http://meyersound.com/support/papers/line_array_theory.htm


Imho ist diese Produkt vorallem mal geschicktes Marketing
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben