Erklärung Lieferprobleme bei dB Technologies

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

ich bin am verzweifeln, ich suche dringend dB Ingenia ig3t... jedoch verschieben sich die Lieferzeiten immer weiter nach hinten.
Mittlerweile sind wir bei April 2023, beobachte das ganze jedoch schon seit über einem halben Jahr.

Gibt es hierfür Erklärungen?
Viele andere PA Hersteller können mittlerweile wieder liefern.

Gruß
 
Es gibt in der Elektronik immer noch Lieferengpässe bei einigen Bauteilen. Ich beobachte gerade etwas Entspannung, aber ganz vorbei ist das wohl noch länger nicht. Ich habe meine Arbeitsweise bei der Entwicklung meiner Kleinserien so umgestellt, dass ich das Layout erst mache, wenn ich die nötigen Bauteile vor Ort habe (ok Standard-Teile wie Kondensatoren oder Widerstände mal ausgenommen- da kann man notfalls andere Lieferanten wählen). Es gibt bei einzelnen Teilen immer noch Lieferzeiten von über einem Jahr.

Und dann ist die Ingenia Serie eher nicht die Volumenserie bei dB, so dass sie im Ernstfall eher Serien vorher bedienen, mit denen sie mehr Umsatz machen.
 
Ich war gestern im Store in Köln und habe mich mit einem Verkäufer unterhalten. Er sagt das bei RCF somit auch DB Technologies die lieferketten zusammengebrochen wären.. und jetzt erst wieder so langsam anlaufen. Diese verzögerungen können noch ein halbes Jahr dauern.

Oey
 
Interessante Infos, möglicherweise ist die ebenfalls italienische Firma ANT davon auch betroffen? Von denen habe ich beim großen T eine Monitorbox bestellt, das war vor ca. 5 Wochen. Damals hieß es noch "kurzfristig lieferbar (2-5 Werktage)" und bis heute kann keine Lieferprognose abgegeben werden. :weep:
 
möglicherweise ist die ebenfalls italienische Firma ANT davon auch betroffen?
Es ist ja nicht so, dass überhaupt kein Material zu kriegen ist. Man kommt schon an Bauteile ran, wenn man will. An manche aber leider nur zu Preisen, die das Ganze unwirtschaftlich machen, und dann lässt man es eben und wartet ab, dass die Preise wieder sinken. Das wird ja auch passieren.

Im Vorteil sind jetzt Hersteller, die ihre Platinen von vornherein so konstruiert haben ("geroutet", sagt man), dass sie an kritschen Stellen nicht nur genau einen Chip einsetzen können, sondern eine ganze Reihe von ähnlichen Chips, die zwar die gleiche Funktion haben, aber sich in der Größe und Pinbelegung unterscheiden dürfen (was durchaus vorkommt). Die Platine hat die Lötflächen also mehrfach, und sie hat Verbindungs-Optionen dazwischen. Das macht jede einzelne Platine etwas größer und aufwändiger, stellt aber sicher, dass man Geräte produzieren und verkaufen kann, solange man irgendeinen Chip aus dieser Gruppe zu wirtschaftlichen Preisen beschaffen kann.

Solche Vorsichtsmaßnahmen kosten einen Aufpreis, weil der Entwicklungs- und der Herstellungsaufwand steigen, aber in Phasen der Materialknappheit zahlen sie sich aus. Das könnte einer der Gründe sein, weshalb einige Hersteller wieder liefern können und andere noch nicht.

Man kann solche Umbauten natürlich auch nachträglich machen, aber das wird dann in der Regel noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist es so, dass eine Firma bei Lieferengpässen überlegen muss, welche Produkte sie weiter anbietet und welche sie temporär aussetzt. Ich würde schauen, was sich ohneAufwand weiter produzieren lässt und das laufen lassen. Bei Knappheit wäre der Fokus auf die Produkte mit dem größtmöglichen Gewinn.
Viele Komponenten sind vermutlich in allen Geräten gleichermaßen verbaut. Eine Firma nutzt gerne Rabatte bei höherem Auftragsvolumen und muss gleichzeitig weniger in Materialwirtschaft investieren.
 
Liebe Kollegen,
nun steht beim großen Musikversandhaus, die ig3t sind ausverkauft.
Seit ewiger Zeit warte ich auf die LS, hätte diese unbedingt zur Erweitung meiner dB Bässe gebraucht.
Wisst Ihr zu den Lieferzuständen mehr? Langsam verliere ich echt die Hoffnung.

Optimal wäre das System für mich einfach, da ich ohne Probleme die Topteile zusammenstecken kann.
Bestellt habe ich 4 Stück und besitze schon vier Bässe sub 915 von dB.
 
LTT gibt die Lieferzeit mit 2 Wochen an, da schon mal angefragt?
 
wer ist LTT?
 
Sieben Monate später und immer noch keine Lieferung.
Oder wisst Ihr mittlerweile mehr?
IG3T weiterhin nicht lieferbar, sogar Thomann hat die LS aus dem System genommen.

Hoffe nur das die LS überhaupt nochmal lieferbar sind, habe sämtliches Zubehör für die LS schon zu Hause.
 
Hast Du mal beim Vertrieb angefragt? Was sagen die?
https://www.facebook.com/dBTechnologiesDeutschland

Ich denke, wenn ich in einer Situation wäre, würde ich mir überlegen, nach einem anderen Produkt Ausschau zu halten, welches auch erhältlich ist. Und für die Zukunft (das habe ich während der Pandemie gelernt) bestelle ich Zubehör erst, wenn ich das eigentliche Produkt habe. Bei den meisten Beschallungssystemen scheint es einfacher zu sein, an das Zubehör zu kommen als an die eigentlichen Lautsprechersysteme. So zumindest meine Wahrnehmung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben