Ersatz für 12AX7 in JCA22H für weniger Gain

  • Ersteller GuitarChecker
  • Erstellt am
GuitarChecker
GuitarChecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.19
Registriert
06.05.10
Beiträge
92
Kekse
0
Hi,

Ich bin stolzer Besitzer eines JCA22H und einer Harley Benton G212 mit Vintage 30 Speakern. Ich bin eigentlich super zufrieden mit dem Sound, jedoch nutze ich das Gain Potenzial nicht ansatzweise.

Ich möchte nun Preamp Röhren tauschen um weniger Gain zu haben, da ich im Crunch Channel mehr Clean Bandbreite haben will und im Overdrive mehr mi dem Gain spielen kann.

Im Moment spiele ich den Gain im Crunch auf 1 (weniger Gain und der Ton ist weg, mehr und der Ton ist zu crunchig) und den Overdrive auf 2-2,5 (Live 2, klingt besser).

Den EQ habe ich einigermaßen Mittig (alles etwa auf 4,5) und Presence auf 2. Mit welchen Röhren kann ich weniger Gain erreichen? Oder ist das überhaupt nicht möglich? Ich hattte mal gelesen, dass z.B. 12AT7 Röhren 40% weniger Gain hätten und durchaus kompatibel mit den Einstellungen der 12AX7 sind.

Habt ihr da Tipps?

Meine Kette ist: Gitarre - Amp - Loop ins Zoom G5 - Mit 8 Ohm in den Mono Channel von der 212er

Gruß,
GC

Edit: habe eben im Internet gelesen , dass die 5751er Röhren praktisch 12AX7er mit weniger Gain, sanfteren Höhen und größerem Raum sind?
 
Eigenschaft
 
12at7 und 12au7 mal abwechselnd in die V1 setzten und gucken obs reicht!
 
Ich bin armer Student, und kann mir nicht einfach Röhren bestellen, die ich dann vielleicht nie wieder verwende ;) und ich habe auch leider zu wenig Zeit um in ein Geschäft zu fahren um das zu testen...
 
Dann bestell erstmal eine 12at7, kostet 15€, schaust wie sie auf v1 den Klang verändert. Reicht der Effekt nicht aus, bestellst du die 12au7, und sitzt nur auf einer Röhre, die du für den Notfall falls eine abspringt in der Gitarrentasche hast.
und falls das nicht klar war, meist reicht eine Veränderung in der V1 (die erste Vorstufenröhre)
 
Hi,

Ich schätze mal, du kannst mir zur 5751 nichts sagen, oder? Ich lese im Internet ziemlich viel gutes, gerade als Geheimtipp, da sie etwa 70% des Gains besitzt.

Aber ich vergleiche mal die 12AT7 mit der 5751 (rein technisch) und entscheide dann.

Dass die V1 reicht, weiß ich, habe mir vorhin mal das Tupe Layout des Heads angeguckt und dabei gesehen, dass die V1 für Crunch und Overdrive Channel agiert ;-)
 
Also ne 12Au7 hat laut Tube Town Tube Map nur noch 17% Leistung. Ich hab die
mal Spaßhalber in ein H+K Tubefactor gesetzt. Zerren war da auf Stufe 1 fast
nicht mehr möglich ......... :confused:
 
Wie auf Stufe 1? Am Gainregler?
Ich möchte ja weg von dem harten Distortion Sound den mir die 12AX7 in V1 bringt. Ich möchte einen schöneren Cleansound und ein breiteres Spektrum an Low-Drive Sounds im Overdrive Channel
 
5751, 12AT7 und 12AU sind die passenden Kandidaten. Ob dir 30% weniger Verstärkung reichen, oder du den Sound und Regelweg bei Nutzung einer 12AT7 oder gar 12AU7 besser findest, kann dir niemand vorher versprechen. Am selbst austesten und "rumspielen" kommt man da einfach nicht herum, da helfen auch 200 gut gemeinte Forumbeiträge nichts.
 
Aber Erfahrungswerte könnten mir helfen ;-)

Und bevor ich (Wie in andern englischen Foren) gelesen, eine 12AT7 einsetze, diese aber nicht zur 12AX7 passt, wie es eine 5751 tut, frage ich lieber hier mal nach
 
Okay, dann schau ich mal. Habe auf ebay eine von JJ gefunden und bestellt, mal sehen, ob diese bis zum Wochenende ankommt ;-)
 
Danke, ist einesehr schöne und hilfreiche Übersicht
 
Also falls es hilft, ich habe sowohl schon die 12AT7 als auch die 12AU7 in V1 beim 22H getestet.
Glaub mir, mit der 12AU7 wirds viel zu lasch, das wird dir nicht mehr gefallen.
Mit der 12AT7 hast du schon einen deutlichen Effekt, hier kann ich auch die chinesische Hausmarke von Tube Town empfehlen (TT12AT7), eine sehr schöne Röhre, Wärme bei gleichzeitiger Transparenz und nicht ganz so kreischig wie manch andere China Röhre.

Was bei dem Amp aber noch viel wichtiger ist, um den Sound zu verbessern, ist, dass man die China EL84 durch JJs ersetzt und den Bias vernünftig einstellt (irgendwas zwischen 18 und 21mA, je nach Geschmack).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke für den kurzen Erfahrungsbericht!

Die EL84er hab ich gegen Sovteks getauscht die ich vorher in einen Bugera gekauft hatte ;-)

Ich werde das mit der 5751 mal testen und schauen ob ich jemanden zum einmessen finde.
Eigentlich hatte ich den Amp direkt beim großen T zurück gelassen und in die RMA geschickt, weil ich das von den teufelswilden Spannungen schon gelesen hatte.

Der Amp kam direkt Montags drauf (Samstag gekauft und abgegeben( zurück, anscheinend mit richtiger Einstellung. Jedoch denke ich, dass sie das Paket direkt weiter geschickt haben :p
 
Also wenn der Amp bei den Technikern vom Thomann auf der Werkbank war, dann kannst du dir sicher sein, dass die den Bias überprüft und bei Bedarf auch eingestellt haben.

Wusste gar nicht, dass Bugera Sovtek Röhren benutzt, normalerweise sind da auch China Kolben drin. Oder wurden die schon gewechselt?

So teuer ist ein Paar JJ EL84 ja nicht (ca. 20 Euro), das lohnt sich schon, bei Bedenken einfach frische reinzumachen.
Wenn das mit dem Bias ein Problem darstellt, empfiehlt es sich auch, einfach ein Quartett zu kaufen. Dann hat man sozusagen noch 2 davon in Reserve. Besser wäre es natürlich, den Bias immer wieder mal anzupassen, zumal die Werte auch driften können (und der Regler sich bei diesen Amps gerne mal verstellt bzw. schlecht einstellen lässt).
Im Grunde ist das Wichtigste, dass die Anodenbleche der Endstufenröhren nicht glühen (wäre der Fall, wenn der Bias viel zu hoch ist) - ansonsten kann man den Bias dann auch einfach nach Gehör einstellen - natürlich alles unter Beachtung der Gefahr, die von den hohen Spannungen ausgeht, die da anliegen! Wer sich das nicht zutraut, lässt das lieber einen Techniker machen.
 
Hi,

Der Bugera hatte eigene, ich hatte dort wegen eines Defekts neue (besagt Sovteks) eingesetzt.

Und wegen des Bias gucke ich mal wie lange die Röhren halten und lasse es bei Bedarf einstellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben