Ersatz für Digitech EX-7?

  • Ersteller Baedda89
  • Erstellt am
Baedda89
Baedda89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.19
Registriert
16.02.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Hallo ... soeben ist mein Digitech EX-7 abgeraucht auf dem ja der Sound der legendären Space-Station mit drauf war und ich wollte fragen ob jemand eine günstigere Alternative für diesen Effekt kennt?

Es geht um den Effekt hier im Video zu hören ab 1:11
 
Eigenschaft
 
Hört sich ähnlich nach dem Partikel Reverb des Zoom G1on / G1Xon an.

Hier gibt es einen Beispiel des Shimmer Effekts:

 
Klingt wirklich sehr passend! Schade ist nur, dass er den "Fade in" selbst mit dem Poti macht. Bei der Space station "pumpt" es von alleine rein. So braucht man wieder noch ein Expression-Pedal und ist live wieder an sein Pedal-board gebunden und kann nicht rumlaufen.
Aber danke schonmal, der Effekt klingt trotzdem sehr nach meinem Geschmack!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt da noch den SlowAttack Filter, den kann man davor setzen. Solleinen violinengleichen Klang geben. Denke dann passt es.
 
Ist der mit in diesem Multieffekt integriert?
 
Ist der mit in diesem Multieffekt integriert?
Ja,
Ich kann ja mal versuchen den Sound mit meinem iPad aufzunehmen, wird also nix professionelles.
Aber vielleicht hilft dir das weiter. Nur muss mein iPad noch aufladen...
 
Das wäre super - würde mir eventuell bei einer Kaufentscheidung helfen :)
 
Hier ein kurzer Test. ZoomG1Xon direkt in das Audiointerface meines Rechners, dann mit LogicPro aufgenommen.
Erst drei Akkorde ohne Slow Attack, dann 2x3 mit Slow attack und eine kleine Melodie hintendrin.
Effektreihenfolge: Slow Attack, Partikel Reverb und Delay (jedenfalls habe ich oben beim Digitech ein Delay mit rausgehört.
Die 3 Effekte bringen das Zoom ganz schön ins Schwitzen. eine amp Simulation konnte ich nicht mehr dazuschalten, wegen Prozessorlimit.
Der slow attack Filter ist relativ kurz eingestellt, das Anschwellen des Tons ist also relative schnell da. Wenn es zu langsam ist, dann wirkt sich das negativ auf den Shimmer Effekt aus, d.H. vom Shimmer ist dann immer weniger zu hören. Der Slow attack Filter hat auch seine Grenzen. Wenn du bei der kleinen Melodie genau aufpasst, dann hörst du trotzdem 1 oder 2 Mal den Saitenanschlag, wenn man zu schnell spielt kommt der Filter nicht mehr hinterher, dann hört sich das irgendwann wie ein Slizer an.
https://soundcloud.com/rends-1/zoom-shimmer-slowattack-delay-test
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben