Ersatz für the box MBA75W

  • Ersteller Dauphin
  • Erstellt am
D
Dauphin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
25.07.13
Beiträge
196
Kekse
732
Hallo allerseits,

auch wenn ich schon länger und viel hier mitlese ist dies nun mein erster Post hier. Unser kleiner Tanzsportverein sucht für die Schülertanzkurse eine bessere Beschallung. Diese finden in einer Mehrzweckturnhalle mit einer
the box MBA75W statt. Quelle ist der eingebaute CD-Player und ein externes drahtloses Headset-Mikro (AKG WMS40). Da inzwischen die Teilnehmerzahl immer weiter gestiegen ist und auch der Raum deshalb immer größer wurde, reicht die MBA75W klanglich einfach nicht mehr aus.
Ich bin jetzt auf der Suche nach Ideen für eine Nachfolgelösung für die MBA75. Randbedingungen sind:
- gut transportabel (das ist wohl das absolut wichtigste Kriterium)
- CD-Player mit Pitch
- Funk-Mikro anschließbar, wobei das alte weiterverwendet werden kann.
- Budget liegt bei 1000,- bis 1200,- Euro.
- Sound muss nicht überragend sein aber halbwegs Sprachverständlichkeit bieten. (bisher hat die MBA75 hier ja auch gereicht ;-))

Im Prinzip habe ich bisher drei Ideen:
1. ergänzen der MBA75 mit einer zweiten Box. Der Anschluß ist ja vorhanden und ich gehe davon aus, dass ich jede beliebige aktive Box daran anschließen kann, oder? Das wäre dann z.B. eine RCF ART310A oder ggf. auch eine the Box pro Achat 110MA. Nachteil wäre der alte CD-Player, der leider keine Pitch-Funktion hat, und natürlich ein eher mauer Sound wegen der MBA75...

2. Eine Yamaha Stagepas 400i im Trolley, und dazu ein Gator-Case 2HE mit 1HE CD-Player Gemini CDMP1500, der hat gleich auch einen Mikro-Anschluß und ins Case kann dann auch gleich der Empfänger vom Funkmikro fest eingebaut werden. Ist sicherlich die teuere und klanglich bessere Alternative und immer noch halbwegs transportabel.

3. Dann geistern da noch die the box Miniray oder die the box pro achat Mini anstelle der Stagepas im Kopf rum, natürlich wieder mit CD-Player-Case wie bei 2..

Habt Ihr noch andere Ideen? Was haltet Ihr von meinen Ideen, oder spricht etwas gegen meine Lösungen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

Bernd
 
Eigenschaft
 
Hallo Bernd,

das alte Funkmikrofon hat einen Klinkenausgang, oder?
Dann wäre dies mein Tipp:
https://www.thomann.de/de/bose_l1_compact.htm
https://www.thomann.de/de/numark_mp_103_usb.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_rackbag_4he.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_cc.htm
https://www.thomann.de/de/cae_17064_audiokabel.htm

Das Bose-System ist sehr einfach aufzubauen und kann auch mal als "Ghettoblaster" ohne die Zwischenelemente eingesetzt werden. Für das Geld bekommt man zwar auch zwei gute Aktivboxen + Stative, aber das Handling ist hier natürlich nicht so angenehm. Bei dem CD-Player solltet ihr noch überlegen, ob vielleicht nicht in einen Doppel CD-Player investiert werden sollte.

Gruß
Jan
 
Ich würde vielleicht in Richtung eine für alles tendieren.
Integrierter MP3 player und Mikrofon Funktion in einer Box.
Gibt es als 12" Variante und für mehr Schub unten rum auch als 15"Variante.
Zwei Boxenstative dazu und fertig.



Behringer ULM 202 USB
 
Danke an Euch beide für Eure Ideen! Leider ist der CD-Player tatsächlich ein Muss von unserer Trainerin aus, daher kommt leider die MP3-Player-Lösung nicht in Frage. Ansonsten würde ich auch vermuten, dass die Behringer B112 klanglich nicht an die Stagepas herankommen, oder?
Ich kenne halt die Stagepas 300 recht gut und bin sehr angetan von der Transportmöglichkeit mit dem Trolley. Auch die simple Verkabelung mit farblich markierten LS-Kabeln gefällt mir.

Das Rackbag ist sehr interessant! Kannte ich so noch nicht, sondern war eher auf so was
https://www.thomann.de/de/gator_gr3s.htm
Aber ich glaube, so ein Rackbag ist noch geeigneter.

Doppel-CD-Player ist schon noch in der Überlegung, wir haben in unserem Vereinsraum auch den Numark CDN77. Ich hätte jetzt wegen Größe (immehin 1HE beim Gemini gegen 4HE beim CDN77) und Gewicht darauf verzichtet.

Achja, Jan, hat es einen Sinn, warum Du den CD-Player über Cinch anschließen willst? Der Numark MP 103 bietet doch auch XLR (im Gegensatz zum CDN77). Da wir ja doch ständig auf- und abbauen müssen, wäre mir da XLR sympathischer.
Das Funkmikro hat sogar beide Möglichkeiten: Klinke und XLR (siehe hier: http://cloud.akg.com/9767/sr40_manual.pdf).

Bei dem Bose L1-System bin ich eher skeptisch, müsste ich tatsächlich mal anhören und das Handling ausprobieren. Aber irgendwie ist das dann auch wieder nur eine einzelne Schallquelle (die aber natürlich qualitativ in mindestens zwei Ligen besser spielt).

Mir kommt gerade noch die Idee, dass in den Yamaha Trolly ja auch andere Aktiv-Boxen passen könnten, z.B. EV ZXA1-90B....

Grüsse, Bernd
 
Aber ich glaube, so ein Rackbag ist noch geeigneter.
Ich habe selbst eine mit 4HE im Einsatz - wenn auch nicht von Millenium. Aber das ist sehr praktisch.

Ich hätte jetzt wegen Größe (immehin 1HE beim Gemini gegen 4HE beim CDN77) und Gewicht darauf verzichtet.
Das sind ja nur wenige Kilo für mehr Komfort. Gerade beim Tanzen o.ä. ist es von Vorteil, keine langen Wechselpausen zu haben. Ich kenne das von meiner Schule, hier sind oft Wettbewerbe von Jugend trainiert für Olympia. Da kann ich während der eine Auftritt absolviert wird mich gleich für den nächsten vorbereiten.


Achja, Jan, hat es einen Sinn, warum Du den CD-Player über Cinch anschließen willst?
Ja. Die Bose-Anlage hat im Stereoweg nur einen Cinch-Eingang. Die Cinch-Stecker sind allerdings fast unkaputtbar.


Das Funkmikro hat sogar beide Möglichkeiten: Klinke und XLR
Dann ganz klar XLR, ich habe mich wohl "vergoogelt".


Bei dem Bose L1-System bin ich eher skeptisch, müsste ich tatsächlich mal anhören und das Handling ausprobieren. Aber irgendwie ist das dann auch wieder nur eine einzelne Schallquelle
Auch wenn ich so gar kein Bose-Fan bin.. Das L1-System (bzw. auch die größeren) sind schon gut gemacht. Der Klang wird von den meisten als Hifi-mäßig beschrieben. Ich habe das System schon gehört bei der Pianoverstärkung, bei Gesang und Akkordeon, bei einer Rockband, als Monitor einer Coverband...
Vorteil: du brauchst kein Pult. Mikro und CD-Player kannst du direkt anschließen und dann alles an der Bose-Anlage regeln. Zudem brauchst du keine Stative und keine Lautsprecherkabel.
 
Hallo Donsiox,

hier noch eine erste Rückmeldung. Den CD-Player samt Rackbag habe ich gekauft, das war die einfache Entscheidung :) Aber nochmal Danke für die Empfehlung des Rackbags, der ist echt super geeignet für uns.

Die eigentlich wichtigere Entscheidung zum Ersatz der MBa75 muss noch ein wenig verschoben werden. Allerdings habe ich jetzt die Möglichkeit bekommen, eine Yamaha Stagepas 300 in der realen Umgebung leihweise auszuprobieren. Und ich gedenke auch mal zum großen T zu fahren, um auch die Bose L1compact mal anzuschauen und probe zu hören, auch ein Vergleich mit anderen Stäbchen werde ich dann hoffentlich machen können (z.B. LD Mix 11 und 5).

Schönen Dank Dir und auch Rockopa!

Bernd
 
Viel Erfolg beim Testen, wir freuen uns schon einmal auf deine Rückmeldung.

Ich denke, ein Stäbchensystem ist bei euch gar nicht verkehrt. Der geringe Platzbedarf, die wenigen Kabel und Einstellungen sowie der Fakt, dass Stative nicht gebraucht werden, sprechen dafür. Zudem bringt es klanglich schon etwas, einen Subwoofer statt nur zwei Tops aufspielen zu lassen.
 
Hallo Donsiox,

hier noch eine erste Rückmeldung. Den CD-Player samt Rackbag habe ich gekauft, das war die einfache Entscheidung :) Aber nochmal Danke für die Empfehlung des Rackbags, der ist echt super geeignet für uns.

Die eigentlich wichtigere Entscheidung zum Ersatz der MBa75 muss noch ein wenig verschoben werden. Allerdings habe ich jetzt die Möglichkeit bekommen, eine Yamaha Stagepas 300 in der realen Umgebung leihweise auszuprobieren. Und ich gedenke auch mal zum großen T zu fahren, um auch die Bose L1compact mal anzuschauen und probe zu hören, auch ein Vergleich mit anderen Stäbchen werde ich dann hoffentlich machen können (z.B. LD Mix 11 und 5).

Schönen Dank Dir und auch Rockopa!

Bernd

Servus,
Mehrzweckhalle, Sprache/Musik zum Tanzen/Transportabel schränkt schon mal ganz gut ein wonach man da suchen sollte. Simple Fullrangesysteme scheiden da eher aus, sowas ist eigentlich ein Präzedenzfall für Linienstrahler oder Systeme die über ähnliche Charakteristiken verfügen. Hintergrund ist der, dass diese Systeme den Schall sehr gerichtet emittieren, wodurch du weniger Reflexionen vom Boden und vor allem der Decke bekommst. Im Resultat trägt der Direktschall weiter, du kannst also mit weniger Lautstärke mehr Leute erreichen.

Innerhalb deines Budgets gibt es folgende Möglichkeiten am Markt (ich erhebe da keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

Bose L1 Compact
HK Nano 600
LD Systems Maui 5
LD Systems Maui 11 (mix)
LD Systems Maui 28 (mix)
RCF Evox 5
Diverse Thomann PAs

Vorweg - du musst am Ende selber testen. Ich kann dir nur einen ungefähren Überblick geben was nach meiner Meinung "austestenswert" wäre.



* L1 Compact

+
Aufbau geht super easy und ist recht variabel.
Kleiner, interner Mixer welcher für eure Zwecke reichen würde
sehr leicht und klein

-
Klingt nicht wirklich schön und liefert im Bassbereich weniger als manche Fullrange Box
ist für die gebotene Leistung völlig überteuert
trotz kleiner Maße und geringem Gewicht nicht gut zu transportieren (der Sub hat eine völlig bekloppte Form und sollte wie die Tasche mit den Satelliten lieber nicht belastet werden), einen Trolley gibt es soweit ich weiß nicht

Fazit: Kenne ich gut, würde ich nicht empfehlen, da es für's Geld einfach besseres gibt.



* HK Nano 600

+
Transport im (optional erhältlichen Trolley) sehr angenehm
leicht und extrem variabel aufzubauen, der Betrieb als Stereosystem bzw. mit zwei Beschallungszonen kann bei solchen Events sehr Vorteilhaft sein
mono oder stereo betrieb
sehr guter Klang der weit trägt (die Anlage ist kein Linienstrahler, hat allerdings eine sehr innovative Konstruktion innerhalb der Topteile names "Multicell Transformer" - Marketing BlaBla - welche in eine Art passives Linearray resultiert. Dadurch entsteht eine "Klangsäule", welche der eines Linienstrahlers sehr ähnlich ist)
mehr als genug Leistung
guter, vergleichsweise großer interner Mixer
Phantomstrom
Für die gebotene Leistung sehr leicht
sehr gut verarbeitet

-
Das Zubehör, von dem das ein oder andere zwingend benötigt wird ist recht teuer und teils qualitativ eher "ok"
sprengt inkl. Zubehör vermutlich das Budget

Fazit: Kenne ich gut (ich besitze zwei), jeden Cent Wert



* LD Systems Maui 5

Kenne ich nicht, augenscheinlich ein Nachbau der Bose L1 Compact. Nach meiner Erfahrung klingt LD Systems besser als die Bose-Equivalente, bringt aber wesentlich weniger Entwicklungsleistung in das Packaging wodurch die Anlagen bezüglich Gewicht und Transport eher ungünstig sind. Das macht sie zur typischen "Low Budget Lösung" bei der man gucken muss, ob man mit den Nachteilen leben kann. Das was wirklich wichtig ist - der Klang - passt bei LD in der Regel.

Fazit: Wäre es wert mal angeschaut/gehört zu werden, vor allem, wenn dir die Bose L1 Compact vom Packaging her gefällt.



* LD Systems Maui 11 Mix

+
Gemessen am Preis sehr guter Klang
kleines, internes Mischpult

-
relativ schwer
sehr schlecht zu Transportieren, da die Tasche mit dem Topteil sehr lang (!) und recht fragil ist, vor allem aber absolut indiskutabel balanciert ist. Ärgert mich jedes Mal. Einen Trolley gibt es soweit ich weiß nicht, wäre bei der Bauform auch ziemlich unmöglich.

Fazit: Kenne ich gut, klingt auch gut, kostet nicht viel, ist aber nicht ohne Nachteile



* LD Systems Maui 28 Mix

Hier gilt im Prinzip das Gleiche wie bei der 11er, die Maui 28 ist eben eine Nummer größer, schwerer, lauter. Da die 11er für euch reicht und die Nachteile hier noch mehr Auftragen, würde ich da abraten.



* RCF Evox 5

Kenne ich nicht, das Konzept ist dem der Nano 600 sehr ähnlich was das Packaging angeht (ist allerdings per Definition immer nur Mono), der Aufbau des Topteils ist eine Art Hybrid aus Linienstrahler und Line Array. Die Abstrahlwinkel sind vergleichsweise extrem (30° x 120°). Das KANN in einer Mehrzweckhalle sehr gut sein, kann aber auch Probleme machen. Preislich liegt das System sehr attraktiv. Die Technischen Daten lassen viel erwarten und einen Trolley gibt es auch.

Fazit: Würde ich selbst auch gern mal ausprobieren!



* Thomann XYZ

* Ich hatte schon diverse Beschallungsprodukte von Thomann in meinem Besitz und während das kein kompletter Schrott bzw. der Preis letzten Endes angemessen ist, rangieren diese Produkte doch immer in einem Preisbereich, der auch trotz gegebenem guten Preis-Leistungsverhältnis am Ende keine objektiv befriedigende Leistung liefern kann. Für das Geld ist keine tiefer gehende Entwicklungsarbeit möglich, sind keine Vernünftigen Komponenten verfügbar, zumindest nicht für einen Musikalienhändler bzw. einen Whiteboxhersteller aus China. Am Ende habe ich mich immer geärgert, denn ich hab zwar Geld gespart, das was ich ausgegeben habe, war aber de Fakto zum Fenster raus. Und 400€ umsonst ausgegeben sind auch viel Geld. Daher meinerseits das Fazit: Einfach nicht machen.



FAZIT
Mein Rat wäre, sowohl Nano 600 als auch Evox 5 zu bestellen und in der Halle wo sie denn auch eingesetzt werden sollen mal gegeneinander testen. Dann den "Sieger" behalten und die andere zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow.... Was für ein ausführlicher Post, Danke Muppetanimal! Deine Einschätzung hilft mir sehr gut weiter. Die Nano 600 und Evox 5 hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Bevor ich was bestelle, werde ich aber mal zum großen T fahren und mir die Sachen dort anschauen und anhören, soweit es geht. Dann allerdings - wie Du sagst - trotzdem nochmal in "unserer" Halle zwei oder drei vergleichen.

Bernd

PS: Die Evox 5 schaut ja schon hässlich aus auf den Bildern ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben