Ersatz von KAWAI ES 3 durch Workstation?

A
Andy28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Registriert
10.09.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe lhr könnt mir weiterhelfen. lch spiele in einer Blues- und Funkband und habe bislang immer mein KAWAI ES 3 zur Bandprobe geschleppt.
Mit Flightcase liegt das Gewicht deutlich über 30 kg und die ständige Schlepperei ist für mich eine Tortur. lch stehe nun vor der Frage, ob es ein leichteres Gerät gibt, das das Kawai gut ersetzen kann oder ob ich lediglich eine Kompromisslösung für den Probealltag erwarten kann.


Der Schwerpunkt liegt bei mir auf Klavier-, Clavi- und Orgelsounds. Da wir ab und zu aber auch mal andere Stile einfließen lassen, möchte ich flexibel sein und den einen oder anderen Synthi- und Streichersound an Bord haben. Die Möglichkeit an Sounds etwas zu schrauben, würde ich begrüßen. Auch Drums wären nicht schlecht.


Nun komme ich ursprünglich vom akustischen Klavier und eine leicht gewichtete Tastatur ist nicht das Wahre fur mich; eine halbgewichtete sollte es schon sein. Sofern das KAWAI komplett ersetzt wird, so muss das neue Gerät mit einer Hammermechanik ausgestattet sein, da meine Tochter das KAWAI bislang auch fur klassisches Klavier genutzt hat. Zudem müsste es dann mindestens uber 73 Tasten verfügen - das ist schon ein Wink auf das Korg SV-1 73, das ich mal antesten konnte und mit seinen Ausmaßen und dem Gewicht von 17,5 kg gerade noch im Bereich des Erträglichen ist. Ich bin auch immer wieder auf das Yamaha

MOX 8 aufgrund seines Gewichts von unter 15 kg und Hammermechanik gestoßen. Als Kompromisslösung und Ergänzung zum KAWAI ES 3 kämen nach meinen bisherigen Recherchen wohl das Yamaha MOX 6 und ein paar Roland-Modelle in Frage (2.8. das Juno Stage oder Juno Gi). Die Tastatur dieser Modelle kann ich aber nicht einschätzen. Zumindest die Tastatur des Korg M50-61 spaltet aber wohl die Gemüter (?).

Preislich habe ich mir ein Limit von 1.500,00 EUR gesetzt. Es darf gerne weniger kosten, da fur den Hausgebrauch auch noch ein Keyboardverstärker o. ä. angeschafft werden muss. Ein Gebrauchtgerät wäre deshalb auch o. k.. Eine Workstation konnte ich bisher leider nicht antesten, da diese in meiner Umgebung kein Musikgeschäft bereithält. Ich müsste erst Stunden fahren und habe mich deshalb zunächst über das Internet informiert. Ich hoffe, dass lhr mir helfen könnt, die Kreise enger zu ziehen. lch bin mir noch unschlüssig, ob ein leichteres und gut ausgestattetes Stagepiano (und wenn ja, dann welches?) eine

Lösung darstellt oder doch eher eine workstation sinnvoll ist.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Viele Grüße und Danke im Voraus.


Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1500 €, Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
ggf. KAWAI ES 3, sofern nicht durch neues Gerät ersetzt

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mindestens 1 x wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 18 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
s. Ausführungen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
s. Ausführungen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
 
Eigenschaft
 
Hallo,
im Prinzip hast du schon selbst eine gute Lösung genannt:
Als Ersatz für das Kawai ist der Yamaha MOX8 eine gute Wahl. Hat gewichtete Tasten, gute Piano-, Orgel-und Synthsounds.
Als Ergänzung zum Kawai ist der MOX6 gut geeignet. Soundmäßig ist er identisch zum MOX8, jedoch kleiner und leichter (für Gigs in sehr kleinen Clubs könnte man ihn auch alleine einsetzen).

Bezüglich Tastatur solltest du aber beide Geräte selbst anspielen, um zu sehen, ob du dami zurecht kommst.

Mojoh
 
Nord Electro 3 73 (HP oder ohne) wäre gebraucht mit etwas Glück im Budget
 
Oh ja, der Nord Electro 3 73 ist auch interessant. Vom Gewicht her und den Ausmaßen ein Volltreffer. Hatte ich noch gar nicht auf der Liste. Danke! :). Ansonsten ist der MOX natürlich nach wie vor im Rennen. Muss ich wohl schauen wie und wo ich mal einen Nord Electro 3 und einen MOX antesten kann....
Ich weiß, dass man so etwas schlecht verschriftlichen kann, aber wie kann ich mir die Tastatur des Clavia ohne HP vorstellen? Leicht gewichtet wie eine typische Synthi-Tastatur?
 
Quasi, nur hat nicht in der klassischen "Surfbrett"-Form (d.h. unter der Taste vorne ist "Luft") sondern als "Waterfall", d.h. Quasi von der Form wie eine Klaviertaste nur ohne die kleine "Nase" am Tastenrand.
 
Huhu,

zur Mechanik:

Wenn Deine Tochter auf dem Ding wirklich ernsthaft klassisch Klavier spielen möchte, kommst Du um einer Hammermechanik mit 88 Tasten nicht herum; und die hat nunmal ein gewisses Grundgewicht, da die Hammer eine bestimmte Masse haben müssen, um das Klavier realistisch zu simulieren. Bedenke dabei, dass sich eine Tastatur in der Regel umso weniger wie ein echtes Klavier anfühlt, je leichter sie ist.

Zur Gewichtung:
Ich würde eine umso geringere Gewichtung wählen, je kleiner die Tastatur ist. Spätestens bei 61-Tasten würde ich nur noch leichtgewichtet kaufen (ich glaube was anderes gibts in dem Segment auch garnicht). Du musst auf der 61er Tastatur ja häufig die Tastenbelegung eine Oktave nach unten schieben und bei einer stark gewichteten Tastatur würden dann die Tönen den falschen Gewichten zugeordnet sein.


Gruss,

murrel
 
Ich würde keine Ergänzung zum Kawai suchen, denn dann hast du ja noch mehr Schlepperei.
Korg SV-1 und Nord Electro 3 HP sind monotimbral, d.h. du kannst nur einen Sound spielen (keine Splits, kein Layering möglich). Seqencer und Drums gibt es auch nicht.

Bei leichtgewichtigen Workstations fällt mir deshalb auch nur Mox 8 ein. Oder der Korg Krome der bald auf den Markt kommt.
 
Der Yamaha S90/S70XS würde auch noch passen.
 
Wenn Deine Tochter auf dem Ding wirklich ernsthaft klassisch Klavier spielen möchte, kommst Du um einer Hammermechanik mit 88 Tasten nicht herum; und die hat nunmal ein gewisses Grundgewicht, da die Hammer eine bestimmte Masse haben müssen, um das Klavier realistisch zu simulieren. Bedenke dabei, dass sich eine Tastatur in der Regel umso weniger wie ein echtes Klavier anfühlt, je leichter sie ist.

Ich würde keine Ergänzung zum Kawai suchen, denn dann hast du ja noch mehr Schlepperei.
Korg SV-1 und Nord Electro 3 HP sind monotimbral, d.h. du kannst nur einen Sound spielen (keine Splits, kein Layering möglich). Seqencer und Drums gibt es auch nicht.

Bei leichtgewichtigen Workstations fällt mir deshalb auch nur Mox 8 ein....

Deswegen geht bei mir das Bauchgefühl - auch nach viel Grübeln - Richtung MOX 8. Ich werde mich am Freitag mal auf die Reise machen und einen MOX antesten.:)

Vielen Dank!:great:
 
Deswegen geht bei mir das Bauchgefühl - auch nach viel Grübeln - Richtung MOX 8. Ich werde mich am Freitag mal auf die Reise machen und einen MOX antesten.:)

Vielen Dank!:great:


Schau vielleicht auch mal nach dem Korg Krome, der demnächst neu in die Läden kommt. Er wird als kleiner Bruder der eierlegenden Wollmilchsau "Kronos" bezeichnet.
 
Deswegen geht bei mir das Bauchgefühl - auch nach viel Grübeln - Richtung MOX 8. Ich werde mich am Freitag mal auf die Reise machen und einen MOX antesten.:)

Vielen Dank!:great:

Ich denke, nicht nur ich bin gespannt auf deinen Bericht:) !

mojoh
 
Ich denke, nicht nur ich bin gespannt auf deinen Bericht:) !

mojoh
Ähhhhh...vielleicht wäre dann ja in dem Zusammenhang auch mein Testbericht zum MoX interessant, zum einen für den Thread Ersteller und vielleicht auch für Dich.

guckst Du HIER
 
Hallo zusammen,

ich konnte leider nicht früher antworten, da ich aufgrund eines Anbieterwechsels und damit verbundener Problemchen einige Tage ohne Internet war. Sorry.

Also, ... es ist wider Erwarten ein Korg SV-1 geworden. :rock:

Ich habe viele Instrumente angetestet, aber keines hat mir auf Anhieb so gut gefallen wie das SV-1. Die Anzahl an Sounds - zumal sie auch gut modifiziert werden können und zahlreiche Presets im Netz erhältlich sind - reichen für mich aus. Auf Drums muss ich zwar verzichten; ansonsten aber ein tolles Gerät von dem ich nicht mehr meine Finger lassen kann.

Ich habe nun zumindest auch die Erkenntnis gewonnen, dass es bei mir tatsächlich eine Hammermechanik sein muss - und die vom SV-1 ist weitaus besser als die des KAWAI ES3 und spielt sich wunderbar. Gewicht ist noch o.k. und aufgrund der Maße (73-Tasten-Modell) ist es beim Transport noch recht gut zu handhaben. Habe jetzt auch kein Flightcase, sondern eine Art Keyboard-Trolly, was auch Gewichtsersparnis mit sich bringt.

Die Synthesizer und Workstations waren mir doch zu voll gepackt und ich habe gemerkt, dass ich vieles gar nicht brauche. Clavia Nord Electro III HP hatte ich auch angetestet, das Korg SV-1 hat mir aber insgesamt (Soundauswahl, Spielbarkeit, Bedienung, Optik etc.) einfach besser gefallen und zudem ist der Preisunterschied nicht zu verachten. Für die Differenz waren schon anständige Aktiv-Lautsprecher und ein Monitor drin. Mit dem Korg habe ich mich nun auf das Wesentliche konzentriert und bin sehr glücklich damit. Und dabei hatte ich mich schon so auf den MOX8 fixiert :D.

So ist das Leben. Antesten muss halt doch sein. :)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben