Ersatzröhren mitführen

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Das ist mir genau 1x passiert, und zwar als ich auf die Schnapsidee kam, die Röhren zum Transport auszubauen, damit sie nicht so durchgeschüttelt werden ... im Club wieder eingesetzt, und dann wurde es mit Umlegen des Standby-Schalters bei einer Röhre sehr hell und warm ... :mad: Der Amp funktionierte dann auch mit 2 von von 4 Endstufenröhren, hatte aber eben auch nur halbe Leistung. Das war die Backup-Lösung. Man kann nahezu jeden Amp, der mehr als eine Endstufenröhre hat, auch mit halber Leistung betreiben, was zwar oft nicht so toll klingt, aber immer noch besser, als keinen Amp zu benutzen.

Moral dieser Geschichte: Röhren werden von mir keinesfalls mehr einzeln durch die gegend getragen, stattdessen wird jedem Transporthelfer eingeschärft, dass er meinen Amp nur im Notfall hochheben soll, und wenn dann ganz vorsichtig :)
 
Das ist mir genau 1x passiert, und zwar als ich auf die Schnapsidee kam, die Röhren zum Transport auszubauen, damit sie nicht so durchgeschüttelt werden

Das ist allerdings eine Schnapsidee, weil man beim Einbau/Ausbau die Röhre um geschätzt den Faktor 100 stärker belastet als das was sie abbekommen würde, wenn man einfach den Amp so mitnimmt...


Man kann nahezu jeden Amp, der mehr als eine Endstufenröhre hat, auch mit halber Leistung betreiben, was zwar oft nicht so toll klingt, aber immer noch besser, als keinen Amp zu benutzen.

mit mehr als zwei Endröhren, nicht mehr als eine...

Moral dieser Geschichte: Röhren werden von mir keinesfalls mehr einzeln durch die gegend getragen, stattdessen wird jedem Transporthelfer eingeschärft, dass er meinen Amp nur im Notfall hochheben soll, und wenn dann ganz vorsichtig :)

Vorsichtig. Warum vorsichtig? Solange man nicht den Amp hinten aufmacht und was reinschmeißt, was die Röhren köpft geht da doch nichts kaputt?

MfG OneStone
 
klingt praktisch, dafür ist die lücke im amp, ein staufach.
wie im guten automobil ;-)

ich denke auch, dass das hinstellen wesentlich strapaziöser ist :p

ich würde grundsätzlich die finger von den röhren lassen. solange da nichts locker ist oder kaputt bleiben die griffel vom kolben.

ich werd einfach immer den rath retro 20 meines schwesterherzchens mitnehmen, meinen hab ich vor kurzem verkauft.
oder ich kauf mir bei zeiten mal wieder einen tech21 tri a c...
 
Vorsichtig. Warum vorsichtig? Solange man nicht den Amp hinten aufmacht und was reinschmeißt, was die Röhren köpft geht da doch nichts kaputt?
MfG OneStone

Sagen wir mal so: Nicht nur der Amp ist vintage, das traf zu dem Zeitpunkt auch und insbesondere auf die Klammern an den Röhrensockeln zu. Will sagen: Immer, wenn jemand anderes das Ding trug, lag hinterher eine oder auch 2 Röhren im Gehäuse. Inzwischen habe ich die Klammern aber erneuert.
 
Leute, leute.... Ich habe schon so viele Amps hier gehabt, und was war meistens hin? Widerstände, Elkos, Folienkondensatoren, Potis, in Ausnahmefällen auch Trafos....und diese Teile haben dann die Röhren gekillt.

Wenn man Röhren mitnimmt, dann bringt das garnichts, weil in den meisten Fällen der Amp die Röhren killt und nicht andersrum...


hi!

mh, das mag ja alles stimmen - deckt sich aber nicht mit meinen erfahrungen.

ich bin auch der meinung, daß röhrenamps nicht "besonders" anfällig sind, aber es gibt ganz klar probleme die gelegentlich auftreten und die sich mit ersatzröhren beheben lassen - sofern man welche zur hand hat ;)

z.b.:

"snap, crackle, pop" - ein häufig auftretendes problem verursacht durch schadhafte vorstufenröhren. gerade diese woche bei einem meiner amps wieder erlebt - neue röhre rein und alles ist wieder prima.

kürzlich erst fing einer meiner amps an die hauptsicherung zu zerblasen - grund war eine defekte gleichrichteröhre. neue röhre rein - und alles funzt wieder.

neulich mal wieder meinen alten blues junior in den proberaum gekarrt und kaum hatte ich ihn angeschlossen/aufgedreht gab´s einen höllenlärm. ganz, ganz fiese sounds (roarrgghh, shriiieeek), die offensichtlich durch die - im vergleich zum gemässigten betrieb zuhause - starken vibrationen des amps angeregt wurden.
ich war zunächst etwas verblüfft, konnte aber dann feststellen, daß eine der endstufenröhren die quelle war.
neues paar röhen reingesteckt - und schluß war mit dem getöse.

vor einiger zeit - die erste probe mit einem deluxe reverb reissue und neuen/eingemessenen röhren. plötzlich kaum noch sound und QUALM aus dem amp.
ja, da war eine der neuen röhren ausgestiegen und hatte einen widerstand mitgenommen. röhrenlieferant und techniker behoben den schaden kostenlos.


wie oben schon gesagt - für live-zwecke bevorzuge ich aus praktischen gründen einen back-up amp, aber ein spruch wie:

... Wenn man Röhren mitnimmt, dann bringt das garnichts ...

ist - nach meinen erfahrungen - käse.


cheers - 68.
 
Man kann live nicht wissen, ob der Amp das Problem ist oder die Röhre, daher sind Reparaturen live immer unangemessen. Wenn man zu Hause erstmal misst und dann Röhren reinsteckt, dann ist das ja okay, aber live?

Ich sehe Szenarien wie:
"Oh Amp geht nicht...neue Röhre rein, hilft sicher!"
*knall*
"Okay, es war nicht die Röhre, dafür ist die neue jetzt auch hin und ich darf wieder ein neues Pärchen für 50€ kaufen"

Dazu sind Folgeschäden am Amp möglich. Daher rate ich von solchen Experimenten ab. Röhren sollen und dürfen nicht einfach so kaputtgehen und abgesehen davon sind solche Defekte relativ selten. Wie gesagt, die meisten Defekte (bei meinen Reparaturen würde ich sagen ca. 80-90%) machen irgendwelche anderen Bauteile aus. Es kann natürlich sein, dass mal eine Röhre hochgeht und ich möchte das auch absolut nicht als unmöglich darstellen aber es ist nunmal so, dass es live absoluter "käse" ist, wenn man da das Basteln anfängt. Wenn was hochgegangen ist, dann sollte man das Gerät außer Betrieb nehmen und fachlich korrekt testen und dann evtl mit neuen Röhren bestücken.

Ersatzröhren anstelle eines Backups sind daher absoluter Käse, das wollte ich damit ausdrücken. Weil wenn man Röhren wechseln kann, dann ist das nett...bringt aber nichts, wenns woanders hakt.

Sagen wir mal so: Nicht nur der Amp ist vintage, das traf zu dem Zeitpunkt auch und insbesondere auf die Klammern an den Röhrensockeln zu. Will sagen: Immer, wenn jemand anderes das Ding trug, lag hinterher eine oder auch 2 Röhren im Gehäuse. Inzwischen habe ich die Klammern aber erneuert.

Waren die Röhren da über Kopf montiert? Bei wirklich guten Fassungen (ich habe Cinch-Fassungen aus den 60ern hier) da halten die Röhren schon so bombig, dass man absolut keine Klammern mehr braucht. Aber es kann schon sein, dass die Klammern nach häufigem Röhrenwechsel (der ja bei Gitarristen geradezu ein Volkssport ist :D ) die Klammern und die Fassungen ausgeleiert sind und die Röhren dann rausfallen, okay. Nur wenns soweit ist, dann hakts woanders, wie du auch richtig erkannt hast...da kann man den Röhren keinen Vorwurf machen :D

MfG OneStone
 
Was passiert denn, wenn man einen Gig spielen will und plötzlich raucht eine Röhre ab?

dann steht man dumm dar, kenne das. ;)
zwar ist uns keine röhre abgeraucht, aber der fx-loop hat sich eingeschaltet, obwohl kein kabel drin steckte. und den fehler find dann mal auf die schnelle...

seitdem haben wir jeden amp in doppelter ausführung. ist zwar viel geschleppe und in kleinen clubs ist dafür auch meistens kein platz, aber besser als den gig nach zwei songs abzubrechen weil ein amp ausgefallen ist.
 
Du nimmst einen Ersatzgitarristen mit?...falls du aufm Klo kleben bleibst?
 
wahrscheinlich eher, damit der 1. nach dem schleppen des equipments erstmal ne runde bein nem bierchen regenerieren kann.

bei den massen sicher nicht verkehrt :-D
 
hmm..gutes Personal kostet Geld;)

Ich verlass mich lieber auf mich selbst
 
Ich hab mir sagen lassen die heutigen Röhren halten schon einiges was aus, passieren kanns immer =) und wenns während nem Gig funkt, is halt scheiße ewich hält des zeuch ned - Ersatz Amp raus und weiter abgehen.. also Ich hab mein Ersatzamp immer dabei und Ich glaube wer in ner Band spielt hat mind. 1 Verstärker über..
 
Stimm ich zu, so ein Reserveamp ist und bleibt die beste Lösung des Übels...
 
Ich habe jetzt noch mein erstes Top...warte dann bis ich mir mal ein richtig geiles Ding kaufen kann...dann habe ich meinen alten ja noch als Backup. Aber Qualität kostet mir noch zuviel Geld;)


Angst das was schief geht habe ich immer. Parr mal ist mir auch schon ne Saite gerissen. Aber die wieder aufziehen geht mit Floyed Rose ja recht schnell.

Also könnte ne ersatz Gitarre ebenso wichtig sein wie ein ersatz Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben