Ersatzröhren mitführen

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Bannockburn
Bannockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
05.06.06
Beiträge
908
Kekse
9.378
Ort
Kurpfalz
Tag zusammen!

Hab grade ein wenig in der neuen Gitarre&Bass geschmökert und bin in Udo Pippers Endstufenröhren-Workshop über den Hinweis gestolpert, dass man zu jeder Probe/Auftritt einen Satz Ersatzröhren dabeihaben sollte.
Klar, scheint auf den ersten Blick etwas übertrieben, in einer Probe würd ich sicher nicht an meinem Amp rumschrauben, aber irgendwie hat der Mann da schon nen guten Punkt. Was passiert denn, wenn man einen Gig spielen will und plötzlich raucht eine Röhre ab?
Hab das Problem eigentlich noch nie so gesehen, daher wollt ich mal nachfragen, wer von euch wirklich so weit geht und bei einem Gig immer ein Ersatzset Röhren dabei hat, bzw. ob schon wer gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Methode gemacht hat?
 
Eigenschaft
 
Das klingt zwar alles ganz nett , aber stell dir vor du spielt und dir raucht eine röhre ab und dann musste mitten im gig unterbrechen und schraubst erstmal an deinem amp rum...ich meine ist ein toller tipp aber ich glaube ich würde das nicht machen... naja die leute die ein ENGL Spielen können die sache ja mal ganz relaxt sehen...:ugly:
 
Naja, ich glaube auch eher, dass es für eventuelle Transportschäden zum Gig oder so gedacht ist. Wobei... wenn mitten im Gig eine Röhre abraucht und man keinen Ersatzamp hat, dann ist Schrauben wohl immer noch besser, als ohne Amp dazustehn ^^
 
tja, wenn die röhren eh erst eingemessen werden müssen, hat sich die ganze sache schon erledigt. oder ihr fragt das publikum ob ein amptechniker grade sein equipment dabei hat.

da würd ich eher sagen, sowas wie ein tech21 tri ac mitführen, und ihm zweifelsfall damit direkt ins pult.
aber da wohl kaum jemand alleine auftritt, ohne mitspielende band, würde sich doch evtl. auch noch jemand finden, dessen amp man mitnutzen könnte.

aber wie gesagt, ich würd das risiko eingehen evtl. über einen preamp spielen zu müssen. einfach auch wesentlich bequemer als einen 2. amp mitzunehmen
 
evtl dann sogar einen modeler...

gibt ja genug preiswerte und doch für solche fälle recht gut klingende. ich mein ein günstiger modeler hört sich besser an als ein teurer röhrenamp der nicht geht... ;)
 
Ich denke das es da viel warscheinlicher ist das da was andres kaputt geht als ne Röhre, jetz bleibt doch bitte mal aufm Teppich man kann alles übertreiben. Das es bei Gitarristen aber sowieso üblich ist die Röhren viel zu oft zu tauschen, denke ich das es trotzdem einige geben wird die auch auf diese art ihr Geld loswerden und ersatzröhren mitnehmen werden.

MfG
 
Du kennst MURPHY :) ???

Wenn DU Ersatzröhren dabeihast geht zu 99% das Netzteil des Amps kaputt :)

Als PROFI on Tour muß JEDES Teil (also WIRKLICH JEDES) ersetzbar sein in 1-2 Minuten .. aber ansonsten muß man auch etwas variabel sein können und improvisieren.

gruß frank

PS: Bei vielen Profiverträgen muß auch JEDER Musiker austauschbar sein, d.h. ein Musiker welcher eine Tour weiterführen kann .. oder Backupspuren eines Musikers ...!
 
Leute, leute.... Ich habe schon so viele Amps hier gehabt, und was war meistens hin? Widerstände, Elkos, Folienkondensatoren, Potis, in Ausnahmefällen auch Trafos....und diese Teile haben dann die Röhren gekillt.

Wenn man Röhren mitnimmt, dann bringt das garnichts, weil in den meisten Fällen der Amp die Röhren killt und nicht andersrum. Auch wenn die Teile aus Glas sind, sie sind nicht die empindlichsten Teile an einem Verstärker. Wenn man natürlich mechanischen Murks baut - also die Röhren wo anschlagen können, sie verspannt eingebaut werden oder solche Spielereien - oder man so Sachen macht wie einen Lüfter 2cm vor die Röhren zu bauen, was zu Spannungen im Glas führt und somit zu Rissen führen kann, dann ist das was anderes, aber da sollte man eher was in Richtung des Herstellers werfen als Röhren mitzuführen.

Früher hatte auch keiner Ersatzröhren dabei und es hat funktioniert. Warum wohl...

Und das mit dem Einmessen: Wenn man Röhren hat, die sich einigermaßen an die Vorgaben im Datenblatt halten, dann kann man die auch einfach so reinstecken...

MfG OneStone
 
Hmmm, also ich hab das Glueck, dass mein Effektgeraet auch als vollwertiger Modeller zu gebrauchen ist - raucht mein Amp ab, spiele ich halt das Effektgeraet mit Ampsimulation direkt in die PA. Raucht das Effektgeraet ab, spiele ich eben den Amp trocken ohne Effekte.

Man sollte IMMER ne Backuploesung dabei haben, und da ist ein kleiner Modeller eine recht gute Wahl...
 
musste gerade schmunzeln, als ich OneStones post las, denn ich habe schon Kollegen erlebt, die ihre Röhren zwar recht schnell während eines Gigs gewechselt haben, allerdings mit dem Ergebnis, dass das nagelneue Röhrenset ebenfalls ins Nirvana geschossen wurde :rolleyes:

Die Tips mit z.B. Tri-AC oder Ersatzamp sind bei ernstzunehmenden Gigs die einzig richtigen.

LG
RJJC
 
Ich hab zwar auch noch von keinen Gehört dem während eines Gigs die Röhren abgeraucht sind, aber ich denke mal, dass Moddeler oder kleinerer Austauschamp die besseren Alternativen sind.

Das Argument von Herrn M aus K finde ich schon treffend...ich kann ja nicht für ne vietel Stunde erst mal auf der Bühne basteln. dann lieber schnell 2. Amp geholt angeschlossen und los spielen.

Ich finde es muss auch nicht der selbe Typ Amp sein...kann auch ne nummer kleiner sein...hauptsache es geht schnell weiter
 
Ich habs einmal miterlebt das die röhren abgeraucht sind.
Ich hatte damals mit meiner band als vorband für die pink floyd cover band "Echoes" gespielt in Wuppertal, ich saß gemütlich in unserer umkleide und plötzlich kam Oliver Hartmann ganz aufgedreht an und meinte : Mir ist gerad ne röhre durchgegangen,hast du nicht eine EL34 für mich?!

Ich dann eben den alten JCM 800 aufgeschraubt und ihm eine röhre gegeben.
Lag an der Röhre, weil die neue ist nicht abgeraucht.

Nur mal so als Erfahrungsbericht das es nicht immer der Amp sein muss der die röhren fratze macht

Alex
 
Hi,
Erfahrungsbericht, is vor ca. 1nem Jahr passiert!
Bei einem Kollegen von mir is auch mal eine Röhre gleich am Anfang des Gigs abgeraucht!
Die waren grad mal ne Woche drin! Also neu eingemessen vom Tech!

Aber anscheinend lags da nicht an der Röhre, sondern, wie Onestone schon andeutete,
war die Röhre aus dem Röhrensockel "herausgeprellt" worden, durch den Transport!
Verstärker selbst, sowie Trafo etc. ist nichts passiert!
(Tech hats nachher durchgecheckt und ihm neue Röhren gratis neu eingemessen)

Gig wurde für 10min unterbrochen und da ich vor ihm gespielt hab,
hab ich ihm meinen Amp geliehen! (Musiker-Ehrensache)

Lg Norbert
 
beim vorletzten gig ist unserem zweiten gitarrist auch eine röhre im Powerball ex gegangen, mein Vorschlag (ein paar wochen vorher) ob wir als saitenfraktion uns nicht gemeinsam irgendnen POD oder sansamp doer ähnliches gönnen, so als Backup, wurde ja damals eher belächelt mit "übertreib mal nicht"...tja, so durfte er dann rennen und zu den anderen bands betteln gehen.

aber ersatzröhren? naja, amp aufschrauben, röhren wechseln, einmessen...nääääää. lieber notfall-plug&play-lösung.
 
Ich hab auch eine ganze Weile immer Backup-Kolben mitgeschleppt. Ziemlich aussichtslos das Ganze. Vor allem werden die Dinger auch nicht besser, wenn sie im Alu-Koffer mit sämtlichen Werkzeug und Ersatzteilen von einem Kofferraum in den nächsten geschmissen werden.
Seitdem ich also eh meinen Epi-Junior als Harp-Amp mitführe, hab ich diesen quasi auch als Backup.
Sollte mein Hauptamp mal ausfallen, wird über den Epi (wird eh über PA abgenommen) weitergespielt und die Harp dann direkt ins Gesangsmikro geblasen.
 
mhm, hatte den fall schon mal und glück gehabt:
hatte mir nen gebrauchten Fender HRD gegönnt, ein sahneteil. der erste gig damit sollte irgendwo am arsch der welt, samstag abends und zwei autostunden von zuhause stattfinden (und tat das auch)... ich hatte den amp dabei, aber da ich, warum auch immer, schon von vorneherein irgendwie ein schlechtes gefühl hatte, hab ich halt noch meinen alten marshall avt50 (sogar noch solid state endstufe xD) in den kofferraum geschmissen... naja, und der fender hielt ganze drei songs... ich dankte meinem bauchgefühl, ein kumpel holte den alt(ehrwürdig)en marshall ausm auto, weiter ging's seither hab ich den treuen, alten "kumpel" (kann man nicht anders sagen) wieder bei jedem gig, wenns irgendwie geht, dabei (manchmal sogar als hauptamp für den zweigitarristen)
aber auf die idee, auf nem gig die röhren zu tauschen, käm ich nicht: im notfall stehste unter stress, hast zeitdruck und bist aufgeregt, und was ich in solchen situationen "gebastelt" hab, erzähl ich besser nicht ;)
 
Ich weiss nicht, aber dieser Herr Pieper scheint mir fachmännisch nicht über jeden Zweifel erhaben zu sein... Wenn ich seine Beiträge durchlese bin ich mir nicht immer so sicher, ob da auch alles stimmt... aber egal

Ich denke die beste Lösung ist es, irgendwo ein Teil zu haben, dass einen direct-out fürs Mischpult zulässt. Wie bereits schon angedeutet, Röhrenwechsel auf der Bühne könnte ich mir nicht vorstellen. Gut bei meinen HRD eine Vorstufe zu tauschen währe sicherlich nicht so wahnsinnig schwierig, aber 1. möchte ich mir nicht die Finger verbrennen wenn ich die 'noch' heissen Röhren rausziehen müsste und 2. die Wahrscheinlichkeit, gerade die richtige Röhre zu erwischen ist klein - zudem hätte ich keinen Bock 4 Röhren einfach so zu tauschen

Ich habe das Problem aber so oder so nicht, da ich ein stereo-setup fahre und somit immer zwei Amps dabei habe...

Halte das ganze trotzdem für überflüssig, selbst wenn man nur einen Amp hat - aber jedem das seine

Daniel
 
hi!
der punkt ist einfach: man braucht ein "back-up".

wenn man nur einen amp dabei hat sind ersatzröhren und sicherungen (!) eine gute idee, aber ein zweiter amp oder eine "direct"-lösung sind sicher komfortabeler.

ich nehme immer meinen pro junior mit - hab´ihn aber noch nie gebraucht ;)

cheers - 68.
 
Noch nie gebraucht, aber absolute Notlösung -> PocketPOD ist im Gitarrencase der Drittgitarre :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben