Ersatzteil für Takamine EG 341 SC

  • Ersteller Coldplayer
  • Erstellt am
C
Coldplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Registriert
24.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community!

Bei meiner Takamine G-Serie EG 341 SC ist so eine Plastikteil an den Mechaniken abgebrochen (siehe Photo). Offensichtlich scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, ein entsprechendes Ersatzteil zu bekommen. Muss ich nun das komplett austauschen?
Was passt denn da jetzt, damit ich das Ding endlich wieder spielbar mache? Könnte mir irgendjemand bitte einen Link raussuchen?

attachment.php
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG0982.jpeg
    CIMG0982.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 1.502
Passt denn da jede x-beliebige Mechanik?
 
Musst halt auf das Innenmaß des Ersatzflügels achten (eckig/rund, geschraubt vs. geklebt?), im Zweifel greif zur guten alten Schieblehre für den Durchmesser der Achse. Hier mal ein Link zu Ersatzteilen: http://www.soundland.de/catalog/gitarrenersatzteile/mechaniken-c-1_28_255.html (Bei unserem Board-Sponsor habe ich auf die schnelle nix gefunden, vielleicht weiß jemand Rat?)

Alternativ red mal mit dem freundlichen Musikalienhändler deines Vertrauens bei dem Du immer treu Deine Noten, Saiten etc. beziehst - also nicht der Billiganbieter aus Fernost, den andere immer wählen um an einem Satz Saiten 50cent zu sparen :).

Ich bin sicher der hat ein paar Flügelchen von Reparaturen, Austauschmassnahmen, Resteverwertung von Totalschäden etc. in der Schublade und wird dir gegen eine Spende in die Kaffeekasse gerne ein solches überlassen und einpassen. Dazu gibt es einen guten Espresso - sonst bräucht man ja keine KKasse - und ein gutes Fachgespräch, letzteres garantiert umsonst ;).
 
Normalerweise brauchst Du ja keine komplette Mechanik, sondern nur einen Flügel. Und dabei wird meist angegeben, zu welcher Mechanik die Dinger passen. Evtl. musst Du herausfinden, von wem der Hersteller seine Mechaniken für das betreffende Modell bezieht - manche Firmen kaufen halt Mechaniken ein, auf denen ihr eigener Name steht...
 
Danke für deine Antwort Saitentsauber,

Klingt blöd, aber mittlerweile versuche ich seit 3 Monaten das entsprechende Ersatzteil zu bekommen. Mein lokaler Händler im Kaff Flensburg bekommt das auch nicht hin. Ich hab auch keine Ahnung, welche Mechaniken Takamine bezieht ... So wie es aussieht wird meine Lieblingsgitarre nun wohl bei Ebay landen :( :( :(
 
Welche Mechaniken das sind, bekommst Du wahrscheinlich mit ein bißchen Suchen im Netz raus; evtl. hilft ne Anfrage bei einem anderen Händler, bei Takamine und/oder ne Suche bei Anbietern von Flügeln. Soviel Aufwand sollte einem die Lieblingsgitarre doch Wert sein, oder?
Nebenbei gesagt: Ich würde die Gelegenheit nutzen, um die weißen Dinger komplett runterzuholen und durch andere zu ersetzen. Aber das ist halt ne Geschmacksfrage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben