Ersatzteil (Tasten) für Yamaha P-115 gesucht

OldMan
OldMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
14.06.04
Beiträge
76
Kekse
499
Ort
Schweiz
Ziemlich sicher gibts das gleiche Teil auch in anderen Pianos (der P-Serie aber wer weiss)

Siehe Bild (Nur das "Schwarze" Teil ist auf einer Seite gebrochen)
TastYamahaP115k.jpg

Wo gibts sowas? Liegt vielleicht sowas bei jemandem rum?

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stefan64 Bei dem Hongkong Händler stehen nirgends Angaben zur Graduierung der Blöcke und zum Schmiermittel. :nix:
@Ralphgue Mit dem deutschen Händler müsste man telefonieren, ob er auch die GHS-Blöcke hat und was die kosten.
Die gezeigten Tasten nutzen nichts (GHD).

Gruß Claus
 
@stefan64 Bei dem Hongkong Händler stehen nirgends Angaben zur Graduierung der Blöcke und zum Schmiermittel. :nix:
Ja Claus. Danach wurde auch nicht gefragt.
Apropos Fragen: frag ihn doch einfach :) - sollte via EBay recht einfach sein.
Ciao,
Stefan
 
Ich selbst würde etwas ganz anderes tun, nämlich ein Originalersatzteil ordern.

Oder noch wahrscheinlicher: gleich bei Thomann reparieren lassen, denn da fahre ich sowieso ab und an hin.
Über die Jahre hatte ich dort auch mehrere unterschiedliche Reparaturen, die allesamt tadellos ausgeführt wurden und ihr Geld wert waren.

Gruß Claus
 
Hallo @OldMan,

erst einmal Danke für das Bild. Nun haben wir hier endlich einen Fotobeweis aus unseren Reihen für einen der Schwachpunkte dieser Yamaha-GHS-Tastatur, die hier immer wieder zu Diskussionen führt. Die Tastutur ist nicht generell schlecht, hat aber eben genau diese Schwachstelle - lt. seien die in den letzten Jahren besser geworden. Nebenbei: Es brechen auch Tasten mit "richtigem Gelenk".

Für die Ersatzteile kannst du aber auch beim Thomann anrufen, von musicworld in Brilon weiß ich, dass die Dinger reparaieren, genauso PPC in Hannover oder bei einem Servicepartner wie hier: https://www.pms-electronics.de/

Etwas kniffelig kann es werden und Verhandlungsgeschick erfordern, als Endkunde diese Tasten zu bekommen. Nicht ganz zu unrecht tun sich Hersteller und Händler schwer damit. U.a. weil der Kunde das falsche bestellt, dann retouniert etc.

Der hier sollte es auf jeden Fall haben:
https://www.audio-service.com/asshop/shop.nsf/sts?open
Gib dort mal in die Suche "P115" ohne "-" und Leerzeichen ein; dann dauert es etwas und die Tastenblöcke tauchen links in dem Feld auf.

Viel Erfolg,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah cool vielen dank Tobias (perfekt!) Der EBAY Link von Stefan wäre aber auch richtig.

Schmiermittel wäre jetzt in meinem Fall ja kein Problem (das Teil das bei mir kaputt ist ist NICHT geschmiert)
Was ist das Schmiermittel-Problem (dass man nicht Fett verwenden sollte, dass den Plastik angreift?)

Momentan hab ich mit Klebband repariert (hält 500 bis 1500 Anschläge) und den Fehler soweit wie möglich zu den Hohen Tönen verschoben, obwohl das Teil nummeriert ist, scheint es absolut auswechselbar. (Natürlich NICHT die Gewichte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt, bei Kunststoffen muß man aufpassen, daß sie den Kunststoff nicht angreifen. Und da ich nicht weiß, aus welchem Kunststoff die zu schmierenden Teile bestehen, wäre eine Nachfrage bei Yamaha sinnvoll.
 
Die Fatartastaturen sind standardmässig.mit Vaseline geschmiert :)
Ciao, Stefan
 
Hallo @OldMan ,

hattest du Erfolg bei der Bestellung von Ersatztastenblöcken für die GHS-Tastatur?

Das wäre für einige von uns interessant zu wissen. Denn es ist eine Sache, ob die Tastatur eine Schwäche hat und mal eine Taste bricht, aber eine andere und m.E. wichtigere Sache, ob man an Ersatzteile herankommt.
Dann ist es zwar immernoch ärgerlich, wenn ein Defekt auftritt, aber immerhin (kostengünstig) zu beheben.

Mein persönliches Interesse: Auch wenn ich Kawai bevorzuge, reizt mich das Yamaha P-121, das ebenfalls die GHS verbaut hat.

Gruß,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @OldMan ,

hattest du Erfolg bei der Bestellung von Ersatztastenblöcken für die GHS-Tastatur?

Das wäre für einige von uns interessant zu wissen. Denn es ist eine Sache, ob die Tastatur eine Schwäche hat und mal eine Taste bricht, aber eine andere und m.E. wichtigere Sache, ob man an Ersatzteile herankommt.
Dann ist es zwar immernoch ärgerlich, wenn ein Defekt auftritt, aber immerhin (kostengünstig) zu beheben.

Mein persönliches Interesse: Auch wenn ich Kawai bevorzuge, reizt mich das Yamaha P-121, das ebenfalls die GHS verbaut hat.

Gruß,
Tobias

Ja! https://www.audio-service.com/asshop/shop.nsf/sts?open

zwar nicht an Lager aber würde liefern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben