Ersatzteile Hohner ORT100

Thoemp
Thoemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
27.03.07
Beiträge
122
Kekse
25
Ort
Rahden
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein ORT100 zu reinigen. Ich bräuchte neue Antriebsriemen für Horn und Rotor.
Außerdem bräuchte ich neue Diffusorkappen (die Teile die am Ende der Rotorhornöffnung sitzen).
Weiß einer wo man sowas noch her bekommt?

Gruß,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi Thomas,

Deflektoren für das Horn hab ich mir für ein Elka-Leslieclone mal aus Trichtern ausm Euroshop selbst gebastelt....

Im Zweifelsfall für Ersatzteile mal Hohner selbst anmailen - ich hab da mal wegen Schaltplänen für ne uralte Orgel angefragt - die kamen kostenslos incl. soner Mini-Werbe-Mundharmonika per Post - fand ich mal super Service!!!

Dann gibt's da noch nen Hohner Guru in Süddeutschland aber der Name fällt mir nicht mehr ein.

Wegen der Antriebsriemen hab ich irgendwo mal von Don Leslie nen Tip zum Selbstherstellen von Antriebsriemen gelesen - vielleicht liest er das hier ja - oder schick ihm mal ne PM.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aus toetis Fotos schließen konnte, sind die Mechanikbauteile von Spacesound und damit baugleich zu den meisten deutsch-italienischen Leslies der 70er. Ab und zu taucht mal so Zeug bei eBay auf.
 
Hallo Martin, bin heute etwas später aufgestanden als Du :), deshalb erst jetzt.

Ich weiß nicht mehr genau, um welchen Tip es sich handelte, aber zum einen gibt es Firmen, die einem Antriebsriemen auf Länge nach Muster zusammenschweißen. (z.B. die Fa. KSA in Aachen). Ferne gibt es O-Ringe im Hydraulikzubehör in allen erdenklichen Stärken und Durchmessern (u.a. auch bei genannter Fa., aber das Internet liefert bestimmt eine Reihe von Quellen), so daß sich da sicher auch etwas finden könnte.

Wichtig ist bei der Herstellung eines Musters, wenn das Original nicht mehr vorhanden ist, daß man bei Verwendung einer Schnur
als "Richtschnur", um die Länge zu ermitteln, die Dicke des Treibriemens mit berücksichtigt und eine gewisse, aber nicht zu starke
Vorspannung mit hineinrechnet. Meist sind die Lesliemotoren, auch bei den Klones, auf einer Art Schere montiert, mit Hilfe derer sich die Spannung noch korrigieren läßt.
 
Hallo,

danke erstmal für die Tipps. Im Internet hatte ich auch schonmal gesucht. Bin aber nicht so recht fündig geworden.
Auch die Idee mit einen O-Ring als Riemen hatte ich schonmal überlegt. Ich glaube die verhärten aber mit der Zeit
und könnten dann eher durchrutschen. Das ORT100 hat leider keine gefederte Spannvorrichtung wie die originalen
Leslies. Vielleicht bau ich mir da selber was. In der Tat scheinen einige Leslieclones die selben Bauteile zu verwenden.
Ich werde mal die Augen aufhalten.

Thomas
 
Stichwort: 9poliger Lesliestecker

Wer weiss ob da der 9pin Stecker bzw. Buchse vom original-Leslie draufpasst? oder ob das ein spezialformat von Hohner ist? Ja mit Ersatzteilen ist das nicht so einfach, es gibt einen Hohner -Techniker, Herbert Fuchs, hatte bei ihm verzweifelt versucht etwas zu bestellen, hab dann aufgegeben, keine Chance. Der verkauft wahrscheinlich nur an gute Bekannte.

Gruss Frank
 
Hi,

die früher von Leslie verwendete 9-polige Amphenolbuchse passt (mechanisch), aber um Himmels Willen kein Hammond-/Leslie-Equipment per "Leslie-Kabel" mit dem ORT verbinden.

Anderes System, andere Anschlussbelegung.

Grüße!
 
Ist vielleicht eine etwas späte antwort, aber: Ich hab meinen Ort 100 an eine Hammond X5 laufen, mit standart 9-Pol Lesliekabel und ohne umlöten o. Ä.
Laut Hohner Schaltplan ist die Pinbelegung dieselbe wie die der originalen Leslies. Der ORT100 muss aber auch wenn er angeschlossen ins seperat ans Netz angeschlossen werden, weil die entsprechenden Pins nicht belegt sind.
Ich kan dir nicht garantieren dass es bei allen Orgeln/ Leslie connector Kits funtioniert, also bitte zuerst nur die Orgel/ Leslie Kit ans Stromnetz hängen, wenn dann kein Schutzschalter fällt kann man auch den Leslie anstecken!

Grüße, J. Kasti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben