Ersatzzerre beim Metalamp?

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Hallo Leute, wie würdet ihr das handhaben?
Ich habe den Digitech Metal Master und den Digitech Death Metal. Die ich aber von meinem Board entfernen will, da mein neuer (nicht gebraucht wirklich neu) Amp (Randall RH 150 3G Plus) genügend Metalzerre hat. Nun bin ich mir aber nicht wirklich Schlüssig ob ich die Pedale runter machen soll, oder ob ich die als "Ersatzzerre" auf dem Board lassen soll, eventuell für noch mehr Zerre. Oder andere Zerrsounds? Was würdet Ihr machen ??
Zudem wenn ich die als "Ersatzzerre" benötige, soll ich die dann wie bei meinem "alten" Amp, vor den Amp machen oder da ja nur Ersatzzerre, einschleifen?
 
Eigenschaft
 
. Nun bin ich mir aber nicht wirklich Schlüssig ob ich die Pedale runter machen soll, oder ob ich die als "Ersatzzerre" auf dem Board lassen soll, eventuell für noch mehr Zerre. Oder andere Zerrsounds? Was würdet Ihr machen ??
Zudem wenn ich die als "Ersatzzerre" benötige, soll ich die dann wie bei meinem "alten" Amp, vor den Amp machen oder da ja nur Ersatzzerre, einschleifen?

Hi

Vorneweg Metall ist überhaupt nicht mein Ding :m_git_a:

Aber wie auch in allen Stilrichtungen würde ich dir simples antesten empfehlen.
Nichts geht über eigene Erfahrungen !!! Natürlich wirst du u.U. alle Einstellungen
überdenken müssen, aber wat solls. Was sollen wir dir hier dazu raten ....???

Ansonsten Zerrerheimer gehören immer vor den Amp !!

:cool:
 
Ich würde das so minimalistisch wie möglich halten. Alles was du nicht wirklich brauchst...raus damit! Wenn dir die Amp distortion zusagt, dann hau die teile raus.

Ich zB. benutze aktiv nur ein wahwah pedal. Sonst hängt da noch ein tubescreamer für die definition der tief/tiefmitten, noisegate & footswitch dran. Das wars.
 
Ich würde das so minimalistisch wie möglich halten. Alles was du nicht wirklich brauchst...raus damit! Wenn dir die Amp distortion zusagt, dann hau die teile raus.

Ich zB. benutze aktiv nur ein wahwah pedal. Sonst hängt da noch ein tubescreamer für die definition der tief/tiefmitten, noisegate & footswitch dran. Das wars.

Also OHNE Ersatzzerre, da die Ampzerre mir voll zusagt. Danke.
 
Jo, letztlich musst du wissen, was du machen willst, aber da du uns ja nach unserer Meinung gefragr hast :tongue::
Raus mit den Tretminen! Der Randall hat ja schon 2 verschiedene Gain-Einstellungen, und als Rhytmusgitarrist (war doch so, oder?) braucht man eh nicht so viele verschiedene Sounds. Ne Ersatzzerre bringt dich auch nicht weiter, wenn der Amp abraucht.
 
Jo, letztlich musst du wissen, was du machen willst, aber da du uns ja nach unserer Meinung gefragr hast :tongue::
Raus mit den Tretminen! Der Randall hat ja schon 2 verschiedene Gain-Einstellungen, und als Rhytmusgitarrist (war doch so, oder?) braucht man eh nicht so viele verschiedene Sounds. Ne Ersatzzerre bringt dich auch nicht weiter, wenn der Amp abraucht.

DU hast recht. 1.) Der Randall hat Zerre genug. 2.) Ja ich bin "nur" der Rhytmusgitarrist. 3.) Das war wohl mein Denkfehler, die Zerre allein wird ja wohl nicht kaputt gehen / ausfallen. Der Amp ist ja sowie so Nagelneu. Ich nehme die beiden Zerren raus. Dann nehme ich wohl auch die Tretminen, die ich bei meinem anderen Amp hatte, mal auf den "Prüfstand". Als da wären noch übrig: Digitech Delay - Digitech Digiverb - Digitech Turbo Flange - Digitech Hyper Phaser - Digitech Main Squeeze - Digitech - Multi Chorus. Eigentlich hatte ich die meisten davon für meinen "alten" Amp gebraucht um Soundspielereinen zu machen, richtig im Einsatz, außer den Zerrpedalen, waren eigentlich nur das Reverb, das Delay, das Multi Chorus und der Main Squeeze. Hyper Phase - Turbo Flange kamen so gut wie zum realen Einsatz. Die nutze ich höchstens mal zum Soundspielen. Und meine Multis habe ich auch verkauft, weil ich dafür einfach keine Verwertung hatte. Außer dem hat mir die Zeit und Lust gefehlt diese Dinger zu programmieren. Achso als Noise Gate spiele ich das Artec. Das der Amp so schnell abraucht hoffe ich ja nicht, der Amp ist ja Nagelneu.
 
Bist du Digitech-Endorser? :D
... 2.) Ja ich bin "nur" der Rhytmusgitarrist...
Ich hatte das in keinster Weise wertend gemeint. Ohne Rhytmusgitarre und Bass würde so mancher (eigtl. jeder) Leadgitarrist ziemlich dürr klingen.
 
Bist du Digitech-Endorser? :D

Ich hatte das in keinster Weise wertend gemeint. Ohne Rhytmusgitarre und Bass würde so mancher (eigtl. jeder) Leadgitarrist ziemlich dürr klingen.


NEIN ich bin KEIN Digitech-Endorser.
Ich habe hat nach vielen, vielen Pedaltest, diese Digitech Pedale für mich am besten / brauchbarsten empfunden.
Ich hatte auch mal den Tone Driver und den Bad Monkey und den Hot Head getestet / gespielt, aber die waren für mich nicht brauchbar. Gut der Tone Driver war ein guter Overdrive, aber den habe ich fast nie genutzt, wenn ich an meinem "alten" Amp die Grunchfunktion eingeschaltet habe, war ein Overdrivepedal unnötig....Das BM hatte mir zu wenig Zerre und der Sound war auch nicht das was ich wollt. Der Hot Head wurde unnötig wenn ich am Amp den OD1 eingeschaltet hatte. Der TD ist weg, den HH und den BM hat meine Tochter.

Zudem hatte ich noch Boss - Behringer - Danelectro und was weis ich noch alles getestet und gespielt. Und die oben genannten Digitech Pedale blieben halt als einzige für meinen Geschmack übrig zusammen mit dem Nosie Gate von Artec.

Ich weis das DU dass nicht so gemeint hast. Ich habe "nur", nur geschrieben, weil die Zivilisten (Zuschauer) immer sagen ach so nur die Rhytmusgitarre.....Die sind der Meinung, das der Leadgitarrist die meiste Arbeit hat, weil er ja sooooooo geile Soli spielt und die Gitarre so toll beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich als Digitech - Multi - User: Hast du in einem Digitech Multi nicht alle deine Effekte in einem? Und dann hättest du, wenn der Amp abraucht, eine Notlösung für Direkt - Ins - Pult... incl. verschiedener zumindest halbwegs brauchbarer Zerren.
Wobei ich noch nie den 1 : 1 - Vergleich zwischen einem Digitech Multi (ich hab schon lang das RP 350) und den Einzeleffekten gemacht habe. Falls du den hast, würde mich ein Feedback interessieren; vielleicht sind die Einzeltreter ja auch wirklich klanglich anders / besser?
 
Ich oute mich als Digitech - Multi - User: Hast du in einem Digitech Multi nicht alle deine Effekte in einem? Und dann hättest du, wenn der Amp abraucht, eine Notlösung für Direkt - Ins - Pult... incl. verschiedener zumindest halbwegs brauchbarer Zerren.
Wobei ich noch nie den 1 : 1 - Vergleich zwischen einem Digitech Multi (ich hab schon lang das RP 350) und den Einzeleffekten gemacht habe. Falls du den hast, würde mich ein Feedback interessieren; vielleicht sind die Einzeltreter ja auch wirklich klanglich anders / besser?

Hi, klar habe ich alle Effekte in einem. Aber ich hatte keine Lust das das RP350 was ich auch hatte zu programmieren. Ich habe an dem Ding rumgedreht und eingestellt und gemacht und getan, am PC usw. das hat so ausgeartet, dass das eigentlich Gitarre spielen zu kurz kam. Bei den Einzeltreter habe ein zum Beispiel beim Digiverb, 1x die Einstellung die ich benötige und fertig. Ich kann das Pedal dann im Bedarfsfall an oder ausschalten, wie ich es brauche. So ist das bei allen meinen anderen anderen Einzeltreter auch, außer dem Noise Gate, das ist immer an. Ich persönlich finde, das die Klänge auf den Einzeltreter zudem besser sind als auf dem Multi. Ist ja auch irgendwo logisch, würde das Multi genau so gut klingen wie die Einzeltreter, würde diese niemand mehr kaufen, sondern nur noch mit Multis "rumlaufen". Für mich ist das Thema Multieffektgeräte ein für allemal beendet. Ich hatte 2 Digitech Multis (RP 250 , RP 350, 1x das Zoom G1Next und 2x den V-Amp 2) alle nicht mein Ding und für MEINE Zwecke ALLE unbrauchbar. Für mich machen Einzelpedale mehr Sinn, auch wenn ich damit eventuell einer Minderheit angehöre oder nicht dem Zeitgeist entspreche, ist mir das egal. Die Einzelpedale von Digitech, kann ich im Bedarfsfall auch direkt ins Pult spielen. Daher ist dies auch kein Argument dafür, das ich mir jemals wieder ein Multieffekt zulegen werde. Zudem sind da Effekt und Simulationen drin, die ich niemals benötige, aber bezahlt habe......Zu den Simulationen kann ich nur sagen, ich will KEINE anderen Ampsound simulieren als meinen, wenn ich das wollte, hätte ich mir den Amp den ich simulieren wollte, zugelegt. Auch bin ich mit meiner 4-12 Box zufrieden, so das ich auch kein Cabinetmodeling benötige. Was also soll ich mit einem Multi anfangen?
Wenn man mal bei E-Bay reinschaut, sieht man das unzählige Multis gebraucht verkauft werden, die noch nicht mal so alt sind. Wahrscheinlich verkaufen die Leute diese aus dem gleichen Grund wie ich meine verkauft habe..........Für meine Zwecke unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angebote bzw. Verkauf bitte im Flohmarkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben