Erst Amp, dann Multieffektgerät?

  • Ersteller Maiden-Rulez
  • Erstellt am
das ist relativ. es geht hier ja nicht um die durchsetzungsfähigkeit. wenn man einen sehr druckvollen sound lieber hat....dann kauft man sich villeicht eher ein topteil weil die boxen dazu meistens geschlossen sind, was bei einem combo nicht der fall ist
Es gibt schon Combos, die ein geschlossenes Gehäuse haben z.B.: Vox AD120 VTX. Wenn die gewünschte Combo nicht geschlossen ist, kann man sich das Topteil + 1+12er/2*12er kaufen. Man geht dabei im Vergleich zum Druck einer 4*12er einen Kompromiss ein, muss aber dafür nicht so schwer schleppen, zahlt weniger und benötigt im Auto/Daheim/auf der Bühne (es gibt unheimlich kleine Bühnen) weniger Platz.
 
Also, ich spiele eigentlich Metal-melodischen Gothic Rock (so grob in der Schiene). :D

Leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit Topteilen (oder auch allgemein), deshalb sagte ich 100 Watt.

Und wie gesagt ich "hätte" da 700 €.

Wäre cool wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen würdet.

Ach ja, meine Klampfe is ne Strat - Mexico, falls das jemanden interessiert. ;)


Mfg
Maiden-Rulez
 
Zitat:
ronnie schrieb:
Wenn du 700€ zur Verfügung hast, würde ich mir an deiner Stelle mal den Peavey XXX 40 EFX anhören. Der hat 40 Watt (Vollröhre!!!) und die wichtigsten Effekte an Bord (du brauchst also später kein Effektgerät dazukaufen). Das ganze momentan bei Musik-Service zu einem unschlagbaren Preis von €644!



ja, aber diese sind ja nicht fußschaltbar, oder ist das bei dem efx40 so?
weil man möchte ja auch mal im lied zwischen clean un distortion oder so wechseln.....
 
Natürlich ist der Peavey XXX Super40 EFX wie so ziemlich jeder Amp in der gehobenen Preisklasse Fußschaltbar. Bei dem besagtem Angebot von M-S ist sogar ein 4-Fachschalter im Lieferumfang enthalten (kostet sonst etwa €80!!!).
Überzeugt euch selbst: hier der Link zum XXX Super 40 EFX
Was noch interessant sein könnte: ein Review von MatallicaFan323 über diesen amp.

@ Maiden-Rulez: Der amp ist für deine Verwendungszwecke gut geeignet. Würde mir den Review durchlesen (ist recht ausführlich) und den amp auf jedenfall testen. Röhrenpower + Effekte, das ganze noch für €644 (UVP: €1229!!!) was besseres gibts in dieser Preisklasse nicht. Du solltest auch bedenken, dass du dir auch kein Effektgerät kaufen brauchst; da sparst du nochmal Geld.
Also auf jeden fall mal antesten gehen :great: .
 
Also, hab mir das mal angehört...

Finde den Sound in Ordnung, aber meinst das kann man für Gothic nehmen (ich meine ich hab nich gerade die Gothic-Klampfe, deswegen brauch ich einen guten Verstärker dafür).

Am besten ist, wenn ich ihn mal austeste.
Nur dumm ist, das der Amp im Laden meines Vertrauens 955 € kostet.
Meint ihr ich kann es bringen, und dahinfahren und sagen ich würde gerne mal den Amp testen, um ihn dann hinterher bei Musik-Service zu bestellen?




Mfg
Maiden-Rulez
 
thommy schrieb:
Hm, ich glaube nicht das ein 2x12" Vollröhrencombo leicht zu transportieren ist.
Und mit nem Auto ist es absolut kein Prob eine 4x12" und ein Top zu transportiern

Na ja, wenn ich z.b. ein altes Orange Top nehme, welches wenigstens 30 kg :redface: wiegt und dann noch eine Orange ppc Box dazu nehme, welche 50 wiegt !?! :eek: nur so z. B. Zu dem hat man doch nicht jedes mal Lust die Sachen auf- und abzubauen. Vor Den Gigs probt man dann auch öfters als sonst u.s.w. Auch wenn die Sachen leichter wären, finde ich solche Geschichten sehr umständlich.

Na ja, ob dies auf dauer kein Problem ist ??
Greetz
 
Finde den Sound in Ordnung, aber meinst das kann man für Gothic nehmen (ich meine ich hab nich gerade die Gothic-Klampfe, deswegen brauch ich einen guten Verstärker dafür).
Meinst du mit Gothic so in Richtung HIM oder eher so in Richtung Night Wish,... Ist eigentlich egal, ich nehme an du brauchst eine ordentliche Zerre und von Zeit zu Zeit schöne cleansound. Das kriegst du mit deisem Amp locker hin. Es gibt einfach für diesen Preis nichts besseres! Außerdem kannst du die Soundmöglichkeiten, wenn nötig mit einer Tretmine erweitern.
Am besten ist, wenn ich ihn mal austeste.
Genau dass solltst du tun.
Meint ihr ich kann es bringen, und dahinfahren und sagen ich würde gerne mal den Amp testen, um ihn dann hinterher bei Musik-Service zu bestellen?
Das ist die übliche Vorgehensweise für alle die einen weiten Weg zu musik-service, musik-produktiv, oder thomann haben.
Oder du machst es wie ich, und schaust im Internet, druckst die besten Angebote (auch Sonderangebote, Konkursware,...) aus, und konfrontierst damit den Leiter des Musikladens. Das kann Wunder wirken. Ich hätte mal für Yamaha Boxen um €50 Euro (statt 290€ 340€) im Musikladen mehr bezahlt und hab sie durch geschicktes Handeln sogar für 270€ (also für 20€billiger als bei thomann m-s und co.!!!) bekommen, obwohl sie sogar bestellt werden mussten, weil sie nicht lagernd waren.
 
Meinst du mit Gothic so in Richtung HIM oder eher so in Richtung Night Wish,... Ist eigentlich egal, ich nehme an du brauchst eine ordentliche Zerre und von Zeit zu Zeit schöne cleansound. Das kriegst du mit deisem Amp locker hin. Es gibt einfach für diesen Preis nichts besseres! Außerdem kannst du die Soundmöglichkeiten, wenn nötig mit einer Tretmine erweitern.

Meine eher Nightwish :)

Zitat:
Am besten ist, wenn ich ihn mal austeste.

Genau dass solltst du tun.

Genau das werde ich mal tun.

Das ist die übliche Vorgehensweise für alle die einen weiten Weg zu musik-service, musik-produktiv, oder thomann haben.

Ist irgendwie ein bisschen link, aber egal.

Danke für deine Hilfe,

Wer noch Vorschläge hat: Her damit!!!
 
Wer noch Vorschläge hat: Her damit!!!

Eine gute "Nicht-Röhren" Alternative wäre zum beispiel ein Hughes & Kettner Zenamp. Den kriegt man momentan neu für etwa 550€-600€. Das ist ein modeling amp und simuliert die bekanntesten Röhrenamps (das tut er übrigens erstaunlich gut). Mit dem bist du extrem flexibel. Den solltest auch mal antesten. Frage ist nur, ob du die ganzen Effekte, Ampsimulationen überhaupt brauchst.
 
Hi,

ich spiele in einigen Stilrichtungen, aber u. A. auch ein paar Nightwish Cover. Ich komme da eigentlich mit meinem Fame Studio 84 ganz gut hin(Fame ist die Hausmarke vom MusicStore Köln; Werden in Polen unter dem Label Laboga gebaut).
Wenn es dann mal von der Zerre doch nicht reicht, blase ich ihn mit einem Tubescreamer noch leicht an.

Viele Grüße
Johannes
 
@ ronnie

dann werde ich mir den auch mal anschauen.


@ Darkforce

Und damit bekommst du den Sound hin?
hmm..

dann werde ich auch mal nach Köln fahren.

Danke


Mfg
Maiden-Rulez
 
Hi,

sagen wir ich bekomme damit einen Sound hin, der mir für diese Richtung gefällte. Hängt natürlich auch alles vom Geschmack, der Gitarre etc. ab. Wenn du eh in Köln bist kannst ja auch ne menge an Amps testen.

Viele Grüße
Johannes
 
Hi,

naja, ich wohne zwar nicht in Köln, aber in der Nähe. :)

Werde da sicher was gescheites finden.


mfg
Maiden-Rulez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben