Erste Bestandsaufnahme: Gibson Les Paul 59er V.O.S.

Ihr Glückspilze =)

Ich bin noch Schüler, aber irgendwann wird auch so eine Schönheit in meinen Händen sein.:D Glückwunsch kann man da nur sagen. Wunderschöne Gitarren...
 
Österliche Grüße,

Danke für die Komplimente... :D ...ich bin selbst erstaunt wenn ich dann die Bilder angugg wie frech geil das Ding aussieht...

...sie tönt und spielt so wie sie aussieht... traumhaft...

...mich freut es auch, dass die VOSsys hier Zulauf haben... im LPF gibt es noch jemanden aus Franken der auch eine Cherry gekauft hat (aus dem gleichen Laden wo meine auch her ist) im gleichen Zeitraum.

...Sie ist übrigens schon in der Historic Database... :)

...nun da ich zur Zeit keine Gitarrenband habe spiele ich sie nicht live, aber zuhause dafür um so mehr... ich bin süchtig nach dem Ton ...und dem süßliche Geruch, den der Lack ausströmt... ;)
Ich würde sie aber auch mit zur Probe oder zu Gigs nehmen... wenn's nicht gerade so'ne enge abgef***te dunkle Spelunke ist...

...wenn ich warten würde, bis ich selbst denke, dass ich sie spielerisch "verdiene".... hmmm... da lieg ich dann schon 6 Fuß unter der Erde und hab sie immer noch nicht... Früher dachte ich auch so, aber ich merkte ich werde älter und älter... die Zeit läuft mir davon... Versuche Deine Träume zu leben... und zwar jetzt... in der Kiste hast Du nichts mehr davon...
...ach ja... und mit der Sorte Wahnsinn kann ich gut leben... ;)

Ihr Glückspilze =)

Ich bin noch Schüler, aber irgendwann wird auch so eine Schönheit in meinen Händen sein.:D Glückwunsch kann man da nur sagen. Wunderschöne Gitarren...

...Das ist die richtige Einstellung... :great: ...Gratulation... und wenn Du Dein Ziel nicht aus den Augen verlierst wirst Du es auch erreichen...

...Für meine musste ich natürlich auch Opfer bringen... 4 andere Gitarren mussten gehen... eine 5te steht noch in einem Gitarrengeschäft zum Verkauf... aber ich weine keine Träne nach...

...Ich hatte damals drei Stück zur Wahl... (icetea und cherry) verbrachte zwei komplette Samstag-Nachmittage im Laden nur damit, sie zu spielen... den größten Teil davon trocken... die Wahl fiel schliesslich auf die mir vom Klang her am besten gefallende... und es war dann glücklicherweise auch die schönste... schlecht waren die anderen beiden auch nicht... in dieser Region geht's nicht mehr um schlecht oder gut, sondern nur noch um den persönlichen Geschmack... ...ja, oder man spart die dreifach Asche zusammen... :D

Liebe Grüsse und sorry for the Hi-Jack

PIT... :)
 
darf ich fragen, über was für verstärker ihr die gitarren spielts?

gibt es eigentlich diese VOS in nur drei farben, weil immer nur cherry, ice tea und tobacco erwähnt werden?

eine "normale" historic ist noch keine VOS, oder?
die gewöhnlichen historics sind doch in der regel 2000 euro günstiger...oder irre ich mich da?
sind nur die leicht gealterten hardwareteile der unterschied, oder wie schauts da aus?
 
@pit_s_xroad: Gratuliere dir zu dieser traumhaften Paula - einzigartig schön :great:

lg,NOMORE
 
Danke... :)



darf ich fragen, über was für verstärker ihr die gitarren spielts?

gibt es eigentlich diese VOS in nur drei farben, weil immer nur cherry, ice tea und tobacco erwähnt werden?

eine "normale" historic ist noch keine VOS, oder?
die gewöhnlichen historics sind doch in der regel 2000 euro günstiger...oder irre ich mich da?
sind nur die leicht gealterten hardwareteile der unterschied, oder wie schauts da aus?


Hallo,

klar darfst Du fragen...

ich z.B. zur Zeit mit meinem Marshall Bluesbreaker und dem "passenden" Effektboard... ;)

page_bluesbreaker.JPG


page_stageboard_2007.jpg



+ + +

Lt. der offiziellen Homepage von Gibson... ja, es gibt nur diese drei Farben... wobei ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen würde, dass nicht auch mal 'ne Lemondrop oder so auftaucht...

http://www.gibsoncustom.com/flash/products/lespauls/59/1959Standard.html

Die VOSys haben die normale Historic Line ersetzt. Was die kosteten weiß ich jetzt nicht, da das damals für mich noch nicht akut war... aber sie waren bestimmt günstiger als die VOS-Serie... Welche technischen Veränderungen genau die Unterschiede sind, kann ich Dir nicht sagen...

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist, dass Gibson wieder weitere Schritte gemacht hat in Richtung der alten Originale. Das betrifft die Holzauswahl, eben diese spezielle Lackierung.
Das die Hardwareteile und der Lack leicht ge-aged sind hat auf den Klang keine Auswirkung, sondern ist eher ein Augen-Candy...
Den richtigen Freaks ist das alles aber immer noch nicht genug... die senden ihre VOSys dann noch zum "pimpen" an Spezialisten...

Eine super-gute Informationsquelle in dieser Hinsicht ist das hier auch schon angesprochene LES PAUL FORUM, und da wiederum die HISTORIC Sektion... kleiner Tipp: erst die Suchfunktion ausquetschen und dann fragen... da sind die Leutchen ein bißchen pingelig... aber durchaus auch verständlich...

Und ausserdem wirst Du blind vor lauter superschönen Les Pauls... GAS garantiert...
...entweder wirst Du dann endgültig Les Paulianer oder eben nie... :D


HAPPY Rest-EASTER
PIT... :)


ein Bildchen hab ich noch... mit ihrer großen Schwester... :D

LP-R9+ES-335_040.jpg
 
danke erstmal!

uff, ich würd eine 6000-euro gitarre nicht ins gras legen! :eek:

also eh über einem amtlichen verstärker...
na hab eh nicht angenommen, dass du sie über einen roland micro cube spielst ;)
(auch wenn die klasse sind :D )

d.h., es gibt momentan vom custom shop sowieso nur die VOS modelle?
die historics sind also ein auslaufsmodell?

kann man denn ein VOS auch ohne gealterte hardware erwerben?

das ist jetzt OT, aber:
hängen die effekte alle vor dem amp?
ich glaub der hat keinen effekt-loop...und wie ist da die effektreihenfolge, auf dem brett schaut ja alles ertmal quer durcheinand aus :)
 
darf ich fragen, über was für verstärker ihr die gitarren spielts?

Über den hier:

cat1yl6.jpg


Sorry für's dunkle Foto, aber mit Blitz reflektiert die Hologramm-Front zu stark. Nächste Woche gibt's neue Fotos mit der passenden Box ( hoffentlich ). Gehe direkt in den Amp. Es hängt nur ne A/B-Box zur Kanalumschaltung davor.

gibt es eigentlich diese VOS in nur drei farben, weil immer nur cherry, ice tea und tobacco erwähnt werden?

Gab mal zeitlich limitiert die Farbe "butterscotch". Das ist ein cherry sunburst, bei der der Rotanteil nahezu oder vollständig verblasst ist.

gib_lphc81549a.jpg


eine "normale" historic ist noch keine VOS, oder?
die gewöhnlichen historics sind doch in der regel 2000 euro günstiger...oder irre ich mich da?

VOS kam 2006 auf. Der Gedanke dahinter war, eine Neugitarre zu erschaffen, die sich bereits eingespielt anfühlt, ohne dabei Macken oder Dellen zu haben. Dazu wurden die Bünde und Sättel ge-PLEKt, also mittels des PLEK-Gerätes per Laser ausgemessen und optimal abgerichtet. Der Lack ist auch nicht hochglanz, sondern leicht matt, ähnlich wie nach einer gewissen Spielzeit mit diesen kleinen Mikrokratzern, die einfach zwangsläufig nach ein paar Spielstunden entstehen. Man kann die Gitarre aber nachträglich auf dieses Hochglanz-Niveau aufpolieren.

sind nur die leicht gealterten hardwareteile der unterschied, oder wie schauts da aus?

Die VOS haben zudem den Vorteil, daß nur nach Händlerauftrag gebaut werden. Es wird also, ähnlich wie bei Fender, nicht einfach drauf los produziert, sondern ein Händler bzw. Vertrieb muß eine gewisse Menge bestellen und kann da die Eckdaten noch grob vorgeben. Meine VOS hat z.B. eine selektierte Decke und ein vom Händler vorgegebenes Maximalgewicht. Nach diesen Richtlinien wurde sie dann gebaut.

Die VOS Serie geht aus den früheren CS Reissue Custom Authentic hervor, die eben als Dreingabe zur normalen Reissue diese gealterte Hardware hatten.

d.h., es gibt momentan vom custom shop sowieso nur die VOS modelle?
die historics sind also ein auslaufsmodell?

kann man denn ein VOS auch ohne gealterte hardware erwerben?

Es gibt nur noch die VOS Modelle. Die Reissues, wie man sie vn 2005 noch kennt, also mit hochglanzfinish und neu aussehender Hardware sind ein Auslaufmodell.

Bis Ende 2006 konnte man die VOS noch mit Hochglanzfinish und ungealterter Hardware erwerben. Das ist jetzt seit 2007 NICHT mehr möglich. Es gibt nur noch die VOS mit gealterter Hardware und dem etwas matteren Lack.

Ebenso hat Gibson seine Custom Built Optionen vollständig eingestellt. Es ist also nach dem momentanen Stand der Dinge nicht mehr möglich, eine Gitarre nach seinen Wünschen bei Gibson in Auftrag zu geben. So viel zur offiziellen Bekanntgabe.

Wenn jemand mit dem nötigen Kleingeld herkommt und eine VOS in Pink und mit einem Singlecoil in der Mittelposition ordert, dann wird es aber sicher noch einen inoffiziellen Konsens geben, der aber wohl schweineteuer wird.
Sondermodelle können nur noch von ausgewählten Händlern geordert werden und diese müssen eine gewisse Menge abnehmen.

Soviel zum Thema "Custom Shop".:screwy:
 
Danke für die tollen Infos... M.A.I. :great:
Dein BadCat sieht ja willenlos cool aus... wow... und klingt bestimmt sahnemäßig...


...
uff, ich würd eine 6000-euro gitarre nicht ins gras legen! :eek:

warum nicht... so lange ICH das mache... ;) :D

..., dass du sie über einen roland micro cube spielst ;)
(auch wenn die klasse sind :D )

sind sie, sind sie... yeeep.. ein Freund von mir hat so einen kleinen Racker und ich war schwer beeindruckt... :great:

das ist jetzt OT, aber:
hängen die effekte alle vor dem amp?
ich glaub der hat keinen effekt-loop...und wie ist da die effektreihenfolge, auf dem brett schaut ja alles ertmal quer durcheinand aus :)

ja... aber auf beide Kanäle des Amps verteilt... Kanal 1 mit der Death Rattle iss mehr so die vintage-Ecke und der Kanal 2 mit dem Fulldrive die moderne... der dritte des triple-switch geht zum Stimmgerät... Der Verkabelung ist auch leicht kreuz und quer, um eine optimale Platzausnutzung und aber auch Bedien-Freundlichkeit der Pedale, welche ich häufig betätige, zu erreichen...

vordere Reihe von links nach rechts:

Kanal 1: 'HUGHES & KETTNER' Rotosphere
Kanal 2: 'BOSS' RV-3 Reverb/Delay-Pedal
'KORG'-Tuner
'LEHLE' 3-channel-switch
Kanal 2: Kanal 'DUNLOP' Jimi-Hendrix-WahWah
Kanal 2: 'DUNLOP' Uni-Vibe Expression Pedal


hintere Reihe von links nach rechts:

Kanal 1: 'ELECTRO HARMONIX' Holy Grail Reverb
Kanal 1: 'BOSS' DD-3 Delay-Pedal
Kanal 1: 'TOADWORKS' Death Rattle Mk3
Kanal 2: 'FULLTONE' Full Drive 2 Mosfet 10th Anniversary Edition
Kanal 2: 'DUNLOP' Uni-Vibe


Greets
PIT... :)
 
respekt für das equipment pit_s_xroad...nich übel...ich spar selbst auch auf ne 59er VOS:) ich hab sozusagen mein führerschein konto als les paul konto umfubktioniert und jez schon etwa die hälfte zusammen :p ich denke, dass ich in absehbarer zeit nach meinem 18. geburtstag selbst so ein schätzchen in der hand halten werde..und sagen werde :D das is meins!! ;)
 
Danke für die tollen Infos... M.A.I. :great:
Dein BadCat sieht ja willenlos cool aus... wow... und klingt bestimmt sahnemäßig...

Eine Offenbahrung. Sowohl clean als auch verzerrt allererste Sahne.
Ist halt auch sehr puristisch ausgelegt. Keine Kanalumschaltung, kein Effects-Loop, kein Reverb. Nur ungefilterter, roher Class A-Sound.
So wie es sich gehört. VOS=>Kabel=>Amp

vordere Reihe von links nach rechts:

Kanal 1: 'HUGHES & KETTNER' Rotosphere
Kanal 2: 'BOSS' RV-3 Reverb/Delay-Pedal
'KORG'-Tuner
'LEHLE' 3-channel-switch
Kanal 2: Kanal 'DUNLOP' Jimi-Hendrix-WahWah
Kanal 2: 'DUNLOP' Uni-Vibe Expression Pedal


hintere Reihe von links nach rechts:

Kanal 1: 'ELECTRO HARMONIX' Holy Grail Reverb
Kanal 1: 'BOSS' DD-3 Delay-Pedal
Kanal 1: 'TOADWORKS' Death Rattle Mk3
Kanal 2: 'FULLTONE' Full Drive 2 Mosfet 10th Anniversary Edition
Kanal 2: 'DUNLOP' Uni-Vibe
Greets
PIT... :)

Wie macht sich Dein Rotosphere so? Das und der Fulldrive 2 hättens mir nämlich auch angetan.

@Flöh: Mach nicht den Fehler und verschieb Deinen Führerschein zu lange.
Den brauchst Du vielleicht dringender als eine VOS zum 18. Geburtstag.
Ansonsten: viel Freude bei der Vorfreude.:)
 
...mich freut es auch, dass die VOSsys hier Zulauf haben... im LPF gibt es noch jemanden aus Franken der auch eine Cherry gekauft hat (aus dem gleichen Laden wo meine auch her ist) im gleichen Zeitraum.

PIT... :)

Etwa BTM-Guitars?

Tobi
 
pit_s_xroad, echt vom Feinsten! :great:
 
@anderes ich: nö..den krieg ich von meinem patenonkel :D deswegen nutu ich die höhrenm zinsen aus :D

wenn man fragen darf??? wo habt ihr diese schätzchen her??

edit: mich interessieren aber auch andere historic collection ls pauls...z.B. die 1956 goldtop, oder die 1954 cistum black beauty..muss nich unbedingt ne 59 sein, obwohl die schn das gewisse etwas haben...
 
was für unglaubliche Schönheiten diese Paulas. Das sind diese Gitarren, wo einem sofort wieder bewusst wird, warum angefangen hat Gitarren zu lieben. Einfach nur geil!
 
wenn ich ausstudiert hab und gut unter bin etc etc etc...............................................etc

dann muss sowas her!klingt mit sicherheit noch genialer als die gute aussieht
 
...

Wie macht sich Dein Rotosphere so? Das und der Fulldrive 2 hättens mir nämlich auch angetan.

...

Hallo,


Genial geil... :great:

auf H & K Homepage gibt's einen schönen Demo-Clip... der bringt's wirklich gut rüber... nach dem Original Leslie, denke ich das Beste, was es in der Richtung zur Zeit gibt... besonders wenn man es stereo mit zwei Amps betreibt... Wall of Sound... :D

das FullDrive bezeichne ich für mich als einen modernen Verzerrer... meine Vorstellung waren Sounds à la Warren Haynes bei Gov't Mule... und das bringt's auch sehr cool... auf der Fulltone Homepage gibt's leider nur Clips zum normalen FDII, aber treffen es auch recht gut... die zusätzliche MOSFET FUnktion haucht dem eigentlich recht amerikanisch klingenden Pedal einen Schuß Brit-Power ein... gefällt mir am Besten...

flöh schrieb:
mich interessieren aber auch andere historic collection ls pauls...z.B. die 1956 goldtop, oder die 1954 cistum black beauty..muss nich unbedingt ne 59 sein, obwohl die schn das gewisse etwas haben...

mmmhh jaaaah.... da gibt's gar viele Leckereien... unter anderem auch schicke SG-VOS Re-Issues... wenn ich könnt wie ich nicht kann... :rolleyes:


@ hoss33: Vielen Dank für die schöne Historic Database... echt super gemacht... :great:


Beste Grüsse
PIT...


EDIT: hier gibt's Klangschnippsel vom Fulldrive und auch von Bösen Katzen ;)

...und ich glaube ich mag auch Bad Cats... sounds smokin' good...:great:
 
WOW! Was für eine Schönheit!

Keine eigenen Custom Shop Kreationen mehr? Hilfe!

:(


Viel Spass noch mit deiner Paula!

MJB
 
Ich wollte dieses Thema nur nochmal kurz anschneiden, weil in vorigen Posts wiedermal über Sinn und Unsinn von 6000 € Gitarren gemutmaßt wurde.

Aber erstmal: WOW! Wirklich unglaubliche Instrumente, die der Gibson Cutom Shop da baut!

Ich wollte nur kurz erwähnen, dass ein Kumpel von mir ca. 15000€ in seinen Golf II von 1991 reingesteckt hat! Wo steckt da der Sinn?
Ich hab auch mal ne Reportage über einen 120.000 € Ford Fiesta gesehen (mit vergoldetem Motor,...)
Warum kauft sich ein normaler Mann z.B. einen 500 PS Porsche, obwohl er kein Rennfahrer ist und ein Fiesta auch reichen würde? Macht auch keinen Sinn...;)

Alles, was Geld kostet und nicht zum Leben gebraucht wird, ist überflüssig.
Warum eine 600 € Ibanez? Eine 89€ Harley Benton ist doch auch eine E-Gitarre, auf der man spielen kann, um mal einige Preisregionen runter zu gehen.

Ich finde, wenn jemand etwas wirklich will und Monate bzw. Jahre darauf gespart hat, soll er es sich auch kaufen dürfen.
Die Leute, die immer Dinge von sich geben, wie: "Wie kann man nur????", "Spinnst du", "Für was brauchst so eine teure Gitarre??? Du kannst doch eh nicht richtig spielen", sind IMO nur neidisch oder einfach nur zu engstirnig.
Lasst die Leute doch ihr Geld ausgeben für was sie wollen. Egal ob Autos, Gitarren, Doppelkorn, Brust-OPs oder sonstiges Zeug. Jeder wie er es will. Ich verstehe z.B. Leute nicht, die ihr ganzen Leben sparen und am Ende nichts davon hatten, weil sie die Kohlen nicht mit ins Grab nehmen konnten und sich der Schwiegersohn nun mit dem Erbe ein schönes Leben machen kann.....
Und wenn man sich jeden Tag 9 Stunden Einen abbuckelt, kann man sich auch mal etwas teures gönnen....

So, soviel von mir zu dem Thema.

Ich liebäugle schon seit Längerem mit den VOS Goldtops.....
....aber wenn ich die Bursts so sehe, könnte ich meine Vorlieben ziemlich schnell über Bord werfen und mal die '58er bzw '59 VOS anschauen....:redface::)
Die '59er sind mit von der Flammung her aber schon etwas zu extrem.
Die '58 sprechen mich irgendwie mehr an. Die kommen etwas "ursprünglicher" rüber.
Die hier find ich z.B. sehr schön: Eine 1958 Plain Top Iced Tea V.O.S.

GILPR8PWCNV86942_1.jpg
 
Ich wollte dieses Thema nur nochmal kurz anschneiden, weil in vorigen Posts wiedermal über Sinn und Unsinn von 6000 € Gitarren gemutmaßt wurde.

Aber erstmal: WOW! Wirklich unglaubliche Instrumente, die der Gibson Cutom Shop da baut!

Ich wollte nur kurz erwähnen, dass ein Kumpel von mir ca. 15000€ in seinen Golf II von 1991 reingesteckt hat! Wo steckt da der Sinn?
Ich hab auch mal ne Reportage über einen 120.000 € Ford Fiesta gesehen (mit vergoldetem Motor,...)
Warum kauft sich ein normaler Mann z.B. einen 500 PS Porsche, obwohl er kein Rennfahrer ist und ein Fiesta auch reichen würde? Macht auch keinen Sinn...;)

Alles, was Geld kostet und nicht zum Leben gebraucht wird, ist überflüssig.
Warum eine 600 € Ibanez? Eine 89€ Harley Benton ist doch auch eine E-Gitarre, auf der man spielen kann, um mal einige Preisregionen runter zu gehen.

Ich finde, wenn jemand etwas wirklich will und Monate bzw. Jahre darauf gespart hat, soll er es sich auch kaufen dürfen.
Die Leute, die immer Dinge von sich geben, wie: "Wie kann man nur????", "Spinnst du", "Für was brauchst so eine teure Gitarre??? Du kannst doch eh nicht richtig spielen", sind IMO nur neidisch oder einfach nur zu engstirnig.
Lasst die Leute doch ihr Geld ausgeben für was sie wollen. Egal ob Autos, Gitarren, Doppelkorn, Brust-OPs oder sonstiges Zeug. Jeder wie er es will. Ich verstehe z.B. Leute nicht, die ihr ganzen Leben sparen und am Ende nichts davon hatten, weil sie die Kohlen nicht mit ins Grab nehmen konnten und sich der Schwiegersohn nun mit dem Erbe ein schönes Leben machen kann.....
Und wenn man sich jeden Tag 9 Stunden Einen abbuckelt, kann man sich auch mal etwas teures gönnen....

So, soviel von mir zu dem Thema.

Ich liebäugle schon seit Längerem mit den VOS Goldtops.....
....aber wenn ich die Bursts so sehe, könnte ich meine Vorlieben ziemlich schnell über Bord werfen und mal die '58er bzw '59 VOS anschauen....:redface::)
Die '59er sind mit von der Flammung her aber schon etwas zu extrem.
Die '58 sprechen mich irgendwie mehr an. Die kommen etwas "ursprünglicher" rüber.
Die hier find ich z.B. sehr schön: Eine 1958 Plain Top Iced Tea V.O.S.

[qimg]http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/GILPR8PWCNV86942_1.jpg[/qimg]


Hallo MM...

bin genau Deiner Ansicht... :great:

...und die 58er sind auch keine schlechte Wahl... *seufz* wenn ich könnt' wie ich wollt... :rolleyes: ...ich hättse alle durchgehend von 52 nach 60... oder zumindest 'ne 56, 57, 58 und 59... aber ich hab ja wenigstens die letzte schon... :D

Gruß
PIT... :)
 
Hallo MM...

bin genau Deiner Ansicht... :great:

...und die 58er sind auch keine schlechte Wahl... *seufz* wenn ich könnt' wie ich wollt... :rolleyes: ...ich hättse alle durchgehend von 52 nach 60... oder zumindest 'ne 56, 57, 58 und 59... aber ich hab ja wenigstens die letzte schon... :D

Gruß
PIT... :)


Mit "der Letzten", wie du sie nennst, wäre ich schon mehr als glücklich;):)
Aber wie du schon sagst: Das Verlangen nach neuem "Stoff" wird wohl nie aufhören....
...da hat man eine wunderschöne R9...... aber eine '56 Goldtop würde da auch noch sooo gut dazu passen...:) Das Gefühl kenn ich ;)

Ich hab vor kurzem gelesen, dass in den USA ein kompletter Gibson Custom Shop LKW mit Wahre gestohlen worden ist....
....die, die das waren, habe jetzt entweder ne Menge Kohle oder einen Lastwagen voller Traumgitarren...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben