Erste Gehversuche im Recording

  • Ersteller seraphim91
  • Erstellt am
S
seraphim91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.15
Registriert
30.05.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallöle zusammen,

ich spiele seit ca. 6 Monaten mehr oder weniger regelmäßig E-Gitarre (Arbeit und dergleichen lässt es manchmal einfach nicht anders zu...). Ich habe zwar vor ca. 3 Jahren auch mal Bass gespielt, dass ist mir aber sehr schnell langweilig geworden, daher habe ich das an den Nagel gehängt. Beide Instrumente habe ich mir 100%ig selbst beigebracht.

Zwecks Reinschnuppern in das Thema Recording (nicht professionell, einfach nur just4fun) habe ich mir den viel gelobten Line6 POD GX gekauft und ein wenig mit den Einstellungsmöglichkeiten in der POD Farm-Software herumgespielt. Ich muss dazu anmerken, dass ich nur äußerst marginale Kenntnisse im Bereich Soundtechnik / Aufnahme habe. Habe mittlerweile auch einen Sound gefunden, der mir ganz gut gefällt. Meine Gitarre ist übrigens eine Ibanez GRG170DX mit D'Addario EXL117.

Unter diesem Link habe ich zwei Samples aufgenommen (zur Vergleichbarkeit zuerst im Original und danach mit drübergelegter Aufnahme). Man verzeihe mir die teils unsaubere Spielweise, es ist halt nur ein erster halbernster Versuch. Normalerweise kann ich das besser ;)
Meine Sequenzkette besteht aus: (Gitarre (Bridge-Pickup) -> Line6 POD GX ->) Noise Gate -> Compressor -> J-800 -> 4x12 Brit Celest T-75s -> Modern Preamp. Diese Konfig hab ich irgendwo im Internet aufgegabelt und hab ein wenig an den Reglern gespielt, bis es für mich vernünftig klang. Das Aufnehmen und Zusammenschneiden habe ich mit Audacity gemacht.
Was mich besonders interessiert ist folgendes:
1. Ist die Relation der Lautstärke der Aufnahme zur Lautstärke des Backing-Tracks okay?
2. Mir kommt der Sound für Endzeit etwas zu lasch vor, zu Toxicity passt er imo hervorragend! Eure Meinung? Verbesserungsvorschläge?
3. Kennt ihr gute Tutorials zum Thema Aufnahme / Soundbearbeitung? Die meisten, die ich bei Google gefunden habe, werfen einen derart mit Fachbegriffen zu, dass ich am besten erstmal ein entsprechendes Fachlexikon auswendig lernen müsste...


Freue mich auf Feedback!

Gruß
seraphim91
 
Eigenschaft
 
Servus und willkommen!

Den Sound finde ich gar nicht so schlecht, er klingt für mich noch etwas unausgewogen. Ich könnte nicht mal genaus sagen was es ist, vlt ein bisschen zu matschig und etwas zu mittig.
Ansonsten ist dein Timing beim spielen leider noch nicht so gut. Wenn du da etwas mehr übst, dann kommt das ganze etwas tighter und geiler rüber.
Zum Recording: ich weiß nicht, ob es zu dem Thema so viel gibt, also speziell dazu, wie du aufnimmst. Ansonsten würde ich dir raten, einfach mehr probieren, evtl. auch mal ne Nacht drüber schlafen und dann nochmal anhören, da merkt man oft noch Sachen, die einem vorher nicht aufgefallen sind.
Da du danach gefragt hast. Ich finde die Gitarre etwas zu laut, allerdings ist es natürlich auch nicht optimal über ein fertiges Lied drüber aufzunehmen.

Ansonsten, üben, ausrobieren und Spaß haben ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben