Erste Hörprobe

  • Ersteller Feenwald
  • Erstellt am
F
Feenwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.11
Registriert
20.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallihallo,

ich bin hier schon eine ganze Weile stille Mitleserin und hab es jetzt endlich auch mal geschafft einige Hörproben aufzunehmen zu denen ich gerne eure Meinung hätte. Ich hatte mal vor einiger Zeit bereits klassischen Gesangsunterricht und mir macht Singen echt total Spaß, aber auf Aufnahmen gefällt mir meine Stimme überhaupt nicht:(
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, jetzt eher Unterricht in die Poprichtung zu nehmen, weil mich das total interessieren würde, aber irgendwie glaube ich nicht, dass mein Stimmtyp - Stimmfarbe zu Pop passt. Das hört sich immer irgendwie seltsam an vor allem, wenn man dann das Original hört:( Da hab ich meiner Meinung nach irgendwie kaum Potential von der Stimme her.

Was könnte ich denn da an der Technik noch anders machen, damit es nicht immer "gleich" vom Ausdruck her klingt?
Findet ihr auch, dass meine Stimme zu Pop eher nicht so passt oder ist das nur ein subjektiver Eindruck von mir?

http://soundcloud.com/lala-17/run-leona-lewis
Ist von der Höhe nicht ganz optimal für mich da ich in der Tiefe an meine Grenzen komme, aber das Lied gefällt mir einfach.

http://soundcloud.com/lala-17/my-immortal-evanescence-neu

Sorry übrigens für die schlechte Quali, aber ich habs mit nem einfachen Mikro über den PC mit Audacity aufgenommen.
 
Eigenschaft
 
Findet ihr auch, dass meine Stimme zu Pop eher nicht so passt oder ist das nur ein subjektiver Eindruck von mir?

Nein - ich finde, das Grundtimbre deiner Stimme selbst klingt eindeutig poppig - wenn man auch die klassische Schule stark raushört.

Es klingt halt sehr kontrolliert und dadurch fehlt ein wenig die Leichtigkeit des Pop-Feelings. Popgesang ist natürlich auch kontrolliert - aber es darf nicht so klingen.

Was du dabei technisch anders machen könntest, kann ich nicht formulieren, da ich kein Gesangslehrer bin.

Aber an sich finde ich es gut und kann mir vorstellen, dass Du Dich im Pop bald wohl fühlren könntest, wenn du dich es erstmal ein wenig "freier gemacht" hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Mezzostimme :) Gerade deswegen kann ich mir deine Stimme gut im Jazz vorstellen. Und nein, klassisch verbildet klingst du noch lange nicht, aber man hört schon, dass du klassischen Unterricht hattest. Wenn du bei hohen Tönen die Vokale weniger dunkel färbst und freier singst, nicht alles so glatt und schön, dich auch mal traust zu hauchen, zu jauchzen, zu keifen, etc. dann wird das alles weniger nach Klassik und mehr nach Pop klingen. Du kannst also durchaus zum Popgesang wechseln, wenn das eher deinem Musikgeschmack und Klangvorstellungen entspricht.
 
Hi Feenwald,

ich stimme Vali zu, du klingst nicht klassisch-verbildet. - Vielleicht hängst du dich auch zu sehr an dem "klassischen" auf, sodass du gar nicht frei intonieren kannst? Denk nicht zu sehr daran,dass es klassisch klingen könnte. Grundtimbre her... - ICh kann mir das in beiden Genres gut vorstellen. Klassik und Pop.

Allerdings finde ich persönlich, dass es da noch einiges an Arbeit bedarf. Bis jetzt finde ich es noch nicht so gelungen (hoffentlich fühlst du dich jetzt mit deiner ersten Hörprobe nicht von mir vergrault...!).
Die Töne triffst du, aber am Klang der Stimme musst du noch arbeiten. Und das fängt nicht nur damit an, dass vieles gleich klingt.

Das hört sich immer irgendwie seltsam an vor allem, wenn man dann das Original hört:( Da hab ich meiner Meinung nach irgendwie kaum Potential von der Stimme her.
Das Gefühl kenn ich. Da übt man einen Song und hört das Original und plötzlich klingt das total seltsam. Ich finde man sollte sich da nicht vergleichen, selbst wenn man covert. Es ist schließlich die Freiheit des Künstlers anders zu klingen und anders zu interpretieren.


Was könnte ich denn da an der Technik noch anders machen, damit es nicht immer "gleich" vom Ausdruck her klingt?
Ich finde da muss noch mehr Gefühl in die Stimme. Stell dir vor, du erzählst eine Geschichte, versuch dich in die Melodie hineinzufühlen. Und auch wenn dann nicht jeder Ton perfekt sitzt, ist das nicht schlimm, daran kann man immer noch arbeiten
Technisch gesehen würde ich sagen, dass du mehr mit der Bruststimme arbeiten solltest. In der Klassik ist es ja mehr üblich in der Kopfstimme zu singen, aber gerade bei dem Song "Run" finde ich das Zusammenspiel von Brust und Kopfstimme wichtig. (ich habs ja selber ein paar Threads drunter gepostet :D)
Die tiefen Töne in dem Song, gerade am Anfang gehen völlig unter, klingen etwas genuschelt und in dich reingesungen, die müssten mehr präsenter sein.

Ansonsten finde ich, dass du dich nicht vor dem Klang deiner Stimme verstecken solltest. Sie ist halt einfach nicht mit Leona etc. zu vergleichen, sondern muss ihren Klang erst noch finden und formen.

Soviel zu meinen subjektiven Höreindrücken :) - Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben!

lg Sarah
 
Hey,

ich bin ein riesen Fan des Songs "My Immortal" und war wirklich gespannt. Leider fehlt hier die Ganze Power, welche dieser Song im Original transportiert, mal abgesehen von den Timing-Fehlern. Die Stimme zittert auch sehr ... Ich glaube allerdings, dass die Stimmfarbe eigentlich ganz gut passt. Also hier muß hier einfach noch reichlich geübt werden. ;-) Vor allem: GEFÜHL !!!!!!! Bei diesem Song müssen einem die Tränen kommen. :)

VG, Mic
 
Ich finds leider total kraftlos. Sorry. Das mag mein persönliches Empfinden sein, aber ich dachte wenn du repräsentatives Feedback willst müssen sich ja auch Leute melden die es nicht gut finden. Für mich klingt es so als müsstest du dich mal gerade hinstellen. Brust raus, Selbstbewusstsein einschalten :)
 
Die hohen Töne gefallen mir sehr :). Aber wie schon von manchen angeführt, für mindestens etwas mehr Stimmung beim Singen sorgen.

Liebe Grüße
 
So, endlich schaffe ich es auch mal wieder hier reinzuschauen.
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen:)

@Vali
Ich finde es interessant, dass meine Stimme beim Popgesang als Mezzostimme wirkt. Normalerweise singe ich in der klassik einen leichten, hohen Sopran. Deshalb hab ich auch bei vielen Popstücken Probleme mit meiner Tiefe. Da komme ich nur ganz schwer bis gar nicht runter.

@ninanna
Ja mit der Bruststimme tue ich mich schwer. Das ist auch bei klassischen Stücken so, wenns in die Tiefe geht.

Das mit der Power und dem Gefühl empfinde ich auch so. Es hört sich halt wirklich alles noch sehr eintönig an und mir fehlt da in meiner Stimme noch die Dynamik.

Werde da jetzt mal dran weiterarbeiten und vielleicht auch mal bei uns in einer Gesangschule für Popgesang mal einen unverbindlichen Probetermin ausmachen.
 
Hallo Feenwald,

es liegt nicht am Genre ( ob Klassik oder Pop ). Sondern an der Kraft, die Dir beim Singen fehlt. Du atmest nicht tief genug in den Bauch, dadurch fehlt dir die Spannung. Insgesamt singst Du ohne " inneres Bild " . Die psychologischen Spannungen ,die ein Text oder eine Melodie in sich tragen.. Sozusagen das Drama des Stückes Musik an sich, müßte sich in Dir sammeln und dann als gebündelter Ausdruck in dem Stück wiederfinden.SIngen ,singen singen !!!
Viele Grüße von Sharina:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben