Erste Hörprobe

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Huhu zusammen,

da ich gerade eine Grippe auskuriere und deshalb nicht singen kann, hab ich etwas hier herumgesurft.
Ich mag im Moment eher klassischen Gesang, bin vermutlich Altistin, die gerne Sopran singen wollte ...

Und viele von Euch haben ja Hörproben hier eingestellt. Da hab ich in meine letzten Aufnahmen mal hereingehört.
Leider war habe ich bei den meisten Stücken immer etwas gefunden, was mir nicht so gefallen hat.

Nichtsdestotrotz will ich doch ein kleines Stückchen posten, hier ein kurzer Proben-Mitschnitt mit Klavierbegleitung eines wundervollen Pianisten.
https://soundcloud.com/user166986560/test-soundprobe/s-9xZGu

Ich freue mich auf Kommentare.
 
Eigenschaft
 
Heißt, du hast dein Interface am Ende doch noch zum Laufen bekommen? Juchuh. :)

Mehr zum Thema später.
 
Nein, das ist ein Mitschnitt vom H4n, das Interface will nicht mit meinem Computer zusammenarbeiten :(
Aber das Interface hatte ich auch gar nicht mit.
 
Ah, für Klassik hol ich mal die Kopfhörer raus. Sind zwar nur "Ahhs", aber ja, du scheinst eher eine tiefere Stimme zu haben, sehr schön :) Die klassische Klangfarbe kommt auch schön raus! Freu mich schon aufs Vocalstreff :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst nicht so glücklich mit diesen Aufnahmen, aber mehr hab ich nicht :(

Aufnahmegerät war ein H4n, welches vielleicht in 3, 4 Metern Abstand im Raum herumstand.
Kommt vielleicht doch noch der ein oder andere Kommentar?
Sonst lösch ich lieber wieder... ich könnt auch noch ne Aufnahme von nem ganzen Stück posten, war ich zwar auch nicht glücklich mit, aber so ist das Leben. Ich will mich ja auch noch verbessern ...

https://soundcloud.com/user166986560/o-mio-babbino/s-lqcWU

https://soundcloud.com/user166986560/habanera/s-DLtaq
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst lösch ich lieber wieder... i


Löschen kannst du leider nicht selbst. Da müsstest du mich fragen.;)

Du kannst innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (12 Std?) die Beiträge editieren. Und natürlich kannst du deine Tracks bei Soundcloud löschen.

Kommt vielleicht doch noch der ein oder andere Kommentar?

Dass nur wenige antworten, heißt nicht, dass es niemandem gefällt. Zum einen ist nicht immer soviel los, zum anderen sind Klassikkundige hier ohnehin rar.

Ich kann das auch nicht besonders gut beurteilen, da ich keine Ahnung von klassischem Gesang habe. Für mich klingt es (Schlaf mein Prinzchen) im Allgemeinen gut, im Detail manchmal ein wenig "knödelig". Bei "Don't Cry for me ..." ist mir die Phrasierung zu "brav" und das Englisch zu Deutsch, das raubt die Emotionen. Mio Babbina ist auf Soundcloud eben noch nicht erreichbar gewesen: "This track is being processed".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Kommentare!
Da weiß ich jetzt auch, dass ihr das abhören könnt, ich hab ja alles auf "private" gestellt.
Und, seltsam, mir wird alles angezeigt, dass es da wäre.
 
Mittlerweile geht es. "Being processed" bedeutet ja "Noch nicht ganz fertig geladen".
 
Hab mal in Don't cry for me reingehört, weil es das einzige ist womit ich etwas anfangen kann. Leider versteh ich so gut wie kein Wort. Keine Ahnung ob das bei Klassik generell so sein muss (geht mir nämlich oft so) oder ob das an dir und der englischen Sprache liegt.

Ansonsten klingt es ein wenig unauthentisch, als würdest du deine Stimme extra und stark verstellen. Das Lied an sich, also Melodie und so, konnte man aber auf jeden Fall erkennen. Ob es jetzt gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen :)
 
Leider versteh ich so gut wie kein Wort. Keine Ahnung ob das bei Klassik generell so sein muss (geht mir nämlich oft so) oder ob das an dir und der englischen Sprache liegt.
nein, es liegt daran, dass quasi das Hintergrundsignal des Raums aufgenommen wurde
(95% Effektpegel, wenn man den Raum als Hallgerät betrachtet)
vermutlich war der Rekorder besonders unglücklich positioniert/konfiguriert

cheers, Tom
 
Danke für Eure Kommentare.

Ja, mit dem Englisch ist das sowas. Im Englischunterricht in der Schule früher war ich nie gut, so dass ich das auch nie mochte. Alle um mich herum scheinen Englisch zu mögen, und selbst mein Mann schlägt manchmal vor, dass wir zu hause doch englisch reden sollten - nö, nicht mit mir!
Letztens wollte mir auch eine andere Sängerin helfen mit der th-Aussprache. Da saßen wir dann beim Mittagessen, und sie hat versucht, mir das beizubringen. Aber ich glaube, das wird nichts mehr bei mir.
Als ich allerdings vor einiger Zeit mal in die USA gefahren bin, um mir LA anzuschauen, hatte ich eigentlich wenig Probleme mit der Sprache. Zumindest waren mir die Probleme mit der Aussprache nicht bewußt oder nicht so dramatisch, mein Wortschatz war da eher das Problem.
Und wenn mein Mann angerufen hatte und an der Rezeption gelandet war, hatte der Rezeptionist mir hinterher berichtet, dass "the guy with the strong German accent" mich erreichen wollte - das hat mir dann wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert ;)

Bei dem Song "Don't cry for me, Argentina" sollte ich möglichst offen singen, was bei mir zusätzlich auf die Aussprache schlägt, Aussprache dann nach vorne hin. Da sollte ich die entsprechende Gesangstechnik lernen, was mir wohl nicht so ganz gelungen ist.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das mit dem "offen" und "zu machen" nicht so wirklich. Es soll die Lautstärke und Tragfähigkeit der Stimme beeinflussen. Ich habe allerdings immer Probleme damit, herauszuhören, wann ich offen singe und wann ich wieder "zu"gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du die Hörproben schon wieder entfernt hast. Hätte dich auch gern auf Text singen gehört, aber wir hören uns ja eh im November.
 
Als ich allerdings vor einiger Zeit mal in die USA gefahren bin, um mir LA anzuschauen, hatte ich eigentlich wenig Probleme mit der Sprache.

Es geht hier auch sicher nicht um deine allgemeine Sprachfertigkeit und Verständlichkeit (ich hatte überhaupt keine Probleme, den Text zu verstehen).

Aber bei Musik/Gesang - und darum geht es hier - ist die Phonetik wichtiger als beim Sprechen. Da die Sprache eben auch irgendwie "mitsingt".
 
Schade, dass du die Hörproben schon wieder entfernt hast. Hätte dich auch gern auf Text singen gehört, aber wir hören uns ja eh im November.

Ja, habe alles bis auf's erste wieder gelöscht, hatte ich ja bereits angekündigt. War eh nicht so, bzw. hat mir selbst ja auch nicht so gefallen.
Und es gab ja Gelegenheit, reinzuhören.
Wenn ich mal was hab, was meiner Meinung nach paßt, stell ich's hier ein. Versprochen.
 
Oh schade. Das habe ich verpasst :( Im November dann halt.
 
Huhu Silvieann,

ich hatte die Proben noch hören können (jedoch bisher nichts dazu geschrieben, da ich dauernd unterwegs war... ja, es soll diese Leute geben, die auch am Smartphone schreiben können). Man hört, dass du die von dir geliebten Höhen auf jeden Fall zu deiner Zufriedenheit können wirst. : ) Im Moment scheint noch etwas musikalischer Ballast auf deinen Schultern zu liegen - Angst vor einigen Tönen? Wenn ich merke, dass ich zu sehr presse aufgrund von Angst vor einigen Tönen, versuche ich mich abzulenken, zB. während des Gesanges Sport treiben oder tanzen. Wenn du dich auf eine andere Sache konzentrieren musst, hast du keine Zeit, dich von Tönen stressen zu lassen. Ansonsten hast du eine sehr voluminöse Stimme : ) Bin gespannt auf noch mehr Proben. Was für Lieder würdest du denn gerne singen?
 
Danke Dir, Lee Coer, für Deinen Kommentar!

Ja, Du siehst das völlig richtig, ich habe im Moment Lust, hoch zu singen, auch wenn alle sagen, dass ich ein tiefer Alt bin.
Und ich denke auch, dass meine Höhen im Moment noch ausbaufähig sind, mal schauen, was da geht.
Ich würde mir mehr Zeit zum Üben wünschen, aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert ;)
Da ich im Moment auf Opernarien stehe, höre ich mir derzeit oft Casta Diva, Caro Nome, Pace, pace, mio dio, Suicidio und ähnliches an.
Aber vielleicht höre ich auch mal in Erda rein, aber Wagner ist im Moment noch nicht so meins.
 
Ja, Du siehst das völlig richtig, ich habe im Moment Lust, hoch zu singen, auch wenn alle sagen, dass ich ein tiefer Alt bin.
.

Was hältst du eigentlich von Operettenarien? Da da besonders viel Wert auf deutliche Aussprache gelegt wird, kommt man nicht in Versuchung, den Klang schwer zu machen/mehr abzurunden, als eigentlich notwendig ist. Das wirkt dann leichter und das kann sich positiv auf die Höhen auswirken.
Wer sagt dir denn, dass du tiefer Alt bist?! Kann ja sein, dass das stimmt. Aber will dich damit jemand vom Singen fachfremder Songs abhalten?
 
Welche Operettenarien meinst Du konkret?
Ich würde mir die gerne mal anschauen.

Im Kirchenchor singe ich Alt. Kann ich meist vom Tonumfang her auch gut singen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben