Woher wisst ihr eigentlich bei einem Anfänger, dass dieser in die dramatische Richtung gehen könnte? Fangen Anfänger tatsächlich mit kraftvollem, lauten Gesang an?
Achtung, die von mir erwähnte Sängerin war, als man sie für dramatisch hielt, kein wirklicher Anfänger mehr! Sie stand damals zwar wohl am Beginn ihrer
Profiausbildung, aber ein professionelles Gesangsstudium beginnst du natürlich nicht bei Null. Bevor man da einsteigt, haben die meisten schon mindestens 4-5 Jahre regelmässigen Gesangsunterricht auf dem Buckel.
MĂĽsst ja nicht im Chor sein, wenn es da
wirklich nicht ginge und wer im Chor Solo singen mag mag das in der Regel auch woanders. In meinem Umkreis kenne ich es aber so, dass die Leute, die bei der Stange bleiben i.d.R. irgendwann auch im Chor Solo singen, vermutlich weil eigene Solisten i.d.R. deutlich - sagen wir mal, preisgĂĽnstiger sind

. Wobei die "Konkurrenz" bei Sopransolistinnen wesentlich größer ist als bei Altsolistinnen.
Bei uns in der Region ist es tatsächlich auch so, dass Soloparts in den klassischen Chören fast immer von externen Profis besetzt werden. In grossen Chören, wo hauptsächlich die grossen Oratorien etc. aufgeführt werden sowieso, aber auch in kleinen Dorf- und Kirchenchören (scheinbar ist immer genug Kohle vorhanden!). Die Gründe sehe ich, neben der stimmlichen Qualität (bei der der eine oder andere sehr gut ausgebildete Laie ja tatsächlich gar nicht immer so weit vom Profiniveau entfernt sein muss) auch darin, dass man hofft, mit regional oder national bekannten Solisten mehr Publikum anzulocken. Zudem möchten die Chorleiter auch nicht unbedingt auf die Unterstützung der führenden Chorstimmen verzichten, weil die dann plötzlich mehr oder weniger von ihren Soli absorbiert sind. Ich weiss moniaqua, bei euch singen die Solisten die Chorparts voll mit

, bei uns ist das aber halt eher unĂĽblich.
Was ich machen würde, wenn ich sehe, in meinem Stammchor gibt's keine Solo-Möglichkeiten: warten bis ich weit genug ausgebildet bin und mir dann einen, ev. zusätzlichen, anderen Chor suchen, wo diese Möglichkeit besteht. Und natürlich neben den Chören sich weitere Solomöglichkeiten beschaffen, die gibt es immer, wenn man da etwas aktiv wird und dabei auch etwas Geduld und Ausdauer an den Tag legt!
Es kommt wohl häufiger vor, dass lyrische Stimmen ins dramatische Fach wechseln, aber anscheinend weniger oft, dass dramatische lyrisch werden.
Sehe ich genau so.
Dramatische Stimmen können schon auch lyrisch singen und vice versa
Müssen sie natürlich auch können, da kaum eine Rolle ausschliesslich lyrisch oder dramatisch angelegt ist. Wenn auch das eine oder das andere überwiegen mag. Aber auch dramatisch Partien haben z.B. Stellen, wo die darzustellende Person traurig, nachdenklich, ängstlich etc. ist; auch bei dramatischen Partien gibt es pp-Stellen und wird nicht einfach alles nur durchgeschrien

Und lyrische Rollen kennen Stellen, wo sie vielleicht vor Freude fast ausflippen oder heftigst verzweifelt sind, also Stellen, wo mehr stimmlicher Wumms verlangt wird.
nur wird sich eine lyrische Stimme immer leichter tun mit schnellen, leichten Koloraturen als eine dramatische. Die fliegen da einfach drüber, für die dramatischen ist es harte Arbeit (und wird sich doch nicht so leicht anhören). Dafür brechen sich die lyrischen einen ab, wenn sie gewichtiger singen sollen.
Hier bin ich jetzt nicht so bei dir. Obwohl, ist natĂĽrlich immer zuerst die Frage, wie man lyrisch und dramatisch definiert. Wenn man lyrisch als Synonym fĂĽr "leicht" und dramatisch fĂĽr "schwer" nimmt, stimmt es natĂĽrlich.
Diese Definition ist für mich aber mehr als ungenügend. Für mich sind dramatische Stimmen solche mit Metall, einem "Klingeln", "Ping", einer gewissen Härte und Durchdringung. Das alles können sie aber auch sein/haben, wenn sie ansonsten eher leicht und beweglich sind. Wäre dies nicht vereinbar, gäbe es das Fach des dramatischen Koloratursoprans ja gar nicht

Gutes und allbekanntes Beispiel: Königin der Nacht: mit einer schweren Stimme wären die Staccati-Hüpfer in die Höhe nicht anständig zu bewältigen. Die sind nur gut, wenn sie locker flockig kommen und nicht wenn sie mühsam hochgestemmt werden müssen! Trotzdem wird niemand bezweifeln, dass die KdN eine sehr dramatische Person ist und die Rolle mit einem lyrischen Koloratursopran zu besetzen (wie man es leider ab und zu hört) ist IMHO ein komplettes No-go!

Lyrische Stimmen hingegen sind für mich die lieblichen, weichen Schöntöner. Sicher sind sie oft gleichzeitig auch leicht, sie können aber auch schwer oder sogar sehr schwer sein (verlieren dabei im Klang aber nie ihre Weichheit!) Und solch schwere Lyrische tun sich alles andere als leicht mit schnellen Läufen! Ich kenne schwere lyrische (Profi-)Soprane, die scheuen Koloraturstücke wie der Teufel das Weihwasser

, sind daneben aber perfekte Legatosängerinnen und Traumbesetzungen für z.B. die grossen Puccini-Rollen.
Folgendes tönt jetzt vielleicht etwas seltsam

aber ich habe diese Bilder fĂĽr die Stimmtypen:
Die Lyrischen sind die Prinzesschen. die im rosa Kleidchen und mit blonden Löckchen im Schlossgarten Ringelreihen tanzen und dazu ein liebliches Liedchen singen. Manchmal sind sie zart und fein, manchmal, weil sie zu viel Kuchen genascht haben, etwas dicker und schwerer. Aber auch die schwereren bleiben blond und ihr Kleid ist immer noch rosa
Die Dramatischen hingegen sind die Hexen, die im braunen Zottelkleid, mit schwarzer Wuschelfrisur auf ihren Besen zum Blocksberg reiten. Sie sind wild, lachen und rufen sich mit lauter Stimme was zu. Und wenn sie singen, würden die meisten ihre Stimmen nicht unbedingt immer als wohltönend bezeichnen

Dabei gibt es dicke Hexen (die Wagnersoprane), aber eben auch dünne (KdN, Konstanze, Violetta etc). Natürlich können/müssen die Hexen auch immer mal versuchen, etwas lieblicher zu singen und ihre GL werden auch immer an der Rundheit ihrer Stimmen arbeiten. Aber trotzdem, unter dem dann übergestülpten Prinzessinenkleidchen wird immer der braune Zottelrock durchscheinen und wenn man genau hinschaut, steht auch immer in der Ecke ihres Gesangsraums ein Besen.
Sorry fĂĽr vielen OT

(Arm gebrochen: arbeiten geht nicht, singen schon

und scheinbar auch Forum zuspamen

)