Erste Hörprobe

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Im Kirchenchor singe ich Alt. Kann ich meist vom Tonumfang her auch gut singen.
Das ist aber ein sehr unsicheres Zeichen. Ich habe auch ständig im Alt im Chor gesungen und tu es aus intonationssicheren Altistinnenmangel meist immer noch und bin sowas von gar kein Alt, nicht mal ein tiefer Mezzo. Deine GL hat noch nie was dazu gesagt?

Kunstlied erfordert auch sehr gute Artikulation.
 
War nur der Leiter des Kirchenchores, der mich als tiefen Alt bezeichnet hat.

Ich wollte jetzt die Artikulation gar nicht besonders üben ... aber wenn ihr meint, dann werde ich vor einem erneuten Posting darauf achten ;)
Ich persönlich mag diese übertriebene Aussprache nicht. Macht mir auch nicht wirklich Spaß, daran zu arbeiten.

Ich suche die Äußerungen, ob ich nun Alt oder Sopran bin, aber auch nicht, ich mag halt singen, was mir Spaß macht, egal, "was ich bin".
Und die Höhe würde ich gern noch ausbauen. Ob das gelingen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Aber oftmals denke ich, so, wie viele im Chor im Sopran, könnte ich da den Sopran auch singen. Im Chor bestände nur die Gefahr, dass ich da schnell zu laut werden könnte. Das ist in tieferen Stimmen nicht so schlimm.

Vielleicht bekomme ich das ja irgendwann noch mal hin, mit meinem Mikro hier was aufzunehmen.
Aber ob das dann zum Posten hier taugt, da bin ich mir nicht sicher ...
Außerdem habe ich da auch die Probeme mit dem Input-Level. Die höheren Töne scheinen einfach von sich aus schon sehr laut zu sein, so dass ich das ganz schön runterdrehen muß, und dann finde ich die Aufnahme gar nicht mehr besser als mit dem H4n.
 
Ich mußte nochmal mein Interface ausprobieren ;)
Da hab ich die erste Strophe von Lilli Marleen ausprobiert.
Die Sprünge sind immer noch da, aber es gibt inzwischen ein Update von Cubase AI LE, das werde ich mal installieren.

Eigentlich sollte ich das nicht posten, aber, nun ja ...
https://soundcloud.com/user166986560/sets/test-lilli-marleen/s-FQrYW
beim zweiten Versuch mehr bruststimmig am Anfang.

Das Lied liegt von Lale Andersen gesungen recht tief.
Außerdem kommt mir das langsamer vor, als ich es gesungen habe. Kann ich da irgendwo an eine Einstellung gekommen sein?
 
Außerdem kommt mir das langsamer vor, als ich es gesungen habe. Kann ich da irgendwo an eine Einstellung gekommen sein?
ist es eventuell auch genau einen Halbton tiefer ?
das passiert wenn die Samplerate von 48 auf 44,1 khz wechselt und die Software das 'übersieht'
vermutlich ist da auch eine sogenannte de-esser Einstellung aktiv (soll die s-Laute entschärfen)
wenn die zu heftig agiert (eingestellt ist), klingt es wie Lispeln (gleich am Anfang ...grossen Tor...)

cheers, Tom
 
Ich wollte jetzt die Artikulation gar nicht besonders üben

Ich suche die Äußerungen, ob ich nun Alt oder Sopran bin, aber auch nicht, ich mag halt singen, was mir Spaß macht, egal, "was ich bin".

Das von Vali genannte Kunstlied ist für gute Artikulation sogar noch besser zu empfehlen als Operettenarien (mein Liebling: "Die Forelle" : D) . Es geht dabei nicht darum, die Aussprache zu üben, sondern dank der Aussprache nicht in Bezug auf Dynamik schummeln zu können. Bei einer Opernarie ist es ja eigentlich "egal", ob man den Text versteht, da der Gesang ohnehin bis zur Unkenntlichkeit abgerundet und gekünstelt ist. Wenn du Höhen üben möchtest, bieten sich also textintensive Stücke an, in denen etwas mehr Leichtigkeit verlangt wird. Dann kommen die Höhen auch erst mal sicherer. Du musst es ja nicht probieren, aber vielleicht hilft dir das ja.

Deine Lili Marleen-Versionen gefallen mir sehr gut! Sie hat etwas sehr Nostalgisches, etwas, was ich sonst nur von Aufnahmen von viel früherer Zeit höre.
Ic
 
ist es eventuell auch genau einen Halbton tiefer ?
das passiert wenn die Samplerate von 48 auf 44,1 khz wechselt und die Software das 'übersieht'
vermutlich ist da auch eine sogenannte de-esser Einstellung aktiv (soll die s-Laute entschärfen)
wenn die zu heftig agiert (eingestellt ist), klingt es wie Lispeln (gleich am Anfang ...grossen Tor...)

cheers, Tom

Danke, Tom, für die Idee, aber nein, es ist nicht noch tiefer ;)
De-esser-Einstellung werde ich mal suchen. Aber ich hab bei fast allen Aufnahmen den Eindruck, dass ich lispel :(


Das von Vali genannte Kunstlied ist für gute Artikulation sogar noch besser zu empfehlen als Operettenarien (mein Liebling: "Die Forelle" : D) . Es geht dabei nicht darum, die Aussprache zu üben, sondern dank der Aussprache nicht in Bezug auf Dynamik schummeln zu können. Bei einer Opernarie ist es ja eigentlich "egal", ob man den Text versteht, da der Gesang ohnehin bis zur Unkenntlichkeit abgerundet und gekünstelt ist. Wenn du Höhen üben möchtest, bieten sich also textintensive Stücke an, in denen etwas mehr Leichtigkeit verlangt wird. Dann kommen die Höhen auch erst mal sicherer. Du musst es ja nicht probieren, aber vielleicht hilft dir das ja.

Deine Lili Marleen-Versionen gefallen mir sehr gut! Sie hat etwas sehr Nostalgisches, etwas, was ich sonst nur von Aufnahmen von viel früherer Zeit höre.
Ic

Danke :)

Und, och menno, jetzt hatte ich gehofft, du nennst mir ein paar Operettenarien, womit ich die Höhe üben könnte ;)
Mit Text üben mag ich gar nicht so gern ... vielleicht hab ich das bisher dann auch vernachlässigt.
Aber ich fand bisher, dass auf Arien in der Höhe meist nicht viel Text liegt - vermutlich weil man den eh nicht verstehen würde?
 
Noch mal ein kurzer Test-Mitschnitt von gerade.
Ich fange erst an, das Stück zu lernen ...

https://soundcloud.com/user166986560/sets/test-und-ob-die-wolke/s-iEZsy

Ich hab noch ein Kratzen im Hals, und ich denke, das hört man auch.
Gegen die Wackler hilft wohl nur üben ...
Beim höchsten Ton bin ich wohl ne Idee zu hoch, vielleicht aus Angst, ihn nicht zu kriegen ...

Oh, ich habe meinen Nutzernamen bei Soundcloud in Silvieann geändert, und nun scheint der Link nicht mehr zu funktionieren :(

So, neuer Link:
https://soundcloud.com/silvieann/sets/test-und-ob-die-wolke/s-iEZsy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu Silvie,

erst mal sorry, dass ich vergessen habe, gute Operettenarien zu nennen! Ich liebe das Vilja-Lied, das nutze ich auch zum Einsingen, es ist also nicht allzu schwer:



"Meine Lippen, sie küssen so heiß" - gerade der Eingangspart sollte von dir sehr gut zu singen sein. Gegen Ende wirds etwas fies-hoch, aber am eindrucksvollsten ist sowieso das Intro:

Extra die Version von Anna Netrebko, weil ihre Stimme recht dunkel wirkt und natürlich, weil sie so hübsch ausschaut in ihrem roten Kleid.

Deine neuen Proben zeigen ja, dass du hoch singen kannst! Ich weiß nicht, woran das liegt, aber das Timbre klingt, wie ich mir die musikalischen Vierziger vorgestellt hätte. Cool!
Für die höheren Töne solltest du den Mund weiter öffnen, zumindest klingen sie etwas "geschlossen". Allerdings ist das ein Effekt, den ich selbst gerne verwende, von daher kann es auch beabsichtigt sein.
 
Danke, Lee Coeur.
Diese Version von Anna Netrebko ist auch lustig
 
Diese Version ist wunderschön! Zeigt auch, warum Anna Netrebko so berühmt geworden ist, denn das ist ja nicht nur akustisch Kunst.

Wie geht es eigentlich der Hochsingerei? ^^

Was eine witzige Übung ist, ist das Mäuselied aus Disneys Cinderella:

Vor allem natürlich bei der Hausarbeit.
 
Auch wirklich nett ;)
Meine gesamte Singerei mußte die letzten Wochen pausieren, nachdem ich gerade gedacht hatte, 'jetzt geht's wieder', kam entweder eine neue Erkältung oder die alte kam wieder zurück. Nun ist gerade die Packung Antibiotika leer, und ich hoffe, es geht bald wieder, aber einen Tag war meine Stimme ganz weg, und ich hab nicht nur nicht gesungen, sondern auch wenig gesprochen ;)
Und gestern hatte ich wieder Unterricht - aber davor und danach hab ich auch lieber noch meine Klappe gehalten - aber der Termin war halt schon vereinbart, und meine Gesangslehrerin fährt in den Urlaub, da wollte ich das kurz vorher noch mal nutzen.
Im Moment schleimt es aber noch viel zu viel, da kratzt es dann im Hals - also leider noch nichts mit Singen. Ich pausier lieber noch etwas.
 
"Meine Lippen, sie küssen so heiß" - gerade der Eingangspart sollte von dir sehr gut zu singen sein.
Ich habe das gerade mal probiert. Irgendwie finde ich das Stück sehr schwierig zu singen, liegt vielleicht an der schnellen Textfolge. Ich hab da nur den Eindruck, ich quietsche wie eine Quietscheente ...
 
Irgendwie finde ich das Stück sehr schwierig zu singen, liegt vielleicht an der schnellen Textfolge..

Du kannst das Lied ja erst mal langsam üben. Die Anna Netrebko in dem roten Kleid singt das ja recht langsam. Es bietet sich immer an, Worte deutlich singen zu können. Kannst du das Lied ohne den klassichen Opernklang singen, also sind da alle Töne klar?
 
Kannst du das Lied ohne den klassichen Opernklang singen, also sind da alle Töne klar?
Also irgendwie dachte ich immer, daß mir die Töne klar sind. Wenn ich mich dann aber aufgenommen höre, dann denke ich da was anderes ...
Ich werd mal versuchen, das einzustellen. Das folgt dann ...
Aber ich glaube, für so ein Stück brauch ich noch sehr, sehr lange, wenn überhaupt, schnief ...

So hier ist eine Probeaufnahme von heute der ersten Strophe ...
https://soundcloud.com/silvieann/meine-lippen-test/s-4C6Nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie dachte ich immer, daß mir die Töne klar sind. Wenn ich mich dann aber aufgenommen höre, dann denke ich da was anderes ...

Kannst du das Lied mit überdeutlicher Aussprache probieren? Ich verstehe den Text nicht so gut. Dadurch klingt es auch ein wenig eng im Hals - ich mag die Schwere der Stimme für Lied, diese muss einfach her, um den Text glaubwürdig rüberzubringen. Sonst vielleicht etwas tiefer ansetzen?

Mit "klarer Stimme" meinte ich übrigens eher so was in Richtung Pop-Gesang. Was man so in Zimmerlautstärke vor sich hinsingt. Sollten sich dabei Probleme auftun, würde ich das Lied an deiner Stelle nach unten transponieren. Die oberste Baustelle ist meiner Meinung nach die Artikulation. Die Operette ist gerade so charmant, weil man den Text verstehen kann/sollte. Allerdings weiß ich, dass du auf korrekte Aussprache keine Lust hast xD
 
Ist es da verständlicher, der Text? Oder auch noch nicht?

Den Text finde ich verständlicher. Trotzdem klingen die Töne noch etwas zu schwerfällig. Diese Schwere ist aber gerade das, was deine Stimme so hübsch erscheinen lässt. Dramatisch und warm. Das Lied benötigt vielleicht noch etwas "Zickigkeit" : D Und dann möchte ich dich noch fragen, ob ich hier überhaupt antworten soll, da ich ja keine und vor allem keine klassische Ausbildung habe und vielleicht Vali und moniaqua, die da mehr um Welten mehr Erfahrung haben als ich, kompetentere Ratgeber sind.

Ein Lied zu transponieren, das kann von "gut" in ein höheres Level führen. Kennst du "Du sollst der Kaiser meiner Seele sein" aus der Operette "Der Favorit"? Ich habe bisher keine passende Frauenstimme gehört, die diesen lächerlichen Text schön rüberbringen kann. Die tiefe Version von Joseph Schmidt (ist zwar ein Mann, es geht aber um die tiefe Tonlage) rührt mich beinahe zu Tränen, obwohl der Text schwer verständlich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben