Erste Recording- Versuche

  • Ersteller jerry.ufer
  • Erstellt am
Der Mix ist jetzt lockerer und transparenter. Man kann jetzt besser heraushören wie die einzelnen Instrumente im Stereo Panorama verteilt sind.
Trotzdem kann noch vieles optimiert werden.

Ich würde folgendes vorschlagen:

Nach Gefühl würde ich bass und kick leicht links ins stereo panorama legen,
Hihat auch links,
Snare leicht rechts(gegenspieler zum kick),
saxophon unbedingt in die mitte,
orgel würde ich splitten, dh links und rechts im stereo panorama verteilen, aber mitte wegschneiden, damit das Saxophon frei bleibt.

Ansonsten, würde ich auf saxophon einen relativ starken hall legen, um tiefe simulieren,
mittleren Hall auf snare und hihat,
leichten auf bass und orgel.
Bass drum braucht keinen Hall.

Kompressor auf drums und bass.

Dann noch EQing(vorsichtig,damit nichts übersteuert) und lautstärke anpassen.

Ich persöhnlich lege bei Hall und mastering geschichten immer pausen, um die Ohren an was anderes zu gewöhnen. Denn wenn man stundenlang an einem Song dranhängt hört man irgendwann nicht mehr was gut und was schlecht klingt. Man tendiert dazu den bass zu laut und den Hall zu stark zu machen.

Aber musikalisch hast du wirklich was drauf, wenn du das selbst eingespielt oder in der pianorolle erstellt hast.

Bei mir scheitert es immer bei der musikalischen Umsetzung, statt beim mastering und sounddesign. :)

Gruß und ein schönes 2015

Sebastian
 
Vielen Dank für die Antwort!
Hab alles selbst eingespielt, nur bei Bass und Drums hab ich im Piano Roll nachgebessert. Danke für das Kompliment!

EQing... Also Bass, Mitten, und Höhen editieren!? Nach gehör, oder wie soll ich das angehen? Und wie splitte ich die Orgel? Track duplizieren und jeweils abmischen?
Alles andere ist selbsterklärend. Danke für die Hilfe!

Gruß

Jerry
 
EQing... Also Bass, Mitten, und Höhen editieren!? Nach gehör, oder wie soll ich das angehen? Und wie splitte ich die Orgel? Track duplizieren und jeweils abmischen?
Alles andere ist selbsterklärend. Danke für die Hilfe
Genauso ist es.
Abmischen nicht unbedingt nach Gehör, nach Geschmack geht auch:D

Spaß beiseite, abmischen macht man immer nach Gehör. Schema f ist nur eine Hilfestellung, die von der Realität stark abweichen kann.
 
Supi. Kann kaum erwarten dass alles auszuprobieren;-)

Jerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Kann ich die Drums auch komplett mit Hall versehen? Das würde einiges an Arbeit ersparen...
 
PPS: Kann Reaper Pre- Fading? Was genau ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Mix vom Catnip- Blues ist jetzt raus, wäre schön wenn der Mod den entfernen würde;-) 'wink'
Ich fände es eigentlich interessanter, wenn Du die alten Mixe drinläßt. Dann können auch später noch User den Fortschritt nachvollziehen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das stimmt natürlich.
Mein Gedankengang war halt, dass die User NUR den alten Mix hören, und dann denken: " Das klingt ja scheußlich, was der Herr
Ufer da macht! ";-)

Gruß

Jerry
 
Wahuuuu!
Ich glaub, ich habs:

- Instrumente im Stereopanorama verteilt (Split für Orgel)
- Hall für jedes Instrument eingestellt
- Kompressor auf Drums und Bass
- EQ auf Drums und Bass (Höhen abgeschnitten)
- Sax und Orgel neu eingespielt
- Lautstärke eingestellt


Link folgt;-)

Jerry
 
Noch ein Tip. Gib deinem Gehör Pausen und lass den Mix auch mal in ruhe. Nach 3-5 Stunden Mischen ohne Pause wirds kontraproduktiv.
 
Danke für den Tip;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://soundcloud.com/jerrytheberry3/got-my-mojo-working-final

Püh, geschafft...
 
Gut gemacht!
2 Sachen fallen sofort auf:
Der Mix ist jetzt auf jeden Fall viel trockener abgemischt, hört sich so auch besser an.
Die Instrumente sind stimmiger im Stereo Panorama verteilt.

Schade finde ich jetzt nur noch, dass du keine besseren Vsts zur verfügung hast:).
Denn die Qualität der einzelnen Instrumente macht ja das meiste aus.


Gruß
Sebastian
 
Danke;-)
An welchen Instrumenten hapert es denn genau?
Und: Meist du, das der Mix so für "Fremde Ohren" (verbreitung auf YouTube und ggf. sogar irgendwann auf CD) zumutbar ist?

Liebe Grüße:)

Jerry
 
[URL]https://soundcloud.com/jerrytheberry3/got-my-mojo-working[/URL]

Was haltet ihr davon?
Ist eigentlich ein Cover, hat aber mit dem Original nicht viel zu tun;-)

Gruß

Jerry

Au. Das hört man doch ziemlich stark... Hör doch trotzdem mal rein, ist jetzt eh zu spät;-)
https://soundcloud.com/jerrytheberry3/got-my-mojo-working-jerrytbJerry

Schade, man kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob es jetzt besser klingt als vorher.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider hat die Soundcloud den 2ten Link gefressen, oder es liegt an dem Tablet... Ich hab den Link nämlich nicht gelöscht, trotzdem war er heute weg?!
Ich hab die Urversion noch auf dem Rechner, werde ich dann morgen oder so hochladen:)

Gruß
 
Das wäre super. Ich höre das gerne direkt hintereinander, um besser vergleichen zu können (und noch etwas dabei zu lernen). :great:
 
Danke;-)
An welchen Instrumenten hapert es denn genau?
Und: Meist du, das der Mix so für "Fremde Ohren" (verbreitung auf YouTube und ggf. sogar irgendwann auf CD) zumutbar ist?

Liebe Grüße:)

Jerry

Es liegt vor allem an den Drums. Die snare klingt schlapp und hat so einen komischen delay effekt drauf. Das crash becken klingt furchtbar. Der kick ist ok.
Die drums haben keinen Wiedererkennungswert und passen irgendwie nicht zum genre.

Der rest ist in ordnung. Ein gutes Sax hat bis jetzt am ehesten noch yamaha hinbekommen.

In yt stellen? Bei yt geht meistens nur extrem gut und extrem schlecht. Alles dazwischen geht meistens unter und wird nicht verbreitet.

Es wäre schön wenn noch jemand seine Meinung äußern würde.

Gruß

Sebastian

Ps: den ersten song finde ich außerdem gelungener. Auch die Drums passen dort besser nach meinen Ohren.
 
Hi, danke für die Antwort!
Jaja, die Drums sind mir auch ein Dorn im Ohr;-)
Hatte vorher einen viel besseren kostenlosen Drumsampler, der war richtig gut, ist aber mit dem alten Rechner verschwunden...
Im Netz finde ich nur die Library nicht mehr, da muss ich wohl nochmal graben.

Gruß

PS: Werde auch versuche, den ersten Titel nach Schema F abzumischen, mit Orgel splitten und so....:)

Jerry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Harhar, Vorführeffekt... Hab den Sampler und die Library gefunden:ugly:
 
Aber vorsicht: das Schema f ist wahrscheinlich nicht unbedingt die offizielle Herangehensweise, wenn es die überhaupt gibt. Es ist eher, wie Ich es für mich selbst herausgefunden habe. Und ich mach das auch nur hobbymäßig seit 3 Jahren.
Gerade das mit dem splitten: Ich bin da mal durch Zufall draufgekommen, als ich Crockett´s Theme covern wollte, mit den strings links und rechts, um die mitte freizubekommen.

Deswegen fände ich es gut, wenn sich hier öfters ein paar profis zu wort melden würden. Die Hörprobenecke wird sowieso viel zu selten kommentiert.


Gruß

sebastian
 
Ich habe kürzlich dieses Unterforum entdeckt: https://www.musiker-board.de/forum/mixbox.725

Da keine Beschreibung dafür existiert, ist es mir nicht 100% klar, worum es da geht, aber offenbar kannst du – wenn du bereit bist, deine Einzelspuren zur Verfügung zu stellen – sogar Mischungen deines Tracks von anderen Usern erhalten.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben