Erste Recordings

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
Hi Leute!

Vor etwa einem Jahr habe ich für
meine derzeiig noch existierende Band 'nen
Song geschrieben. Betitelt habe ich diesen erstmal
mit "Let's change the world", weil es meiner Meinung nach passte.
Nach Auflösung der Band und späterem Einsteigen in's
Home-Recording, kam mir die Idee, besagten Song einfach
mal einzuspielen. Gesagt getan, Winter 2008 habe ich
mich hingesetzt und den Song, eher gesagt die Gitarren,
eingespielt.

Nach einigen Mix-Versuchen und anderen Spielereien,
will ich euch jetzt mal fragen, was ihr daran verbessern
würdet; was eure Kritik wäre.
Wie gesagt, entstanden im Zimmer mit einem
SM-58 Nachbau und Logic Pro. Equipment kann in meinem
Profil nachgelesen werden ;).

Gegen die Tipps poste ich doch den ganzen Song,
da es meiner Meinung nach besser passt.

Achja, Lyrics bitte dazudenken, die bestehen
noch nicht komplett und ich bin mir unsicher, ob ich es
singen sollte :p.

Falls der ganze Kram besser in den Mix-Bereich passt,
bitte verschieben!

Und jetzt, viel Spaß mit der Aufnahme!
Grüße,
Kai
 
Eigenschaft
 
Also, eigentlich brauch es nicht viel musikalisches Verstehen, um
zu sagen: Das bisschen mehr, das eventuell weniger, da unsauber
gespielt... Von daher würde ich mir wünschen, dass ich hier
ein paar Rückmeldungen von den bisherigen Downloads bekomme.
Ich gehe mal davon aus, dass die nicht anderweitig benutzt werden.

Grüße,
Kai
 
also ich finds sehr gut.
ist eigentlich recht sauber eingespielt m(bin da echt kein experte), guter sound

allerdings find ich den teil um krz nnach 2 min nicht ganz so stark und es wird dann allerdings auch irgendwann langweilig(liegt bestimmt an fehlendem gesang)
Es fehlt noch irgendwo ein überraschungsmoment!!!!
 
Ja, da soll der Refrain hin + anschließendes Solo.
Danach werde ich wohl einen Refrain rauskürzen, war als Doppelrefrain
gedacht, was aber zu lang ist...

Wie meinst du das mit dem Überraschungsmoment?
 
Also prinzipiell bin ich ein großer Fan von Instrumentalmusik.
Von daher kann ich mich nicht mori anschließen, daß es langweilig wird, weil kein Gesang da ist.
Langweilig wird es, aber ich denke das liegt an etwas anderem; Ich finde in deiner Melodie passiert zu wenig.
Ich denke, daß ist das, was mori mit dem fehlenden Überraschungsmoment meint. Und dem muss ich mich eben anschließen.
Der Teil ab 2.20 hebt sich am Deutlichsten vom Rest ab. In einem Song muss eben was passierten. Der darf sich nicht so dahinschleppen. Das Hauptmotiv sollte sich auch nicht zu oft wiederholen. Der Song sollte sich aber auch nicht zu stark von der Grundidee entfehrnen. Sonst haste den Song in sich selbst so verändert, daß es eigentlich schon n anderer Song ist :)

Das muss auch nicht unbedingt über die Melodie gehen. Kannst auch andere musikalische Mittel einsetzten. Eine Veränderung im Rhythmus zB. Ich finde Schlagzeugvariationen können einen Song sehr viel Dynamik geben. Oder einfach mal ein/zwei Takte gar kein Schlagzeug.
Oder du könntest den Effekt der Gitarre im Stück auch ändern. ZB einige Takte weniger verzerrt spielen oder ein Wah-Effekt nehmen. Steh ich persönlich total drauf. Oder das Hauptmotiv mal in einer anderen Oktave spielen. Oder die Intervalle beibehalten und andere Töne nehmen. Solche Sachen halt. Das kann auch Abwechslung erzeugen.
 
Hey Chrisn12345!

Ich persönlich finde Instrumentalmusik auch genial, jedoch fehlten mir dazu die zündenden Ideen und der Song hier ist zu 100 % auf Lyrics ausgelegt.
Von daher soll die Melodie (falls ihr eine erkennt, das einzig melodiöse ist m.M.n. das Solo :p)
eigentlich gar keine sein, geschweige denn die Gesangsmelodie ersetzen.
Von daher interessiert mich nochmal genau, was mori mit Überraschungsmoment meinte..

Gruß,
Kai
 
Ich erkenne dann keine Melodie. Sorry.
 
Soll ja auch nicht sein ;) Die Melodie wird vom fehlenden Gesang übernommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben