erste schritte mit einem röhrenamp,habe keine erfahrungen.

  • Ersteller whitechapel.
  • Erstellt am
W
whitechapel.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Registriert
12.06.11
Beiträge
9
Kekse
0
hey leute ;)

wie funktioniert das bei nem röhren amp?

wie ist das mit den zeiten zum warmlaufen lassen bzw worauf muss ich genrell achten um ihn nicht ins jenseits zu befördern.?


vorher hab ich nur auf transen amps gespielt.


freue mich über jede antwort:)

gruß ;)
 
Eigenschaft
 
Hi whitechapel,

großartig zu beachten gibt es eigentlich nicht viel. Röhrenamps sind robuster als ihr Ruf manchmal. :D

Lange warmlaufen lassen musst du ihn nicht, einfach einschalten, ein bisschen warten und dann kann schon losgehen.
Was du wirklich (!) beachten solltest: lass den Verstärker nicht ohne Last laufen. Bei Combos gibt's das Problem nicht, aber schalt ein Topteil am
besten nie ohne angeschlossene Box (am besten mit passender Impedanz) an. Das ist bei den meisten Röhrenamps wichtig.

Ansonsten solltest du nach dem Ausschalten den Amp erst ein wenig abkühlen lassen, bevor du ihn in den Kofferraum oder ähnlichem wirfst.

Das wäre meiner Meinung nach auch das Wichtigste. Darf man fragen, ob deine Wahl schon auf ein spezielles Modell gefallen ist?

VG
Ad-Rock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wirklich warmlaufen lassen musst du nicht, aber der Sound ist u.U. mit heißen Röhren besser.

U.A. bezüglich der Verkabelung von Boxen mit dem Verstärker kann ich dir das nahelegen.
 
danke für die schnellen antworten :)


ich hab mich nach etwas längeren überlegungen für den vht special 6 ultra combo entschieden,

hat eine leistung von 6 watt und das reicht volkommen für meine bedürfnisse.

der kleine kerl kommt morgen an, da bin ich mal gespannt :)
 
Na, dann viel Spaß und berichte uns, wie er klingt! :great:

VG
Ad-Rock
 
:)

ich werde ihn morgen auf herz und nieren ( in dem fall auf herz und röhre :D) testen.


ich werde wenn ich zeit hab auch ein kleines review schreiben.


ich bin noch nicht so lange in dem forum, muss mann reviees extern schreiben oder kann ich das hier dranhängen?
 
Wie du willst. Wenns jeder lesen soll, dann in den Review-Bereich. Wenns nur für den Thread hier ist, dann rein damit.
Viel Spaß:)

 
Ich hätte da noch eine Frage =)

Und zwar: Wenn ich den Verstärker ausgeschaltet habe, wie lange sollte ich warten, bis ich ihn wieder anmache? Ich hab mal was von einer Stunde gehört. Aber man hört alles mögliche. :D
 
Warten?? Worauf, auf den Weihnachtsmann? Mach ihn wieder an, wenn Du damit weiterspielen willst.
 
Ich hätte da noch eine Frage =)

Und zwar: Wenn ich den Verstärker ausgeschaltet habe, wie lange sollte ich warten, bis ich ihn wieder anmache? Ich hab mal was von einer Stunde gehört. Aber man hört alles mögliche. :D

Joa, prinzipiell sollte man den Amp nach dem Ausschalten ca. 365 Tage abkühlen lassen, dann reduziert sich auch die Restspannung in den Netzteilelkos:D:rolleyes:

Nein, Quatsch!

Du kannst den Amp so oft an-und ausschalten, wie es Dir beliebt. Die Röhren verschleißen ja (im Besten Falle) nicht durch die Häufigkeit, in der da Hochspannung ins Gebälk schießt, sondern an der gesamten Laufzeit. Irgendwann ist das Kathodenmaterial mal "verbraucht" und dann muß was Neues her.
Üblicherweise sterben heutzutage aber die Röhren eher an ihren mechanischen Schwächen als an Alterserscheinungen.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so :)

heute kam er endlich an :)

Also meine Persönliche meinung ist dass der amp für den preis unschlagbar ist! ( für meine bedürfnisse)

Er hat insgesamt 6 watt und diese 6 watt Röhre springen einem Förmlich ins gesicht wenn mann ihn voll aufreißt:)

Der amp an sich hat eine schöne gain stufe die mir persönlich sehr gefällt, für alles was ins high gain geht muss halt ein bodentreter her.

hinten bieten sich anschluss möglich keiten für ne externe box, impedanz von 4,8 oder 16 ohm einstellbar.

intern sitzt ein 12" lautsprecher.

ein power soak ist auch eingebaut, der den amp stufenlos von 0,1 watt bis 6 watt hochfahren lässt.

vom optischen gefällt er mir sehr, konnte keinerlei mängel feststellen.


falls ihr die möglichkeit habt,testet den VHT special 6 ultra :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben