Erste Vintage Gitarre - Was muss ich wirklich beachten?

• Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
Die Dreipunkt Befestigung war, wie immer, eine Erfindung von Leo Fender (der, nach seinem Ausscheiden, noch als Berater für Fender tätig war). Es haperte nur leider an der Umsetzung, da die alten Mitarbeiter bereits aufgehört und die Jungs von CBS keine Ahnung von Gitarren hatten.

Wie es richtig geht, hat Fender dann bei Music Man gezeigt. Mein ehemals zukünftiger Schwiegervater hatte eine schwarze 78er Strat. Ein 5 Kilo Monster, aber der Hals verlief sauber.

Bevor es hier noch zu weiteren Spekulationen kommt. Kann es sein, dass der Verkäufer einfach nicht auf die Idee kam, aus der entsprechenden Perspektive ein Bild zu machen? Wenn man nett fragt, macht er es sicher noch. Ansonsten hat er sich bei den Bildern nämlich wirklich Mühe gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor es hier noch zu weiteren Spekulationen kommt. Kann es sein, dass der Verkäufer einfach nicht auf die Idee kam, aus der entsprechenden Perspektive ein Bild zu machen? Wenn man nett fragt, macht er es sicher noch. Ansonsten hat er sich bei den Bildern nämlich wirklich Mühe gegeben.
...ja, das sehe ich schon auch so...andererseits kann man wohl davon ausgehen, dass ein solches Bild schon für viele Anfragen betreffs der Problematik gesorgt hätte ;)

Schon wieder eine Unterstellung und reine Spekulation. 😉
Schau dir doch mal die Bilder gewerblicher Anbieter von Vintage Instrumenten an. Die machen auch nicht immer Fotos aus dieser Perspektive. Und hier handelt es sich um eine Privatperson.

Schreib sie an und frag nach dem Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das so lese, und mir das ganz langsam auf der Zunge zergehen lasse, bin ich mit meiner Vintage Nachbau billig Kopie sowas von zufrieden. Auch die hat viele Jahre fast nur herumgestanden.
Und obgleich es nur eine billige Imitation ist, hat sie mich dann doch zum Stratocaster Fan gemacht.
Zum Basteln und modifizieren sind schraubhals Gitarren perfekt.
Besonders die pickguard sind komplett Austauschbar und leicht zu verändern.
Eine originale Fender hab ich nicht.
Habe zwar schon welche gespielt oder besser gesagt versucht zu spielen, aber die waren für mich zu labberrig am Tremolo und die Saiten zu hoch und zu Dick für meinen Geschmack.
Ich müsste die erstmal einstellen und neu besaiten dann wäre eine Fender für mich vielleicht doch noch gelungen.

Das tut der Begeisterung für Original Gibson keinen Abbruch und ich hab meine custom immer noch lieb. Auch wenn Plastik und Lack nicht mehr so gut (grauenhaft) erhalten ist, ist sie immerhin gut bespielbar.
Eine mit dünnenm Hals, das mir so richtig gut liegt.

Auch mit meiner billigen epi SG lässt es sich gut spielen, aber die Halsstellung ist auch etwas aus der Mitte, so daß die E Saite optimal aber die e Saite etwas weit ins Griffbrett steht und nicht optimal zum Pole Peace des Hals PU steht.
Mich stört das ein bisschen.

Fender kommt mir auch irgendwie billig vor, aber der kauf Preis gleicht das dann aus.
Wenn's mehr ums Sammeln geht als um die Bespielbarkeit ist es eigentlich egal .
Die originalen PU bei meiner Gibson klingen auch Vintage, also schön matschig und undifferenziert.

Und solange es Käufer gibt , die das bezahlen, sind die das auch wert.

Zuletzt bearbeitet: