Erste Vintage Gitarre - Was muss ich wirklich beachten?

• Ersteller Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann mich oft sehr schnell gegen eine Gitarre entscheiden.
Aber ob mir eine Gitarre wirklich sehr gut gefällt, dafür brauche ich auch Zeit, und deshalb würde ich nicht das viele Geld ausgeben für ein Vintage-Sammlerstück, das ich nur auf Fotos gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

• Ersteller
Schön langsam komme ich immer mehr von der Idee ab… irgendwie mag ich für so viel Kohle doch keinen Kompromiss eingehen. Gut, dass ich mal hier gepostet hab. Für das Geld könnte ich mir wahrscheinlich 2 Custom-Gitarren bauen lassen. Und beim genauen Nachdenken wären das keine Jazzmaster.

Wenn ich mal in die Richtung denke. Wer sind hier in Europa die ersten Anlaufstellen für eine Gitarre komplett nach eigenen Vorstellungen?

Weil Du Vintage magst: schau Dich mal bei Nacho um. Das könnte Deinen Drang nach einer Vintage Fender stillen, und sie sind verfügbar - also keine Wartezeit beim Gitarrenbauer:

Gitarrenbauer gibt es sonst viele. Budget, Bauart & Sympathie legen vermutlich fest, für wen Du Dich letztendlich entscheidest. In welche Richtung soll es denn gehen?

Es gibt hier einige Mitglieder, die sich Gitarren bauen ließen und die viel Erfahrung und Tipps haben. Ob diese Leute jetzt auf Deinen Thread stoßen, ist fraglich, und ich krieg die auch namentlich nicht zusammen. Am besten recherchierst Du mal nach verschiedenen Stichworten!

Aber bedenke: Gitarren sind z.B. keine rein elektronische Schaltung und das Endergebnis kann nicht 100 %-ig garantiert werden, muss aber abgenommen werden! Wenn es letztlich nicht passen sollte, ist so ein individuelles Instrument u.U. auch nicht so leicht (weiter) zu verkaufen. Das alles hat mich von einer persönlichen Custom-Gitarre abgehalten und ich hab einfach lange und viel gesucht und ausprobiert, was jetzt u.a. zu (leider) 7 Gibson Les Pauls geführt hat, von denen ich ich von keiner trennen will.

Wer sind hier in Europa die ersten Anlaufstellen für eine Gitarre komplett nach eigenen Vorstellungen?
Das hat jetzt aber nichts mehr mit Vintage Gitarren zu tun, daher hier bitte beim Thema bleiben oder einen geeigneten Thread aufsuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein neues einschlägiges Thema würde auch die Profis dazu aufmerksam machen :prost:

Traum einer echten Vintage Gitarre
...ich habe mir mal die (einige) Antworten (am Anfang) durchgelesen ... was als Frage für mich im Raum bleibt: geht es eigentlich auch um klangliche Eigenschaften? Verfügst du über "passende" Amps, um so einem Teil die richtige Basis zu bieten? Oder ist der Traum mehr so im Bereich "muss ich haben" angesiedelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das "muss ich haben" - da hatte ich die Phase (sehr sehr glücklich, dass die vorbei ist...), dass ich Sachen aus meinem Geburtsjahrgang (74) haben wollte, wie z.B. Autos, Gitarren (Strat).

Genaugenommen sind die entsprechenden Autos ja nicht in den 80ern wieder verschwunden, weil alle Sammler die gekauft hätten - die waren durch!

Und ich habe glücklicherweise festgestellt, dass '74er Strats zum Einen eine ganz besondere Fangemeinde zu haben scheinen, und ich eigentlich keine Strats spiele. Dann einen mittleren 4-Stelligen Betrag für Deko auszugeben....

Ich bin sicher, der Eine oder Andere fühlt sich ertappt, denn er hat auch extra nach Exemplaren aus seinem Geburtsjahrgang geschaut (und wendet sich jetzt beschämt ab 😄)

Grund: Text ergänzt
Ja, nicht mehr verfügbar! 🤣😢

• Haha
Super! Wenn die in Deiner Nähe ist, antesten! 👍

Aktuell in den Kleinanzeigen:

Auch nicht schlecht! 😉

• Gefällt mir
Unabhängig vom sehr guten Zustand für das Alter. Sind die mit 3-Loch-Neckplate jetzt auch schon so viel Wert? 😳

• Ersteller
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund des Budgets (10k€) und meinen Vorlieben kommt eigentlich nur die Jazzmaster in Frage.
Und beim genauen Nachdenken wären das keine Jazzmaster.
Die hier ist in Reichweite von mir:
Will teilen: Fender Jazzmaster 1965
Aktuell in den Kleinanzeigen:
Boah, der Zustand ist Wahnsinn.... wo die wohl gelegen hat.

Ernstgemeinte Frage: Geht es dir wirklich um das Modell oder soll die Gitarre einfach nur von Fender und irgendwie Pre-CBS sein?

Es macht ein wenig den Anschein.

Was war mit den Tipps, die dir bisher gegeben wurden? Warst Du mal bei Vintage Händlern?

Mich würde eher interessieren, warum die nach 52 Jahren "mint" ist ... Dazu schreibt der Anbieter nichts, außer "so gut wie nie gespielt (echt schade da die Strat göttlich klingt und spielt!)." Wieso spielt man eine toll klingende Gitarre nicht?

• Gefällt mir
...ich weiß, es geht hier ums Sammeln...aber so gut wie alle 3Punkt Strats die bisher meinen Weg kreuzten würde ich auch nicht spielen.
Bei fast allen konnte man sich aussuchen, ob man durch schief-Ausrichtung des Halses entweder die hohe oder die tiefe E Saite spielbar haben möchte - beides ging nicht, da die Hälse damals viel zu schmal für das 56er Spacing waren.
Die Schiefstellung war allerdings durch die zu großen Halstaschen kein Problem...nur schlecht fixierbar wegen der labilen 3 Punkt Befestigung...es gab nicht ohne Grund damals viele Player, die den Hals zusätzlich einklebten oder einleimten.
Strat Player mussten zu dieser Zeit schon recht leidensfähig sein...

Schon bemerkt, dass es bei der Anzeige dieser Mint Condition 72er Strat kein Bild mit Saiten von vorne auf das Griffbrett-Ende gibt? ...ja warum wohl!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
...ohne Sch..., schaut euch mal Bilder von Jimi genau an, wie da die Saiten laufen.
Entweder hatte er nen Tech der das für ihn machte, oder er kippte selbst die Hälse seiner Strats so, dass die hohe E Saite etwas weiter innen läuft, dafür die tiefe fast direkt am Griffbrettrand ...und somit eigentlich ab ca dem 5/6/7 Bund ohne Tricks nicht mehr richtig zu greifen ist.
Dieses Phänomen hatten schon End-60er Strats...und es wurde bei den Anfang 70er Exemplaren noch schlimmer...

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich verbinde ich mit den Strats speziell der 2. Hälfte der 70er -ich hatte allerdings nur 10-15 davon in den Händen, überwiegend aus dem Serienkreis S7 bis S9, das ist sicher nicht repräsentativ- neben der wenig nachvollziehbaren 3-Punkt-Halsbefestigung noch eigentümliche Farben (dieses knallig-bunte Sunburst mit schwarzem Pickguard, diese nur klar lackierten Natorholzbodys usw.), viel zu hohes Gewicht, plumpen Klang, oft üble Qualität, also überwiegend ungünstige Eigenschaften, das mit der Saitenführung war mir noch nicht einmal aufgefallen.
Natürlich wird es auch andere/bessere Exemplare geben, als die, die ich angespielt hatte und die standen deshalb auch nicht zum Verkauf, aber ich habe aus meiner Sicht heraus nie verstanden, dass die 70er Strats im Wert generell gestiegen sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Unbedingt anspielen vor dem Kauf!

Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht noch die sehr gewöhnungsbedürftige Sattelbreite zu nennen. Zumindest bei meiner Strat ist der Hals "zu wenig breit".

Aber ansonsten finde ich meine beiden Fender (Strat '76 und JazzBass '78) ziemlich geil. Mojo! 🤣 Gerade das massive Gewicht beim Jazzbass macht den zu einem echten Monster.

Meine halbwegs aktuellen Fender Instrumente aus den 2000ern (Mex Std, Mex Dlx, US) sind qualitativ gefühlt besser, aber das heißt nicht, dass ich meine 70er schlecht finde. Die sind halt auch alt, keine Ahnung wie in 25 Jahren die Instrumente aus den 2000er dastehen.

Zurück
Oben