Erstellung von einem effektiven Übungsplan

Ferenz
Ferenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.18
Registriert
13.07.07
Beiträge
151
Kekse
332
Hallo,
ich spiele schon seit über 4 Jahren Gitarre, jedoch mache ich in letzter Zeit (halbes Jahr) keine Fortschritte mehr oder kann diese nicht erkennen. Die Gitarre nehme ich jeden Tag in die Hand und improvisiere zu einigen Blues Liedern sehr gerne, nur bringt mich das nicht wirklich viel weiter.
Deshalb möchte ich, dass ihr mir bei der Zusammenstellung eines Übungsplanes helft bzw. mir einige Übungen und Techniken vorschlagen könntet.

Ziele:
1. Picking verbessern: Generell möchte ich die rechte Hand in meinem Rhytmusspiel verbessern. Besonderen Wert lege ich auf präzises und schnelles Downpicking.

2. Solospiel verbessern: Ich möchte mich von meinem jetzigen sehr bluesigen Stil entfernen und anhand der äolischen Tonleiter neue Licks und Techniken entdecken. Sollte grob in die Richtung von Shredding im Stil von Gary Moore, Slash gehen.

Lassen sich diese zwei, doch recht unterschiedlichen, Ziele in einem Übungplan verwirklichen oder sollte ich mich zuerst nur mit einem Gebiet beschäftigen?

Als Problem beim Üben sehe ich meine Motivation. Kann mir jemand von euch Tipps geben wie ich diese aufrecht erhalten kann?

mfg
 
Eigenschaft
 
Tach!

Wieviel Zeit pro Tag hast Du denn?

Grüße Thomas
 
Naja, unter der Woche würde ich sagen 1 Stunde, am Wochenende natürlich mehr. Aber wenn du sagst, dass man mit der doppelten Zeit um Vieles mehr erreichen kann würde ich mehr Zeit investieren.
 
Ich würde sagen, dass Du in etwa mit 1,5 bis 3 Stunden pro Tag rechnen solltest, wenn Du dauerhaft etwas reißen willst.

Für die Motivation kenne ich zwei Methoden:

1. Führe Buch über Deine Fortschritte.