Erster Deutschrap Mix :)

  • Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.20
Registriert
12.10.11
Beiträge
211
Kekse
0
Heyho

Habe mich nun mal an das Genre HipHop rangetraut (sonst mach ich nur Pop oder Balladen).
So ist ein eher trauriger deutschsprachiger Rapsong rausgekommen.
Allerdings gefällt mir der Mix noch nicht richtig. Klingt insgesamt i-wie zu leer und auch meine Rap-Vocals kommen nicht deutlich rüber.
Hörts euch einfach mal an :)

http://www.youtube.com/watch?v=EcyTUqR4zyM

Grüße
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ertsmal top. Einiges fiel mir aber dennoch auf.

Bei den Vocals hört man (teilweise recht extrem) so ein Klicken oder Knacksen, ich weiß jetzt nicht wo das herrührt (vllt exciter oder so?). Das würde ich aber auf jeden Fall beseitigen, bekommt man evtl mit Geduld und Automation hin. Aber wie gesagt, ich kann die Ursache nicht einschätzen. Allgemein bin ich nicht sicher, ob die Vocals vllt was lauter könnten.

Zu Deiner Präsenz, da vermute ich, dass die Performance ihren Teil dazu beiträgt. Ich persönlich würde vllt mit ner Parallelspur experimentieren, die verstimmt und oder anders EQed, etc., ist, aber was richtig sinnvolles zur Abhilfe kann ich Dir leider jetzt nicht sagen.

Die weiblichen Vocals gefallen mir so ganz gut, wobei ich das Gefühl habe hier und da kommt bissel Autotune durch (das ist jetzt vielleicht etwas kleinlich).

Hoffe es hilft. Gruß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt ist die Rapperformance ein bisschen zum Einschlafen, deswegen hast du damit schätze ich Probleme.
Man könnte es als Ambiencerap bezeichnen.
Würde dir raten, 70% der Vocals neu aufzunehmen. Und zwar mit mehr Dampf. Weniger geflüster, das lässt es etwas wenig nach Rap selber klingen. Vielleicht kommt es ganz gut, die jetzigen Vocals teilweise drunter zu lassen aber du brauchst eine knackige und bestimmte Aussprache auf der Hauptstimme. Hip-Hop lebt extremer als andere Genres von diesem "realfaktor". Der song soll schmerzen wiederspiegeln, dann möchte man auch Schmerzen, Verzweiflung und Anklage in der Stimme hören. Die DBLs würde ich im Hip-Hop übrigends nicht umbedingt hart links und rechts pannen. Immer mindestens eine Dopplerspur schön direkt unter dem original halten.

Inspiration wohin du gehen kannst kriegst du mit großer Chance bei deutschen Rappern wie Cro, Franky Kubrik, Maeckes vielleicht auch Plan B. Mehr fallen mir gerade nicht ein, die von der Stimme her nicht komplett anders sind.

Ansonsten schöne Idee mit dem Song :great: Und auch der Großteil der Umsetzung gefällt mir auch wenn das obere vill. nicht danach klingt.

{pH}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey
danke für eure beiträge

@ vtr: Autotune ist drin. Man hört es auch ein wenig. Aber lieber höre ich AutoTune wie schräge Töne ;-)
Das mit dem Knachsen kommt wohl daher das mein PC eine sehr geringe CPU Leistung hat. Oft hängen bleibt usw.
Was meinst du mit einer Perfomancespur und verstimmt ???

@ph... : Das was du schreibst hab ich mir auch schon gedacht. Also soll ich dir Zusatzspuren gar nicht pannen und nur eine drunter lassen?
Werde mir auf jeden Fall mal mehr Inspiration von den dir genannten Künstlern einholen ;-)
 
Performancespur? Parallel Spur!
Also die Spur kopieren und dem Original leise beimischen, kennt man auch von Parallelkompression bei Drums usw. (man könnte z.B. auch über einen Send beimischen)
Meine Idee war also die kopierte Spur zu bearbeiten indem Du sie verstimmst, z.B. einen halbton tiefer oder ein paar Ticks im Takt zu zu verschieben oder Eq Settings usw. um das ganze etwas anzudicken. Das Ergebnis wird dann wie gesagt leise beigemischt, so dass man es kaum wahnimmt, außer man hört direkt den Vergelich wenn man die Spur mutet. Allerdings wird das nicht für mehr Klarheit sorgen, im Gegenteil, das wäre also nur ne Reparatur/Bastellösung, wenn es nicht anders geht und man noch mal was ausprobieren will.

Besser wäre sicher wie schon erwähnt die Vocals zumindest teilweise neu aufzunehmen, da hier die -Performance-, also die Darbietung, Interpretation und Leistung des Künstlers, einen großen(eigentlich den größten überhaupt) Einfluss hat, wie es rüberkommt.

Zum Panning und Doubles: Man kann ja vieles ausprobieren, neben der Variante die Ad-Lips (wenn nur markente Worte usw. gedoppelt werden) auf die Hauptspur zu setzen, könnte man auch Deine jetzige Konstellation mit einer durchgehend gedoppelten Hauptspur ergänzen (vergleiche dazu auch - pH:"...Vielleicht kommt es ganz gut, die jetzigen Vocals teilweise drunter zu lassen... " und eben das Panning der Ad-Lips spuren grundsätzlich weniger extrem einstellen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok schon besser vertanden :)
Aber was ein Send ist müsstest du mir dann doch kurz erklären (Sorry für meine Unqualifizertheit:))
Werde mich auf jeden Fall mal alles ausprobieren danke für die tollen Tipps :)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben