Erster Eigenbau - Hals bauen ?!

O
Oxygen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.14
Registriert
09.12.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo

ich melde mich mal wieder zu wort ^^

nachdem ich schon seit längerer Zeit sehr interessiert die Eigenbauprojekte hier im Forum verfolgt habe

hat mich nun auch der Ehrgeiz gepackt und ich möchte mich auch an meinem ersten Eigenbau versuche


über die Korpusform bin ich mir noch nicht ganz schlüssig

doch bin ich nun schon zu beginn auf ein Problem gestoßen


ich würde gerne die Gitarreselbst bauen, d.h. keine fertig - Teile zusammenschrauben

nur habe ich leider noch keine anleitung zum bau eines Halses gefunden

ich denke ich werde mich zuerst an einem bold on neck versuchen

da es mir einfacher erscheint und ich bis jetzt auch nur bold on neck gitarren gespielt habe

ich würde mich über Hilfe sehr freuen

da ich die forums suche schon aktiviert habe aber leider nicht fündig geworden bin :great:
 
Eigenschaft
 
danke

schonmal für die antwort

mich würde speziell im Moment interessieren

ob ich die Nut für den Halsstab wenn ich eine dual action trussrod benutze auch "gebogen" sein muss, oder ob die nur gleichmäßig tief sein muss

hoffe mein Problem ist verständlich
 
Das Buch von Martin Koch habe auch gelesen, ein anderes interessantes Buch zu dem Thema ist
'E-Gitarren | Alles über Konstruktion und Historie' .
Das Buch von Koch ist eigentlich alles was Du an Hintergrundinformationen brauchst, um eine E-Gitarre selbst und mit einfachen Werkzeugen zu bauen. Es wendet sich an den Praktiker und gibt viele Entscheidungshilfen. Alle Schritte sind Skizziert oder mit Fotos dokumentiert.
Mit diesen beiden Büchern habe ich erfolgreich meine erste Gitarre gebaut, also mit Hals und allem was dazu gehört.
Du solltest mit Holzarbeiten ein wenig vertraut sein, ansonsten würde ich Dir raten die einzelnen Schritte an Probestücke zu üben. Das habe ich auch so gemacht, denn zB. hobeln musste ich vorher noch nie.
 
ah ok vielen danke

dann werde ich mir das buch mal besorgen ^^
 
TOI toi toi!!!!!!!!
 
danke

schonmal für die antwort

mich würde speziell im Moment interessieren

ob ich die Nut für den Halsstab wenn ich eine dual action trussrod benutze auch "gebogen" sein muss, oder ob die nur gleichmäßig tief sein muss

hoffe mein Problem ist verständlich

Hallo Oxygen,

bei einem Dual Action Trussrod ist eine gleichmäßige Fräsung erforderlich.

Rudi
 
ok vielen dank

das war eigentlich die Information die ich benötigt habe ;)

jetzt muss ich mich erstmal entscheiden

ob ich einen versperrten oder einen massiven hals bauen werde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben